Alle Herrscher:innen in Civilization VII
Amina – die Kriegerkönigin von Zazzau
Amina ist eine unerbittliche Eroberin, die das Hausa-Volk zu militärischer Stärke führt. Ihre Herrschaft ist geprägt von Expansion und brutaler Effizienz – Städte werden nicht nur erobert, sondern auch in ihre Kultur integriert. Ihr strategisches Geschick sichert den Hausa Zugang zu den wachsenden Handelswegen der Sahara.
Einzigartige Fähigkeit: Kriegerkönigin von Zazzau
Attribute: Wirtschaftlich, Militaristisch
Agenda: Wüste der Kriegerkönigin
Misstraut Spieler:innen mit mehr Siedlungen in Ebenen oder Wüsten als sie selbst. Mag diejenigen, die sich dort nicht niederlassen.
Starttendenzen: Ebenen, Wüste
Aśoka – der Weltentsager
Aśoka ist ein einst gefürchteter Kaiser der Maurya, der nach dem Massaker von Kalinga im Jahr 260 vor Christus eine tiefgreifende Wandlung erfährt. Geleitet von der buddhistischen Lehre wird er zum Förderer von Frieden und Diplomatie. Er nutzt seinen Einfluss, um Gewaltlosigkeit in seinen Territorien und darüber hinaus zu verbreiten.
Einzigartige Fähigkeit: Dhammaraja
Attribute: Diplomatisch, Expansionistisch
Agenda: Ohne Kummer
Steigert das Ansehen bei Anführer:innen mit hoher Zufriedenheit und senkt es bei jenen mit niedriger Zufriedenheit.
Starttendenzen: keine
Aśoka – der Eroberer der Welt (Gründer-Pack)
In dieser alternativen Persona setzt Aśoka nicht auf Diplomatie, sondern auf militärische Expansion. Ohne seine Offenbarung nach der Schlacht von Kalinga baut er sein Reich mit harter Hand aus und setzt auf strategische Kriegsführung. Statt Frieden zu predigen, nutzt er seine Herrschaft, um Gebiete mit militärischer Stärke und gezielten Eroberungen zu erweitern.
Besonderheit: Aśoka – der Eroberer der Welt steht nur Besitzer:innen des Gründer-Packs zur Verfügung.
Einzigartige Fähigkeit: Devarāja
Age of Empires 4: Alle Völker und ihre Besonderheiten in der Übersicht
Attribute: Diplomatisch, Militaristisch
Agenda: Ohne Reue
Verschlechtert die Beziehung zum:zur Anführer:in mit den meisten besetzten Feldern und verbessert die Beziehung zum:zur Anführer:innen mit den wenigsten besetzten Feldern.
Starttendenzen: keine
Augustus – Architekt des Imperiums
Nach den römischen Bürgerkriegen vereint Augustus die gespaltene Republik zu einem stabilen Kaiserreich. Trotz der Furcht vor Tyrann:innen sichert er sich die Alleinherrschaft, während er die republikanischen Strukturen formal bestehen lässt. Durch Klientelstaaten erweitert er die Grenzen Roms, reformiert die Armee und gestaltet das Steuerwesen effizienter. Seine politischen und kulturellen Maßnahmen prägen das Römische Reich für Jahrhunderte.
Einzigartige Fähigkeit: Imperium Maius
Attribute: Kulturell, Expansionistisch
Agenda: Restitutor Orbis
Reduziert die Beziehung für jede Gemeinde in fremden Reichen und verbessert die Beziehung für jede Stadt außer der Hauptstadt in anderen Reichen.
Starttendenzen: keine
Benjamin Franklin – der erste Amerikaner
Benjamin Franklin steigt im kolonialen Amerika vom einfachen Drucker zum einflussreichen Staatsmann auf. Als einer der Gründerväter prägt er die Unabhängigkeitserklärung und setzt sich für eine vereinte Nation ein. Neben seiner politischen Karriere brilliert er als Universalgelehrter, dessen Experimente mit Elektrizität und seine Forschungen zur Ozeanografie bleibende Spuren hinterlassen.
