Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Mieser Kundenservice: Der Musterbriefgenerator hilft weiter

Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Auch nicht vom vermeintlichen Kundenservice eines Unternehmens. Diese Seite hilft, eine Beschwerde in die Tat umzusetzen und Rechte einzufordern.
Musterbriefgenerator der Verbraucherzentrale
Beschwerde leicht gemacht: Mit dem Online-Musterbriefgenerator der Verbraucherzentralen. © Christin Klose/dpa-tmn

Hinhalterei, falsche Auskünfte oder untergeschobene Verträge: Fast jeder kann eine Geschichte erzählen, wenn es um das Thema Kundenservice geht. Dabei sollte es aber nicht bleiben.

Verbraucherinnen und Verbraucher, deren Rechte verletzt worden sind, sollten dran bleiben. Insbesondere dann, wenn vertragliche Probleme ungelöst bleiben, Gewährleistungsrechte missachtet werden oder wichtige Fristen zu verstreichen drohen.

Offizielle Beschwerde per Einschreiben

Und das funktioniert am besten über eine offizielle Beschwerde beim jeweiligen Unternehmen - nicht telefonisch, nicht per E-Mail oder Messenger, sondern klassisch per Brief. 

Wer nicht so genau weiß, wie so etwas ausschauen könnte und was genau drinstehen sollte, kann einfach den Musterbriefgenerator für Beschwerden nutzen, den die Verbraucherzentralen auf ihren Webseiten anbieten. 

Ist der Brief erstellt, sollten Sie laut den Verbraucherschützern Folgendes tun:

  • Brief nachweisbar per Einschreiben versenden. Einlieferungsbeleg und Zustellungsbeleg der Online-Sendungsverfolgung (Screenshot machen) gut aufheben. Ein Einschreiben ist insbesondere wichtig, wenn wichtige Fristen verstreichen könnten, etwa für eine Kündigung oder einen Widerruf.
  • Fortan telefonische Kontaktversuche und Absprachen genau protokollieren – und sich dafür im besten Fall auch Zeugen suchen. Vertrauen Sie nicht auf mündliche Zusagen oder Versprechen. Fordern Sie nach einer telefonischen Kontaktaufnahme die Absprachen zwischen Ihnen und dem Unternehmen auch schriftlich ein, etwa per E-Mail oder Brief.
  • Lassen Sie sich nicht gefallen, wenn das Unternehmen den Vertrag nicht ordnungsgemäß erfüllt. Fordern Sie das Unternehmen auf, tätig zu werden und setzen Sie dazu eine Frist. Für eine einfache Antwort oder handelsübliche Leistungen wie etwa die Rückzahlung des Kaufpreises oder die Lieferung einer Ware ist in der Regel eine Frist von 14 Tagen angemessen. Für spezielle Leistungen wie etwa fachmännische Reparaturen können je nach Einzelfall auch längere Fristen notwendig sein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
TV-Ausblick - Das Erste
Tv & kino
Thriller um Genmanipulation - der TV-Film «Helix»
Post Malone
Musik news
Barkeeperin: Post Malone gab mir 20.000 Dollar Trinkgeld
Grey’s Anatomy Staffel 22: Wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung?
Tv & kino
Grey’s Anatomy Staffel 22: Wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung?
Mann scannt mit Smartphone einen QR-Code von einem Laptop
Internet news & surftipps
Smartphone und Windows-PC verbinden: So geht es
iPhone 17: Alle Farben – die Gerüchte im Überblick
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Alle Farben – die Gerüchte im Überblick
Mobilfunk-Mast auf Wohnhaus
Internet news & surftipps
Behörde will auf Handynetz-Auktion verzichten
Julian Draxler
Fußball news
Offiziell: Ex-Weltmeister Draxler verlängert in Katar
Kabelbinder als Abreißhilfe für Paketband
Wohnen
Paketband einfach abreißen mit Kabelbinder