Dunkle Keller, verlassene Raumstationen, Monster aller Art: Als Gamer:in hast Du schon viel erlebt. Aber so abgehärtet Du auch sein magst, gibt es trotzdem einige Videospiel-Szenen, die selbst Dir einen eisigen Schauer über den Rücken jagen werden: Diese Gaming-Momente sind für uns die gruseligsten – nicht nur an Halloween.
1) Dead Space: Das Mannschaftsdeck
Im Horrorspiel „Dead Space“ wurde das Bergbauschiff USG Ishimura von einem Alien-Virus heimgesucht. Als Mechaniker erkundest Du Deck für Deck, um einen Ausweg zu finden. Den fürchterlichsten Moment erlebst Du auf dem Mannschaftsdeck.
Einbandagierte Leichen sitzen hier im Kreis um Kerzen herum, im Hintergrund spielt das Lied „Twinkle, Twinkle Little Star“. Wie sich herausstellt, gehörten zur Besatzung auch Anhänger:innen einer Religion, die die Aliens als nächste Stufe der Evolution sehen und sich ihnen opferten. Unheimlich … und eine Szene, die definitiv in unsere Liste der gruseligsten Gaming-Momente gehört.
2) Resident Evil Village: Der Keller von Beneviento
Als Ethan Winters setzt Du in „Resident Evil Village“ alles daran, Deine Tochter aus den Fängen transilvanischer Horrorfürst:innen zu befreien. Dabei führt Dich Dein Weg auch in das Haus von Donna Beneviento, einer Puppenmacherin, die ihre Opfer in halluzinogene Albträume reißt.
In ihrem Keller triffst Du auf viele verstörende Erscheinungen. Das düstere Finale markiert zweifellos das gigantische Baby-Monster, das Dich durch die Räume jagt und Dich mit einem Haps verschlingt, wenn Du ihm nicht entkommst.
Mehr Grusel aus dem Hause Resident Evil findest Du hier: 4 Schockmomente zum 25. Geburtstag der Survival-Horror-Reihe
3) Silent Hill: Shattered Memories – Nachts im Wald
In „Silent Hill: Shattered Memories“ sucht Harry Mason nach seiner verschwundenen Tochter. Dabei wird er immer wieder von Attacken heimgesucht, die seine Realität verzerren. Und diese kommen meistens sehr ungelegen. Zum Beispiel während er im Wald von Silent Hill unterwegs ist.
Diese Landschaft ist schon allgemein sehr unheimlich und dann erzählt sie auch noch verstörende Geschichten über Fundstücke und Erinnerungen – und zwar wortwörtlich. Wenn Du an ein Objekt herantrittst, bekommt Harry eine gruselige Sprachnachricht auf sein Handy geschickt. Bei solchen Szenen wird es irgendwann wirklich unerträglich.
Der wahre Horror beginnt aber, als Harry gerade denkt, seine Tochter in Geisterform gefunden zu haben. Sie läuft weg, woraufhin der Wald plötzlich zufriert. Alles wird mit einer Eisschicht überzogen, seltsame verunstaltete Monster tauchen auf. Harry bleibt nichts anderes übrig, als davonzulaufen und den Ausgang zu finden.
4) ObsCure 2: Der prophetische Albtraum
Der Horror der Überlebenden des Leafmore-Highschool-Vorfalls geht in „ObsCure 2“ weiter: Nachdem die Protagonist:innen des Vorgängertitels die dunklen Machenschaften in ihrer Schule – mehr wollen wir an dieser Stelle nicht spoilern – überlebt haben, wiegen sie sich in Sicherheit. Mittlerweile studieren sie und genießen das Leben an der Universität in vollen Zügen. So auch Protagonist Corey, der vor einer Party eine Droge zu sich nimmt – und sich kurz darauf in einem Albtraum wiederfindet.
Der Albtraum ist nicht nur grotesk und bizarr, er wirkt so, als ob er ihm die Zukunft zeigen würde. Freund:innen beschimpfen Corey und zerfallen in Stücke. Zuletzt kündigt seine Freundin eine kommende Gefahr an. Corey erwacht, aber das ist erst der Anfang.
5) Slender – The Eight Pages: Finde die Zettel oder er findet Dich
Das Spielprinzip von „Slender – The Eight Pages“ ist eigentlich recht simpel. Sammle acht Zettel ein und Du hast gewonnen. Doch natürlich ist das nicht alles. Deine Schnitzeljagd findet nachts in einem unheimlichen Wald statt. Doch Du bist nicht allein: Der Slenderman ist Dir stets auf den Fersen.
Dieses Spiel ist eine Aneinanderreihung von gruseligen Gaming-Momenten. Denn das Wissen, dass Du beobachtet wirst, erzeugt ein durchgehend mulmiges Gefühl. Und dass der Strichmensch jederzeit auftauchen kann und mit jedem gefundenen Zettel schneller wird, macht es nicht besser. Ein wahrer Albtraum.
6) The Last of Us 2: Der Rattenkönig
Abby muss in „The Last of Us 2“ die Postapokalypse überleben. Eine ihrer schwersten Prüfungen absolviert sie im Keller des Krankenhauses von Seattle. Hier trifft sie auf die vermutlich schlimmste Kreatur in der gesamten Spielereihe: den Rattenkönig.
Dabei handelt es sich um einen Zombie, der aus mehreren zusammengewachsenen Untoten besteht. Dieser gruselige Gaming-Moment kommt komplett unerwartet und macht aus dem Adventure plötzlich ein Horrorspiel. Ihn Stück für Stück zu vernichten, ist verstörend und Stoff für Albträume, die Dich heimsuchen, auch wenn er schon lange besiegt ist.
• Du bist auf der Suche nach noch mehr Grusel in Videospielen? Diese Artikel könnten etwas für Dich sein:
• Die gruseligsten Monster aus Videospielen
• Diese Horror-Games gruseln Dich 2023
• Das schockt: Hier sind die besten Horrorspiele
Dieser Artikel Die 6 gruseligsten Gaming-Momente: Von Dead Space bis The Last of Us 2 – diese Szenen schocken nicht nur an Halloween kommt von Featured!