Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vodafones Gigabit-Tarif: Einfach mehr für alle

Vodafones Gigabit-Tarif: Einfach mehr für alle
Vodafones Gigabit-Tarif: Einfach mehr für alle

Du hast Dir einen super Tarif geholt und wunderst Dich, dass auf Deinem Gerät nicht die volle Leistung ankommt? Das könnte daran liegen, dass bis zu 20 Geräte in einem 4-Personen-Haushalt den Anschluss nutzen. Erfahre hier alles Wissenswerte über Vodafones Gigabit-Tarif und wie Du die volle Geschwindigkeit aus ihm herausholst!

Egal, ob die unterschiedlichen Geräte in Deinem Heimnetzwerk per LAN oder WLAN verbunden sind, sie teilen sich die Bandbreite. Das passiert auch wenn Du Deinen Sprachassistenten, die Küchenmaschine oder das Tablet grad nicht nutzt. Mit dem Gigabit-Tarif hast Du die beste Ausstattung, um superschnelles Internet zu genießen.

Mit bis zu 1.000 Mbit/s im Vodafone Gigabit-Netz surfen: Hier geht es zum Tarif!

Gut zu wissen: Fürs Streamen, Surfen und Teilen nutzen Deine Geräte die sogenannte Bandbreite. Das ist das Maß für die übertragene Datenmenge in einer bestimmten Zeit. Neuere Geräte können oft mehr Daten pro Sekunde abrufen und sind damit viel schneller als ältere Modelle. Allerdings können die meisten Geräte keine 1.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) abrufen.

Spielekonsolen, Backofen und Co.: Geräte, die Dein WLAN nutzen

Besonders wenn viele Menschen in Deinem Haushalt wohnen, sparst Du Dir viel Stress mit einem Gigabit-Tarif. Im Schnitt hat jede Person fünf Geräte zuhause im Internet eingebunden. Ein 4-Personen-Haushalt kommt also locker auf 20 Geräte. Und mit Smarthome-Anwendungen werden es immer mehr.

Hast Du bei Dir schon nachgezählt? Da kommen einige Geräte zusammen. Du wirst überrascht sein. Mit unserem Gigabit-Tarif bist Du gut versorgt – und für die Zukunft bestens aufgestellt.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Speedtest Plus machen und durchblicken

Mit unserem Speedtest Plus kannst Du Deine Internet-Geschwindigkeit ganz genau prüfen. Ein Beispiel: Der Test stellt fest, dass an Deinem Router die volle Leistung ankommt, an Deinem Gerät aber nicht. Passend dazu werden Dir direkt Lösungsansetze gegeben, woran das liegen könnte.

Hier kannst Du den Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen machen

Das Ergebnis eines Vodafone Speedtest

Mit dem Speedtest Plus weißt Du direkt, was bei Dir zuhause am Router und an Deinem Gerät ankommt – zum Beispiel an Deinem Smartphone.

Volle Bandbreite voraus: So bringst Du GigaSpeed in den Alltag

Mit unserem Gigabit-Tarif hast Du die beste Ausstattung für Dein Zuhause. Mit diesen Hacks optimierst Du die Geschwindigkeit:

1. WLAN oder LAN?

Die Zocker:innen wissen es schon längst: Wer die schnellste Verbindung will, hängt direkt per LAN-Kabel im Netzwerk. So holst Du ohne Umwege die beste Geschwindigkeit heraus und sorgst dafür, dass Deine Verbindung zuverlässiger und weniger für Störungen anfällig ist.

2. Wo steht Dein Router und was mag Dein WLAN gar nicht?

Dein Router ist Deine Verteilerstelle. Bist Du nah dran, hast Du eine bessere Verbindung. Er sollte erhöht, frei und zentral stehen, damit sich die Funkwellen optimal ausbreiten. Platziere ihn deshalb weder im Schrank noch auf dem Boden oder hinter dem Fernseher. Da Geräte wie Mikrowellen oder Babyphones auch selbst funken, sollten auch sie nicht in der Nähe Deines Routers stehen – denn das beeinträchtigt Dein WLAN. Und hättest Du gewusst, dass er auch Zimmerpflanzen, Aquarien oder Kühlschränke nicht in seiner direkten Nähe mag? Der Grund: Wasser dämpft Dein WLAN-Signal stark.

Noch mehr Tipps zum einfachen Optimieren Deines WLANs gibt es hier:

Dein bestes WLAN: So holst Du alles aus Deinem Heimnetz heraus

Ist Deine Wohnung sehr groß? Dann denk mal über eine WLAN-Erweiterung nach: Mit Repeatern oder Powerline-Adaptern kannst Du Dein WLAN bis in die letzte Ecke Deines Zuhauses erweitern.

3. Welche WLAN-Eigenschaften hat Dein Gerät?

Die Geschwindigkeit hängt auch vom WLAN-Standard ab, den Dein Gerät nutzt. WLAN-Standards sind technische Normen für alle Deine Devices im WLAN. Sie gelten für Router und internetfähige Geräte – wie zum Beispiel Smartphones, Tablets und Laptops.

Moderne Geräte mit Wi-Fi 5 und Wi-Fi 6 haben die höchsten Übertragungsgeschwindigkeiten. Allerdings können die meisten Geräte noch gar keine 1.000 Mbit/s abrufen. In den technischen Daten der Hersteller findest Du den WLAN-Standard.

Vodafones Gigabit-Tarif: Alle bekommen ein größeres Stück vom Kuchen

Das heißt unterm Strich, dass Du von einer Gigabit-Leitung profitierst – denn egal, welche Umstände: Es ist genug für alle da. Wenn Du Dir unsicher bist, dann check die Leistung mit dem Speedtest. Wenn die gewünschte Bandbreite am Router ankommt, können alle im Haushalt das beste Surf- und Streaming-Erlebnis genießen.

Du willst wissen, wie das superschnelle Gigabit-Netz zu Dir kommt? Hier findest Du die Erklärung:

Vodafone GigaNetz: So kommt das superschnelle Internet zu Dir

Nutzt Du schon das GigaNetz von Vodafone? Schreib uns Deine Erfahrung in die Kommentare!

Dieser Artikel Vodafones Gigabit-Tarif: Einfach mehr für alle kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Featured Redaktion
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Christopher Nolan und Emma Thomas
People news
Ritterschlag für Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas
Sängerin Leony
Musik news
EM-Song-Sängerin: Leony verteidigt sich gegen Kritik
Sänger Peter Schilling
Musik news
DFB-Torhymne «Major Tom» nach 40 Jahren zurück in den Charts
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Reichstagsgebäude
Internet news & surftipps
Ampel will neue Regeln für Aktivitäten in sozialen Medien
Apple Music: Playlist gemeinsam bearbeiten – so geht’s
Das beste netz deutschlands
Apple Music: Playlist gemeinsam bearbeiten – so geht’s
Lars Stindl
2. bundesliga
Anfang und Ende: Stindl beendet seine Karriere in Karlsruhe
Falscher Doktortitel: Mann muss 8000 Euro Strafe zahlen
Job & geld
Falscher Doktortitel: Mann muss 8000 Euro Strafe zahlen