Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Antisemitismusbeauftragter fordert Kampf gegen Rechts

Der neue Antisemitismusbeauftragte Andreas Büttner bleibt Mitglied der Linken. Beim Parteitag spricht er als Gast und äußert sich zur Frage der Abgrenzung zur AfD.
Andreas Büttner
Andreas Büttner (Die Linke), aufgenommen während der Landtagssitzung. © Soeren Stache/dpa

Brandenburgs Antisemitismusbeauftragter Andreas Büttner sieht den Kampf gegen einen Rechtsruck der Gesellschaft als besten Schutz für Jüdinnen und Juden. «Das Problem in dieser Gesellschaft ist aktuell der Rechtsruck - und dem müssen wir uns entgegenstellen», sagte Büttner am Samstag als Gast des Landesparteitags der Linke Brandenburg in Eberswalde. «Das ist auch der beste Schutz für Jüdinnen und Juden.» Büttner forderte eine deutliche Abgrenzung gegenüber der AfD. «Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass wir als Linke im Verbund auch mit anderen demokratischen Parteien ganz klar die Brandmauer zur AfD nicht fallen lassen.» Das gelte für kommunale Parlamente wie für den Landtag.

Büttner ist weiter Mitglied der Linken. Er hatte sein Landtagsmandat der Linksfraktion nach der Wahl zum Antisemitismusbeauftragten am Mittwoch niedergelegt. Seiner Vereidigung am Donnerstag blieb die AfD-Fraktion aus Protest fern. In Brandenburg wird im September ein neuer Landtag gewählt. Die AfD liegt in Umfragen vorn.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sebastian Bezzel und seine Frau Johanna Christine Gehlen
Tv & kino
Promi-Paar Gehlen und Bezzel: Die Arbeit hält uns zusammen
Prozess gegen Schauspieler Baldwin
People news
Baldwins Anwälte verlangen Einstellung des «Rust»-Prozesses
The Smile
Musik news
Radiohead-Gitarrist Greenwood krank - The Smile sagt Tour ab
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Novak Djokovic
Sport news
Traumfinale: Djokovic und Alcaraz spielen um Wimbledon-Titel
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar