Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vodafone GigaNetz: So kommt das superschnelle Internet zu Dir

Vodafone GigaNetz: So kommt das superschnelle Internet zu Dir
Vodafone GigaNetz: So kommt das superschnelle Internet zu Dir

In Zeiten von Homeoffice, Streaming-Services und vielen WLAN-Geräten zuhause brauchst Du eine schnelle Internet-Verbindung. Mit unserem Gigabit-Tarif nutzt Du Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s).

Aber wie kommt das superschnelle Internet von Vodafones GigaNetz überhaupt zu Dir nach Hause? Hier erfährst Du mehr über die Kabel-Glasfaser-Technologie des Düsseldorfer Netz-Pioniers.

Eine Frau sitzt an ihrem Laptop

Mit bis zu 1.000 Mbit/s im Vodafone Gigabit-Netz surfen: Hier geht es zum Tarif!

Wie kommt das GigaNetz zu Dir nach Hause?

Im Gigabit-Netz von Vodafone legen die Daten den Großteil der Strecke schon heute über Glasfaser zurück. Von unserem Haupttechnikzentrum (Headend) werden sie in das öffentliche Verteilernetz übertragen. Dort werden die Daten über ein weitverzweigtes Geflecht aus Hubs (regionale Verteilerzentren) und Nodes (große grauen Kästen am Straßenrand) weitergegeben. An diesen Nodes oder auch Glasfaser-Knoten werden die optischen Signale aus der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt.

Kein Kabelnetz ohne Koaxial-Kabel

Von den Glasfaser-Knoten aus bewegen sich die Daten auf den letzten Metern zu Dir über Koaxial-Kabel weiter, welche besonders dick und gut abgeschirmt sind. Diese Kabel-Art wurde ursprünglich für TV-Signale verlegt. Deshalb können sie große Datenmengen übertragen und eignen sich ideal für superschnelles Internet. Um die Signalstärke zu gewährleisten und Dir GigaSpeed zu bieten, setzen wir außerdem ungefähr alle 300 Meter Verstärker ein. So versorgen wir Dich immer zuverlässig, egal wie weit entfernt Du vom Verteilerkasten wohnst.

Gutes WLAN war noch nie so wichtig wie heute. Wie Du Deins optimierst, liest Du hier:

Dein bestes WLAN: So holst Du alles aus Deinem Heimnetz heraus

Glasfaserknotenpunkte: Teilen bringt für alle mehr

Jeder Glasfaserknotenpunkt versorgt eine bestimmte Anzahl von Haushalten. Um mehr Kapazitäten zu schaffen, errichten wir stetig neue. Das bedeutet, wir machen aus einem dieser Knoten zwei und halbieren die Anzahl an Haushalten, die über einen Glasfaserknoten laufen. Das Ergebnis: Die Bandbreiten-Reserve für alle Kund:innen in dem Netzabschnitt steigt. Dies ist vor allem in Stoßzeiten von Vorteil, wenn gleichzeitig gestreamt, online gespielt, viel videotelefoniert und Lieblingsmomente aus dem Urlaub in Social-Media-Netzwerken geteilt werden.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Datenübertragung ist klar. Aber wie funktioniert das genau?

Um Daten per Koaxial-Kabel schnell und sicher von einem Gerät zum anderen zu übertragen, ist der Standard DOCSIS notwendig. Die Abkürzung steht für Data Over Cable Service Interface Specification. Erst damit sind Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s überhaupt möglich. DOCSIS ist von den Leistungsparametern her vergleichbar mit Glasfaser-Verbindungen bis direkt ins Haus. Beim Netzausbau haben wir die Daten-Autobahn so deutlich verbessert.

Du hast keinen GigaNetz-Anschluss?

Leider ist die Kabel-Glasfaser-Technologie noch nicht überall verfügbar. Das kann mehrere Gründe haben:

• Vielleicht ist in Deinem Haus kein Kabel-Anschluss verfügbar und Du empfängst das TV-Signal über Satellit.

• Manchmal ist in einem Haus nur DSL verfügbar. Dann nutzt Du fürs Internet auch die Kupferkabel, über die Du telefonierst.

• Es kann sein, dass es einen Anschluss ans Kabelnetz gibt. Aber: Das Kabel hat keinen Rückkanal. Dann kann es nur für TV genutzt werden.

Vodafone arbeitet weiter daran, auf internetfähige Koaxial-Kabel aufzurüsten.

In Deinem Haus ist kein Internet über Kabel verfügbar? Das ist kein Problem. Auch mit DSL sind schnelle Verbindungen von bis zu 250 Mbit/s möglich.

Übrigens: Welche Anschlussmöglichkeit bei Dir vorhanden sind, kannst Du ganz einfach mit dem Vodafone-Verfügbarkeitscheck prüfen! Klick einfach auf den „Verfügbarkeit prüfen“-Button und finde es heraus.

Mehr zu Vodafones GigaNetz erfährst Du hier:

Gigabit-Tarif: Einfach mehr für alle

Nutzt Du schon das GigaNetz von Vodafone? Schreib uns Deine Erfahrung in die Kommentare!

Dieser Artikel Vodafone GigaNetz: So kommt das superschnelle Internet zu Dir kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Featured Redaktion
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
Persönlichkeit im Fokus: Zwei Models mussten gehen
Lohn der Angst – Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Tv & kino
Lohn der Angst – Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Zoe Saldaña
People news
Gemeine Kommentare: Was Zoe Saldaña ihren Söhnen rät
Südwestfalen-IT
Internet news & surftipps
Fortschritte nach Cyberangriff gegen kommunalen IT-Anbieter
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Reichstagsgebäude
Internet news & surftipps
Ampel will neue Regeln für Aktivitäten in sozialen Medien
Xabi Alonso
Fußball news
Verbleib in Leverkusen: Alonso will «weiter wachsen»
Kindererziehung: Rentenansprüche gibt's nur auf Antrag
Job & geld
Kindererziehung: Rentenansprüche gibt's nur auf Antrag