Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Spiele wie Resident Evil: Diese Survival-Horror-Games verkürzen Deine Wartezeit aufs Remake

Am 24. März lebt mit dem Remake von „Resident Evil 4“ das Survival-Horror-Games von 2005 wieder auf. Doch der wahre Horror ist die Wartezeit! Freust Du Dich darauf, endlich wieder mit Leon die Präsidententochter aus den Fängen einer fanatischen Zombie-Sekte zu befreien? Wir haben Dir ein Notfall-Set aus Spielen wie „Resident Evil“ für PC und Konsolen zusammengestellt. Wenn Du Survival-Horror-Games genauso wie wir vergötterst, solltest Du Dir das nicht entgehen lassen.
Spiele wie Resident Evil: Diese Survival-Horror-Games verkürzen Deine Wartezeit aufs Remake
Spiele wie Resident Evil: Diese Survival-Horror-Games verkürzen Deine Wartezeit aufs Remake © Electronic Arts

Mit „Silent Hill f“, „State of Decay 3“ und „Alan Wake 2“ erleben wir im Jahr 2023 einen regelrechten zweiten Frühling für Survival-Horror-Games. Die Auswahl an kommenden Spielen ist bunt und endlos: Vom Weltall-Horror im Remake von „Dead Space“ bis hin zu Kannibalen-Jagden in „Sons of the Forest“. Ein Spiel, das dabei garantiert auf der Liste aller Survival-Horror-Fans stehen wird, ist Resident Evil 4 Remake. Deswegen nutze die Zeit doch, um Dich darauf einzustimmen – mit diesen fünf Spielen, die wie Resident Evil schocken, fesseln und begeistern.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/

1) The Evil Within: Gefangen in der Teufels-Matrix

Detective Sebastian Castellanos wird zu einer Nervenheilanstalt gerufen, um ein Blutbad aufzuklären. Doch nichts ist, wie es scheint. Nach einer Ohnmacht findet er sich plötzlich im Keller eines Schlachters mit „SAW“-Fallen wieder – und das ist bei weitem noch das Harmloseste auf seinem langen Trip durch die Hölle. Wo ist er, wie kommt er hier raus und wer ist der seltsame Kapuzen-Mann, der ihn verfolgt? „The Evil Within“ ist der geistige Bruder von Resident Evil, zumal der Titel von niemand Geringerem als Resi-Schöpfer Shinji Mikami höchstpersönlich entwickelt wurde.

Ohne zu viel zu spoilern: Stell es Dir wie einen Horror-Vergnügungspark vor, durch den Du Dich kämpfst, während Du von durchgedrehten Monstern gejagt wirst. Magst Du Filme wie „Matrix“, die Deine grauen Zellen zum Schwitzen bringen, und brenzlige Third-Person-Kämpfe mit Pistolen und Armbrüsten? Dann solltest Du Dich am besten jetzt schon auf dem Weg zum Game-Store Deines Vertrauens befinden.

Hier noch  ein wichtiger Pro-Tipp: Stell in den Optionen von The Evil Within die schwarzen Bildschirm-Balken aus, um einen besseren Überblick gewinnen zu können. Es sei denn, Du willst es absichtlich noch etwas schwieriger haben.

The Evil Within ist neben den Old-Gen-Plattformen auch für PC, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich. Die PlayStation 4- und Xbox-One-Versionen können auch digital auf der PlayStation 5 und Xbox Series erworben werden.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2) Dead Space (Remake): Im All hört Dich niemand schreien

Du willst mal Abwechslung vom normalen Zombie-Horror? Wie wäre es stattdessen mit einer wilden Sci-Fi-Horror-Mischung, nach der Du wieder bei Deinen Eltern schlafen willst? Im Original sowie im Remake von „Dead Space hast Du als Mechaniker den Auftrag, auf einem Bergbauschiff im Weltraum nach dem Rechten zu sehen. Die Schiffcrew hat einen Notruf abgeschickt, dann wurde es still. Gleichzeitig geht es Dir hierbei um etwas Persönliches: Deine Freundin arbeitet nämlich als Ärztin auf dem Schiff. Doch wie sich bei der Ankunft schnell herausstellt, leidet die gesamte Crew unter einem seltsamen Alien-Virus, das sie in Monster verwandelt.

Der besondere Kick des Third-Person-Gameplays: Um die Kreaturen zu besiegen, trennst Du ihre Gliedmaßen taktisch ab. Um zu überleben, musst Du das Schiff reparieren sowie nervenaufreibende Passagen in der Einsamkeit, Dunkelheit und Schwerelosigkeit meistern. Dead Space lässt Dir keine Minute Ruhe und verlangt von Dir, mit allem zu rechnen. Das 2023er-Remake kommt mit vielen Komfort-Features sowie Überraschungen daher und flößt dem Original noch viel mehr Geschwindigkeit und Nervenkitzel ein. Wenn Du allerdings die originale Atmosphäre würdigen willst, empfehlen wir Dir wärmstens auch eine Zeitreise in die 2008er-Version zu unternehmen.

Dead Space (Remake) gibt es für PC, PlayStation 5 und Xbox Series. Das Original-Dead Space ist für PC und Old-Gen-Plattformen erhältlich.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3) SIGNALIS: Die Wahrheit ist der schlimmste Horror

Es ist gar nicht so einfach, das Spiel „SIGNALIS“ einzuordnen. Gameplay-technisch wirst Du Dich wie in den Neunzigern fühlen, der glorreichen Anfangszeit der Survival-Horror-Games. Während Du in guter alter Resident Evil-Manier Raum für Raum durchsuchst, enträtselst und von Monstern befreist, findest Du Dich gleichzeitig in einer Welt wie „Silent Hill“ wieder: Es steckt viel mehr dahinter, als Du anfangs denkst und am Ende willst Du es gleich nochmal spielen, weil Dich immer noch viel zu viele Fragen rund um Bewusstsein und Realität beschäftigen.

