Ganze 25 Jahre schon kreiert die Silent Hill-Reihe Albträume, Monster und Einblicke in zerstörte Seelen. Doch wie viele Silent Hill-Spiele gibt es? Zur Reihe gehören acht Haupttitel und diverse Ableger. In diesem Artikel erfährst Du, in welchen Reihenfolgen Du die Silent Hill-Spiele zocken kannst.
Mit diesem Trailer von Silent Hill 2 bekommst Du schon einen Vorgeschmack auf das Remake:
Alle Silent Hill-Spiele im Überblick
Hauptspiele:
• Silent Hill (1999) – PS1
• Silent Hill 2 (2001) – PS2, Xbox, PC
• Silent Hill 3 (2003) – PS2, PC
• Silent Hill 4: The Room (2004) – PS2, Xbox, PC
• Silent Hill: Origins (2007) – PSP, später auch PS2
• Silent Hill: Homecoming (2008) – PS3, Xbox 360, PC
• Silent Hill: Shattered Memories (2009) Wii, später PS2 und PSP
• Silent Hill: Downpour (2012) PS3, Xbox 360
Neben- und Spin-off-Spiele:
• Silent Hill: Play Novel (2001) – Game Boy Advance (Japan-exklusiv)
• Silent Hill: The Arcade (2007) – Arcade
• Silent Hill: The Escape (2007) – Mobile
• Silent Hill: Orphan (2007) – Mobile, später auch für iOS
• Silent Hill: Book of Memories (2012) – PS Vita
• P.T. (Playable Teaser) (2014) – PS4 (war ein Teaser für das eingestellte Projekt „Silent Hills“)
Silent Hill-Spiele: Zwei Reihenfolgen
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Du die Videospielreihe Silent Hill zocken kannst. Wir konzentrieren uns hierbei auf die acht Hauptspiele der Reihe und klammern die restlichen Ableger aus, da sie teilweise nur auf dem Smartphone spielbar sind.
Du spielst entweder die Hauptgeschichte oder Du widmest Dich allen losen Teilen:
• Die Hauptgeschichte: Alle Teile, die sich direkt oder indirekt um Alessa Gillespie drehen.
• Die losen Teile: Alle Teile, die in Silent Hill spielen, ohne Alessa Gillespie zu behandeln.
Alessa Gillespie ist der Grund, warum sich der frühere Kurort Silent Hill in eine Geisterstadt verwandelt hat. Dabei handelt es sich um ein Mädchen, das bei einem brutalen Kultritual geopfert wurde. Doch statt zu sterben, wurde sie zu einem Dämon, der Unheil über die Stadt brachte. Die Hauptreihe beschäftigt sich mit der Entstehung des Schreckens, während sich die losen Teile wiederum auf ihre jeweiligen Charaktere konzentrieren.
Die Hauptgeschichte von Silent Hill
1) Silent Hill: Origins (2008)
Trucker Travis Grady wird eines Nachts von Alessa nach Silent Hill gelockt. Er soll ihr helfen, den Kult zu bekämpfen, der ihr Leid verursacht hat. Gleichzeitig muss er sich dabei mit seiner eigenen schlimmen Vergangenheit auseinandersetzen. Die Grafik von „Silent Hill: Origins“ ist heute etwas veraltet, aber das Gameplay hat immer noch ein paar interessante Überraschungen auf Lager.
Plattformen: PSP, PS2, digital auf der PS3
2) Silent Hill (1999)
Witwer Harry Mason fährt mit seiner Tochter Cheryl nach Silent Hill, wird auf der Fahrt aber in einen Autounfall verwickelt. Als er zu sich kommt, ist seine Tochter verschwunden. In Silent Hill erfährt er alles über den Kult, der hier sein Unwesen treibt, und wie er seine Tochter aus Alessas Fängen retten kann. Mit Silent Hill kannst Du Oldschool-Horror in seiner Blütezeit erleben, aber mach Dich ebenso auf eine altmodische Steuerung und Grafik gefasst.
Plattformen: PS1, digital auf der PS3
3) Silent Hill 3 (2003)
Tochter Cheryl Mason möchte nach dem Schrecken ihrer Vergangenheit ein ruhiges Leben führen. Doch dann bricht plötzlich ein neuer Horror aus. Ihr wird klar, dass der Alessa-Dämon in ihr steckt. Um all das endgültig aufzuhalten, fährt sie ein letztes Mal in die Geisterstadt. „Silent Hill 3“ setzt auf brutalen Horror, kreative Rätsel und verstörende Kulissen – für uns ganz klar einer der besten Teile der Reihe.