Einzigartige Fähigkeit: Der erste Amerikaner
• mehr Wissenschaft pro Zeitalter für Gebäudeproduktion in Städten
• erhöhte Produktion für den Bau von Produktionsgebäuden
• zusätzliche Wissenschaft pro Zeitalter aus unterstützten oder begonnenen Unterfangen
• kann mehrere Unterfangen desselben Typs gleichzeitig aktivieren
Attribute: Diplomatisch, Wissenschaftlich
Agenda: Zivile Tugend
Verbessert die Beziehung mit Spielenden, die seine Regierungsform teilen, und verschlechtert sie mit denen, die eine andere Regierung haben.
Starttendenzen: keine
Friedrich – Schiefer Fritz
Friedrich von Preußen vereint militärische Strenge mit intellektuellem Anspruch. Während seiner Jugend begeistert er sich für Kunst und Philosophie, doch als König wird er zu einem brillanten Militärstrategen. Er erweitert Preußens Territorium durch entschlossene Kriegsführung und stärkt seinen Ruf als einer der bedeutendsten Feldherren Europas, ohne dabei seine Leidenschaft für Kultur und Wissenschaft zu vernachlässigen.
Einzigartige Fähigkeit: Berliner Akademie
• Heerführende beginnen mit der Verdienst-Empfehlung (erhöhte Reichweite des Befehlsradius)
• erhält eine Infanterie-Einheit beim Bau eines Wissenschaftsgebäudes
Attribute: Militaristisch, Wissenschaftlich
Agenda: Zu den Waffen!
Verbessert die Beziehung zum Reich mit den meisten militärischen Einheiten auf der Karte und verschlechtert die Beziehung zum Reich mit den wenigsten Einheiten.
Starttendenzen: keine
Friedrich – Barock (Gründer-Pack)
Friedrich vereint militärische Disziplin mit einer tiefen Leidenschaft für Kunst und Philosophie. Er schreibt philosophische Werke, komponiert Musik und pflegt den Austausch mit führenden Intellektuellen seiner Zeit. Trotz seines künstlerischen Interesses bleibt er ein entschlossener Heerführer, der das Schlachtfeld stets im Blick behält. Er versteht es, Eroberung und kulturelle Förderung geschickt miteinander zu verbinden.
Besonderheit: Friedrich – Barock steht nur Besitzer:innen des Gründer-Packs zur Verfügung.
Einzigartige Fähigkeit: Hohenfriedberger Marsch
• bekommt ein Großes Werk bei der erstmaligen Eroberung einer Siedlung
• erhält eine Infanterie-Einheit beim Bau eines Kulturgebäudes
Attribute: Kulturell, Militaristisch
Agenda: Pariser Empfinden
Verbessert die Beziehung für jedes gebaute Wunder in der Hauptstadt und verschlechtert sie für jedes Gebäude in der Hauptstadt.
Starttendenzen: keine
Harriet Tubman – die furchtlose Befreierin
Harriet Tubman entkommt der Sklaverei und widmet ihr Leben dem Kampf für Freiheit. Über die Underground Railroad hilft sie zahlreichen Menschen in den freien Norden zu fliehen. Während des Amerikanischen Bürgerkriegs führt sie einen Militärangriff auf Combahee Ferry, bei dem über 700 Menschen befreit werden. Später setzt sie sich für Frauenrechte ein und bleibt eine Symbolfigur für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung.
Einzigartige Fähigkeit: Combahee-Überfall
• mehr Einfluss für das Anregen von Spionage-Aktionen
• erhält Kriegsunterstützung für alle gegen sie erklärten Kriege
• Einheiten ignorieren Fortbewegungsmalus durch Vegetation
Attribute: Diplomatisch, Militaristisch
Agenda: Wahrheit
Verbessert die Beziehung für jeden formellen Krieg, den eine Zivilisation erklärt, und verschlechtert sie für Überraschungskriege.
Starttendenzen: Bewachsen
Hatschepsut – Architektin des ägyptischen Goldenen Zeitalters
Unter Hatschepsuts Herrschaft erlebt Ägypten eine Blütezeit des Handels und der Kultur. Sie stärkt wirtschaftliche Netzwerke im Mittelmeerraum und im sagenumwobenen Land Punt, wodurch sie immensen Reichtum nach Ägypten bringt. Dieser Wohlstand fließt in monumentale Bauprojekte, die ihre Macht und das kulturelle Erbe Ägyptens für die Ewigkeit sichern.
