Bitte beachte: Die meisten Informationen in diesem Artikel basieren lediglich auf Gerüchten. Sobald Sony offizielle Verlautbarungen bekannt gibt, erfährst Du es natürlich hier bei uns.
Wird es überhaupt eine PS6 geben
Wir beginnen mit der guten Nachricht: Dass es eine PlayStation 6 geben wird, ist so gut wie sicher. Hochrangige Sony-Funktionäre haben bereits kommende Konsolengenerationen angekündigt, hier dürfte die PS6 als Flaggschiff mit dabei sein.
God of War Ragnarök: Valhalla – die besten Tipps zum kostenlosen DLC
Auch bei der Namengebung sind keine großen Überraschungen zu erwarten: Sony hat die Namensrechte PS6, PS7, PS8, PS9 und PS10 bereits angemeldet. Ein Namenswechsel ist daher unwahrscheinlich.
PlayStation 6: Möglicher Release
Ein offizielles Releasedatum für die PlayStation 6 gibt es allerdings noch nicht – ein paar Anhaltspunkte hingegen schon. Laut Unilad könnte die aktuelle PS5 eine der kürzesten Lebenszyklen einer Konsolengeneration überhaupt haben, nämlich möglicherweise rund sieben Jahre. Frühere PlayStation-Generation hingegen blieben bis zu zehn Jahre aktuell.
PlayStation 5 – die große Übersicht: Alles über Games, Release, Technik, Preis und mehr
Die Quelle stützt sich dabei auf offizielle Sony-Dokumente, die im Rahmen der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft veröffentlicht wurden. Daraus geht hervor, dass Sony mit einem Release der PS6 ab 2027 planen könnte. Ob die Zeit bis dahin für die Entwicklung reicht, bleibt abzuwarten.
Neben der eigentlichen Entwicklungsgeschwindigkeit werden auch andere Faktoren eine Rolle spielen, zum Beispiel, ob Sony mit einer PlayStation 5 Pro die Zeit überbrückt.
Was wissen wir über Design und Speicher?
Noch gibt es auch keine Bilder der PlayStation 6 und auch keine Informationen zum künftigen Design. Die aktuellen Entwicklungen in der Gaming-Branche legen allerdings nahe, dass die PS6 möglicherweise auf ein Laufwerk verzichten wird. Immer mehr Spieler:innen bevorzugen Downloads und so ist es denkbar, dass Sony den physischen Datenträger für Games abschafft oder optional macht.
Open-World-Spiele: Diese Games sind 2023 & 2024 besonders empfehlenswert
Eine Möglichkeit ist ein externes Laufwerk – ähnlich wie bei der PS5 Slim, die mit einem Laufwerk nachgerüstet werden kann. Die ursprüngliche PlayStation5 war in zwei Varianten erschienen: Einma mit und einmal ohne Laufwerk.
So oder so könnte die kommende Generation wieder kompakter werden. Viele Fans hatten den Umfang und das ungewohnte, geschwungene Design der aktuellen PlayStation bemängelt, woraus dann die schlankere PS5 Slim hervorging. Denkbar ist es daher, dass Sony sich bei der sechsten Generation wieder an einem zierlicheren Design orientiert.
Features und Besonderheiten
Selbst wenn die PlayStation 6 ein Erscheinungsdatum 2027 erhalten würde, wird es bis dahin noch zahlreiche technische Neuheiten geben, die mit Sicherheit auch eine Rolle für die Konsolenwelt spielen. Es ist gut möglich, dass die kommende Generation ein noch immersiveres Erlebnis bieten könnte.
Das bedeutet nicht nur bessere und flüssigere Grafik, die unter Umständen auch durch die konsequentere Nutzung von 8k-TVs erreicht werden könnte, sondern auch ein vermehrter Einsatz von VR-Technologie. Damit diese Träume wahr werden, müsste Sony seiner zukünftigen Konsole allerdings auch noch deutlich mehr Rechenleistung spendieren. Neben einem komplett neuen Prozessor bräuchte es außerdem auch eine Grafikkarte der nächsten Generation.
Welche Spiele werden für die PlayStation erscheinen?
Mit „Marvel’s Spider-Man 2” ist 2023 ein echter Blockbuster für die PlayStation 5 erschienen. Die Macher:innen teasern bereits einen dritten Teil an, der natürlich auch noch Zukunftsmusik ist. Gut möglich, dass das dritte Abenteuer auch mit der neuen Konsole erscheint und durch seine Exklusivität direkt ein zusätzliches Verkaufsargument liefert.
Die besten neuen Games 2023 & 2024: Auf diese Highlights sind wir besonders gespannt
Auch die beliebten Franchises „Gran Turismo“ und „Horizon“ dürften neue Teile für die PlayStation 6 erhalten, möglicherweise auch „God of War”. Bei weiteren Games wird man eng mit den Entwickler:innen zusammenarbeiten, um bereits zum Verkaufsstart überzeugende Exklusivtitel anbieten zu können, die die verbaute Technik auch voll ausreizen.
Preis und Verfügbarkeit
Auch zum Preis der PlayStation 6 gibt es noch keine belastbaren Informationen. Es ist allerdings nicht unwahrscheinlich, dass Sony diesen ein wenig anheben könnte. Je nach verbauter Technik wird sich eine Preiserhöhung vielleicht auch gar nicht vermeiden lassen.
Die unverbindliche Preisempfehlung für die aktuelle Generation lag bei Verkaufsstart bei 500 Euro für die normale und 400 Euro für die digitale Version. Der Listenpreis wurde 2022 von Sony überraschend noch einmal um 50 Euro erhöht.
Fast noch wichtiger als der Preis wird allerdings die Verfügbarkeit sein. Durch Lieferengpässe, fehlende Bauteile und sogenannte Scalper:innen (also Menschen, die Konsolen erwarben, um sie dann überteuert weiterzuverkaufen) mussten viele Fans lange auf ihre neue PS5 warten. Mehr als zwei Jahre lang war die Konsole nicht flächendeckend verfügbar.
Aus diesem Problem dürfte Sony mit Sicherheit lernen und dafür sorgen, dass die PlayStation 6 zur Markteinführung auch flächendeckend erhältlich ist.
Dieser Artikel PlayStation 6: Wann kommt die nächste Sony-Konsole? Alle Infos kommt von Featured!