Plattformen: PC, PS2, 2012er-HD Collection für PS3
Die losen Teile von Silent Hill
1) Silent Hill 2 (2001)
James Sunderland wird von dem Brief seiner toten Frau nach Silent Hill gelockt. Um zu erfahren, was wirklich mit ihr geschehen ist und welche Rolle er dabei spielte, muss er durch die Hölle – und seine eigene Seele reisen. Silent Hill 2 gehört zu den klassischen gruseligen Teilen und überzeugt vor allem durch sein Gameplay und sein Monster-Design. Der beste Teil der Reihe, wenn Du uns fragst.
Plattformen: PS2, PC, Xbox, 2012er-HD Collection für PS3
2) Silent Hill 4: The Room (2004)
Henry Townshend findet sich in einem absoluten Albtraum wieder: Er kann seine Wohnung nicht mehr verlassen, da diese auf mysteriöse Weise verschlossen ist. Um sich zu befreien, muss er durch ein Portal treten und den Schrecken besiegen. „Silent Hill 4: The Room“ hat ein sehr ungewöhnliches Gameplay. Es liegt an Dir, die vielen sonderbaren Mechaniken zu verstehen und herauszufinden, wie Du heil ans Ziel kommst.
Plattformen: PS2, Xbox, PC
3) Silent Hill: Homecoming (2009)
Als Alex Shepherd nach Hause zurückkehrt, erfährt er, dass seine gesamte Familie von einem Kult entführt wurde. Er reist nach Silent Hill, um diesen die Stirn zu bieten. Ab diesem Zeitraum setzt die Reihe immer mehr auf Action-Horror und verzichtet auf Grusel. „Silent Hill: Homecoming“ hat seinen ganz eigenen Stil, aber wir warnen Dich vor: Viel mit der Original-Marke hat das nicht mehr zu tun.
Plattformen: PS3, Xbox 360, PC
4) Silent Hill: Shattered Memories (2009)
„Silent Hill: Shattered Memories“ ist sehr experimentell und modelt alles etwas um. Dieselben Figuren, neue Geschichte: Harry Mason sucht in Silent Hill nach seiner Tochter Cheryl Mason. Doch ein Schneesturm lässt ihn kaum vorankommen – genauso wie die Monster, die plötzlich auftauchen. Dieser Teil kommt ganz ohne Gewalt aus, weil er nur auf psychologischen Terror setzt. Eine klare Spiel-Empfehlung von uns!
Plattformen: Nintendo Wii, PS2, PSP
5) Silent Hill: Downpour (2012)
Häftling Murphy Pendleton hat Glück im Unglück: Sein Gefangenentransporter gerät in einen Unfall, womit er in die Freiheit gelangt. Doch sein Weg führt ihn direkt nach Silent Hill, wo bereits die Monster seiner Vergangenheit auf ihn warten. „Silent Hill: Downpour“ ist wieder etwas klassischer und bietet zum ersten Mal eine größere Spielwelt mit interessanten Nebenquests an. Für alle, die noch tiefer in die Silent Hill-Welt graben wollen.
Plattformen: PS3, Xbox 360
Diese Games sind noch in Planung
Neben dem Remake von Silent Hill 2 sind folgende Silent Hill-Games angekündigt worden:
Silent Hill: Townfall
Dieses Spin-off entsteht in Zusammenarbeit mit Annapurna Interactive und No Code Studios. Townfall verspricht, die Spielreihe mit einer innovativen Erzählweise zu bereichern, wobei bisher noch wenig über das genaue Setting bekannt ist.
Silent Hill f
Diese neue Geschichte spielt in den 1960er Jahren in Japan und wird von Ryūkishi07 geschrieben, einem bekannten Autor im Bereich des japanischen Horrors. Zudem kombiniert das kommende Spiel eine nostalgische Ästhetik mit typischem Silent Hill-Horror.
Silent Hill: Ascension
Hierbei handelt es sich um ein interaktives, multimediales Projekt, bei dem die Spieler die Geschichte live beeinflussen können. Das Game wird zusammen mit Genvid Entertainment, Bad Robot Games und anderen Partnern entwickelt.
Dieser Artikel Silent Hill-Spiele: Die richtige Reihenfolge der Horrorgames kommt von Featured!