In SIGNALIS spielst Du Elster, eine Androidin, die auf einem fremden Planeten nach ihrer Freundin sucht. Ein künstlerischer Stil zwischen Anime-Szenen und einer schaurigen Pixel-Welt trifft auf einkesselnde Kämpfe und clevere Rätselpassagen. Was aber klar im Fokus bleibt, ist die Geschichte. SIGNALIS möchte Dich nicht nur schockieren, es möchte Dich zum Nachdenken anregen. Dich dazu bringen, das Spiel mehr durch Deine Gefühle als durch den Controller wahrzunehmen.

SIGNALIS gibt es für PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch. Die PlayStation 4- und Xbox One-Versionen können auch digital auf der PlayStation 5 und Xbox Series erworben werden.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) The Last of Us 2: Rache verwandelt Dich in ein Monster

Während das erste „The Last of Us“ noch ein eher klassisches Zombie-Action-Adventure darstellt, schlägt der zweite Teil schon einen deutlich düsteren und blutigeren Weg ein. Aus diesem Grund führen wir es hier bei den Survival-Horror-Games und Spielen an, die Dich wie Resident Evil in einen verstörenden Albtraum werfen. Mit dem Umstand, dass die Monster in „The Last of Us 2“ überall sind. Auch in Dir. Nach dem traumatischen Mord an einem Familienmitglied will Ellie nichts anderes als eiskalte Rache nehmen. Deshalb ziehst Du als Ellie quer durch das postapokalyptische Amerika, um die Mörderin zu finden.

Aber die Reise ist kein Zuckerschlecken, denn es warten noch andere Feind:innen auf Dich: Grausame und fanatische Menschen und Monster, die Entwickler Naughty Dog extra hierfür aufgespart hat. Kämpfe und schleiche Dich durch eine zerfallene Welt, sammle und erkunde alles, auf Deinem Weg zum endgültigen Showdown, bei dem auch Deine eigene Menschlichkeit auf dem Spiel steht.

The Last of Us 2 gibt es nur exklusiv für PlayStation 4. Die PlayStation 4-Version ist auch digital für die PlayStation 5 erhältlich.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

5) The Quarry: Der Horrorfilm zum Spielen

Entwickler Supermassive Games hat Filme und Spiele revolutioniert: Statt nur zuzuschauen, kannst Du Deine Geschichte selbst entwickeln und gleichzeitig darin mitspielen. Der neueste Streifen heißt „The Quarry“ und verleiht Dir die Kontrolle über eine Gruppe von Jugendlichen, die notgedrungen in einem Feriencamp übernachten müssen. Auch wenn der Campleiter sie eigentlich angewiesen hat, nachts nicht rauszugehen, schießen sie die Warnung in den Wind. Teenies eben. Während alle fröhlich am Lagerfeuer feiern, werden sie von unbekannten Jägern im Wald beobachtet, die schon ihre Messer und Krallen wetzen.

Nun musst Du Szene für Szene spielen, entscheiden, was wer sagt und wer was macht. Jede Wahl führt auf einen anderen Weg und hat Konsequenzen. In brenzligen Situationen verlangt ein Quick-Time-Event von Dir, die richtigen Tasten rechtzeitig zu drücken. Es liegt an Dir, ob alle Teenager:innen sterben oder überleben. Und wenn Dir danach ist, spule den interaktiven Streifen zurück und spiele ihn komplett anders. Aber auch an die reinen Film-Fans hat Supermassive Games gedacht: Wer möchte, kann sich auch einen friedlichen (oder besonders blutigen) Film zusammenstellen lassen und somit einfach zuschauen, ohne einen Finger rühren zu müssen. Immer noch die beste Art, Horror zu genießen, oder? Aus sicherer Entfernung.

The Quarry gibt es für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Welche Spiele wie Resident Evil gehören ebenfalls für Dich auf diese Liste? Schreib uns in die Kommentare, was Dein absoluter Favorit ist!

Dieser Artikel Spiele wie Resident Evil: Diese Survival-Horror-Games verkürzen Deine Wartezeit aufs Remake kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Featured Redaktion
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anthony Hopkins
People news
Anthony Hopkins: Deutlich sprechen, statt sexy zu flüstern
Verleihung der
Kultur
Roberto Blanco und Vicky Leandros bei Bayreuther Festspielen
RTL -  «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!»
Tv & kino
Sommer-Dschungelcamp: Start-Datum steht fest
Verband: Immer mehr Spiele sollen die Demokratie stärken
Internet news & surftipps
Computerspiele sollen bei Stärkung der Demokratie helfen
Gesundheitskarte
Internet news & surftipps
Studie: Große Zustimmung zur elektronischen Patientenakte
Eine Frau ruft auf einem Smartphone Soziale Medien auf
Das beste netz deutschlands
Whatsapp: So verschicken Sie Fotos und Videos in HD
Vorstellung von Kylian Mbappé als Neuzugang von Real Madrid
Fußball news
Real Madrid feiert seinen neuen Superstar Mbappé
Grillen im Garten
Familie
Würstchen und Co.: So viel mehr kostet Bio-Grillgut