Einzigartige Fähigkeit: Gottes Frau von Amun
• generiert Kultur für jede importierte Ressource
• erhöhte Produktion beim Bau von Gebäuden und Wundern in Städten an schiffbaren Flüssen
Attribute: Kulturell, Wirtschaftlich
Agenda: Wunder von Iteru
Verbessert die Beziehung zu Spieler:innen mit weniger Wundern als sie selbst und verschlechtert sie leicht bei Spieler:innen mit mehr Wundern.
Starttendenzen: Schiffbare Flüsse, Wüste
Himiko – Königin von Wa
Himiko regiert Yamatai mit politischer List und schamanischem Charisma. Ihr diplomatisches Geschick verschafft ihr die Anerkennung des chinesischen Königreichs Cao Wei, das sie als „Freundin von Wei“ bezeichnet. Ihre Herrschaft hinterlässt eine tiefe Spur in der japanischen Geschichte und prägt Volkslegenden über Jahrhunderte hinweg.
Einzigartige Fähigkeit: Freundin von Wei
• erhält das einzigartige Unterfangen „Freundin von Wei“, das in Allianzen ausgeführt werden kann, um beiden Partnern erhöhte Wissenschaft zu gewähren
• kann Unterfangen kostenfrei unterstützen
• bekommt Wissenschaft pro Zeitalter für jede:n Anführer:in, dem sie freundlich oder hilfreich gesinnt ist
Attribute: Diplomatisch, Wissenschaftlich
Agenda: Yamatai
Verschlechtert die Beziehung zu Spieler:innen mit vielen Kultur- und Zufriedenheitsgebäuden, verbessert sie bei Spieler:innen mit vielen Wissenschafts- und Goldgebäuden.
Starttendenzen: Keine
Himiko – Hohe Schamanin (Gründer-Pack)
Himiko herrscht nicht nur mit politischer Finesse, sondern auch mit spiritueller Autorität. Manche verehren sie als Schamanin der Sonnengottheit Amaterasu, andere glauben, sie habe ihr Volk verhext. Ihr mystischer Einfluss sichert ihr die Treue ihrer Untertanen und prägt das kulturelle Erbe Japans über Generationen hinweg.
Besonderheit: Himiko – Hohe Schamanin steht nur Besitzer:innen des Gründer-Packs zur Verfügung.
Einzigartige Fähigkeit: Miko von Amaterasu
• erhöhte Zufriedenheit pro Zeitalter für Zufriedenheitsgebäude
• verbesserte Produktion für den Bau von Zufriedenheitsgebäuden
• erhält mehr Kultur, aber leicht reduzierte Wissenschaft, mit verstärktem Effekt während einer Feier
Attribute: Kulturell, Diplomatisch
Agenda: Schamanen-Königin
Verbessert die Beziehung zu Spieler:innen mit vielen Kultur- und Zufriedenheitsgebäuden, verschlechtert sie bei Spieler:innen mit Wissenschafts- und Goldgebäuden.
Starttendenzen: Keine
Ibn Battūta – der Weltreisende
Ibn Battūta erkundet ab 1325 die Handelswege Afrikas, Asiens und Europas und dokumentiert seine Erlebnisse in der Rihla, einem der bedeutendsten Reiseberichte seiner Zeit. Nach seiner Hadsch bereist er den gesamten Dar al-Islam und teilt sein Wissen über ferne Kulturen, Städte und Völker, wodurch er bis heute Abenteurer:innen inspiriert.
Einzigartige Fähigkeit: Die Wunder des Reisens
• erhält mehrere Attributpunkte nach der ersten Ausrichtung in jedem Zeitalter
• kann das einzigartige Unterfangen „Handelskarten“ nutzen: es ermöglicht, erkundetes Gebiet anderer Anführer:innen nach und nach einzusehen
Attribute: Joker
Open-World-Spiele: Diese Games sind besonders empfehlenswert
Agenda: Weit und breit
Verbessert die Beziehung mit Spieler:innen, die die meisten Geländefelder aufgedeckt haben, und verschlechtert sie mit jenen, die am wenigsten erkundet haben.
Starttendenzen: Ebenes Gelände
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