iPhone 15 Pro: Vollständige Konsolenspiele erstmals auf dem Handy
Gaming war bisher nicht der Hauptfokus von Apple. Zwar gibt es schon seit 2019 das Spieleabo Arcade. Doch dort finden Nutzer:innen vorwiegend typische mobile Games. Bei seiner Entwicklerkonferenz WWDC stellte der Hersteller allerdings einen Game-Mode und ein Game-Porting-Werkzeug vor, die Spielen auf dem Mac verbessern sollen. Damit nicht genug: Die Pro-Versionen der iPhones sollen das mobile Spielen revolutionieren, wenn es nach Apple geht.
Die im September präsentierten iPhone 15 Pro und Pro Max bezeichnet Apple gar als „Gaming-Monster”. Darauf sollen AAA-Spiele laufen, die sonst die Leistung eines Computers oder einer Spielkonsole benötigen. Die Handys erlauben es, vollständige Konsolenversionen direkt auf dem Gerät zu spielen, also ohne Cloud-Streaming. Du installierst die Titel dafür auf dem Smartphone. Das bietet bisher kein anderes Handy.
iPhone 15 Pro: Was zeichnet das Handy für das Gaming aus?
Apple hat das iPhone 15 Pro und das Pro Max mit einem neuen Chip ausgestattet. Der A17 Pro liefert nach Angaben des Herstellers die „mit Abstand beste Grafikleistung”. Die Handys besitzen einen 6-Kern-Grafikprozessor, der bis zu 20 Prozent schneller arbeitet als vorher. Das wiederum soll Games ermöglichen, „wie Du sie noch nie auf einem Smartphone gesehen hast” – mit einer flüssigeren Grafik und realistischen Lichtsimulationen.
iPhone 15 Pro vs. iPhone 14 Pro: Vergleich der beiden Top-Handys von Apple
Das iPhone 15 Pro nutzt dafür erstmals Hardware-beschleunigtes Raytracing. Die Rendering-Technologie lässt die Grafik in 3D-Games noch echter aussehen. Dabei werden Licht-Reflexionen in Echtzeit berechnet und simuliert. Nach Angaben von Apple geht das viermal schneller als bei Raytracing, das über die Software erfolgt, etwa mit dem Chip A16, der im iPhone 14 Pro verbaut ist. Zugleich sollen dank KI-Upscaling die hochauflösenden Grafiken so effizient berechnet werden, dass sie wenig Energie verbrauchen. Bei mobilen Spielen kam Raytracing bisher noch gar nicht zum Einsatz.
Das iPhone 15 Pro und 15 Pro Max bieten weitere Vorteile für Gaming. So unterstützen die 6,1 Zoll (iPhone 15 Pro) und 6,7 Zoll (iPhone 15 Pro Max) großen ProMotion-Displays Bildwiederholraten bis 120 Hertz. Das sorgt für flüssige Bildwechsel ohne Ruckler.
Gaming auf iPhone 15 Pro und Pro Max: Diese AAA-Konsolen-Games kommen auf das Handy
Während der Präsentation des neuen iPhone 15 Pro und Pro Max hat Apple bereits einige Titel verraten, die auf den Handys spielbar sein werden. Ein weiteres Spiel wurde später bestätigt. Diese AAA-Games kannst Du bald mit dem iPhone 15 Pro zocken:
iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max: Die Apple-Flaggschiffe im Hands-on
• Resident Evil Village: Der Ableger der Kult-Reihe führt Dich in ein Dorf, das von allerhand Monstern und Werwölfen besiedelt wird. Als Ethan Winters suchst Du dort nach Deiner verschwundenen Tochter. Das Spiel soll noch 2023 herauskommen.
• Resident Evil 4, Remake: Das Action-Adventure mit Survival-Horror-Elemente erschien erstmals 2005. Das Remake konzentriert sich vor allem auf die Optik und Grafik. Es soll vor Jahresende 2023 zu haben sein.
• Assassin’s Creed Mirage: Das neue Action-Adventure soll eine Rückkehr zu den Wurzeln der Reihe sein, mit einem stärkeren Fokus auf der Story und einem linearen Gameplay. Für Konsolen kommt das Game Anfang Oktober heraus. Auf iPhone 15 Pro und Pro Max landet es Anfang 2024.
• Death Stranding, Director’s Cut: Das Action-Game spielt in einer post-apokalyptischen Zukunft und soll Ende 2023 herauskommen.
• Tom Clancy’s The Division Resurgence: Der Multiplayer-Third-Person-Shooter ist das einzige Game für iPhone 15 Pro und Pro Max, das nicht ursprünglich für eine Konsole angekündigt wurde. Es erscheint parallel auch für andere iOS-Handys sowie Android-Smartphones. Der Release-Termin ist noch offen.
Gaming auf iPhone 15 Pro und Pro Max: Was noch unklar ist
Ob die AAA-Games auf dem iPhone 15 Pro wirklich so gut aussehen, wie Apple verspricht, ist noch offen. Die ersten Titel erscheinen in den kommenden Monaten. Viele Details sind bislang nicht klar – zum Beispiel, wie Apple die Grafikleistung tatsächlich umsetzen will. Auch echte Gameplay-Szenen hat der Hersteller nicht gezeigt, abgesehen von kurzen Schnipseln. Zudem bleibt unklar, ob Du die Games per Touchscreen bedienst oder ob Du einen Controller anschließt.
iPhone 15 Pro: Die Kamera und ihre Funktionen – das ist alles neu
Keine offiziellen Angaben gibt es zudem zu den Preisen. Nach Informationen von The Verge dürften die Games aber so viel kosten wie auf der Konsole. Bei Resident Evil 4 könnte der US-Preis bei 60 Dollar liegen. So viel mussten Spieler:innen auch beim Launch der Versionen für Xbox und PS5 im März hinlegen. Wer alle Inhalte des Games haben möchte, muss demnach zusätzlich ein DLC-Paket für 19,99 Dollar erwerben.
Dieser Artikel Gaming auf dem iPhone 15 Pro: Das musst Du zu den AAA-Games wissen kommt von Featured!