Eine offene Fantasy-Welt, Ego-Perspektive, flexibles Kampfsystem und Entscheidungsfreiheit: Schon nach den ersten Trailern waren wir schwer beeindruckt. Jetzt, nachdem wir Avowed gespielt haben, glauben wir, ein neues „The Elder Scrolls 5: Skyrim“ gefunden zu haben – wenn auch etwas kleiner und smarter.
Du willst in Avowed den Durchblick behalten, die Kämpfe meistern und keinen Schatz verpassen? Dann ist unser Guide mit Avowed-Tipps die beste Adresse für Dich.
Das Wichtigste zu den Avowed-Tipps in Kürze
• Sieh Dich genau um und hör gut zu: Truhen und Schätze sind gut versteckt.
• So kämpfst Du am besten: Blocken und taktische Angriffe sind wichtig.
• Such nach Nebenquests: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Abenteuer abseits des Hauptweges zu erleben.
• Nimm alles mit, was Du findest: In Avowed ist keine Beute nutzlos.
• Nutze Deine Begleiter:innen: Sie sind Deine Armee, die nur auf Deine Befehle wartet.
Sieh Dich genau um und hör gut zu: Avowed-Lösung für Schätze
Die Welt von Avowed steckt voller Geheimnisse und Schätze. Wenn Du aufmerksam genug bist, wirst Du sie alle finden.
Achte beim Spielen vor allem auf folgende drei Settings:
• Dächer
• Seitenwege
• verschlossene Räume
Hier verbergen sich meistens kleine Truhen oder große Schatzkisten. In Avowed hängt die Lösung, um in die Räume zu gelangen, oft mit einer Klettermöglichkeit oder einem Gegenstand zusammen, der den Weg blockiert und den Du zerstören kannst.
Ein bestimmtes Indiz kann Dir bei der Suche enorm weiterhelfen: Der Klang. Schatztruhen verströmen immer ein lautes Flirren oder Klingeln, wenn Du Dich in ihrer Nähe befindest. Dieses Geräusch geht auch durch Wände und unterscheidet sich sogar je nachdem, ob sich der Schatz unter Dir oder über Dir befindet.
Was befindet sich in den Truhen?
Aufmerksamkeit macht sich bezahlt, denn die Schatztruhen, egal ob groß oder klein, beherbergen meistens:
• Waffen
• Gold
• Gegenstände zum Verbessern von Waffen
Pro-Tipp für Avowed: Für eine bessere Sicht kannst Du über die Einstellungen im Menü die Ego-Perspektive zur Third-Person-Perspektive wechseln. Ein Häkchen setzen genügt. Somit schaust Du nicht mehr aus den Augen Deines Charakters, sondern blickst von außen auf ihn und hast weitaus mehr Sicht. Außerdem kannst Du die Kamera drehen und Schätze viel einfacher finden.
Avowed-Tipps: So kämpfst Du am besten
Gerade am Anfang können die Kämpfe in Avowed noch etwas überfordernd sein, wenn Du das Prinzip noch nicht kennst und zahlreiche Feind:innen auf Dich einstürmen.
Mit diesen simplen Tipps wirst Du deutlich besser in den Kämpfen von Avowed:
• Kurze Angriffe: Starte immer wieder kleine Auseinandersetzungen und zieh Dich dann wieder zurück.
• Nutze einen Schild: So blockierst Du die Schläge Deines Gegenübers oder weiche ihnen aus.
• Achte auf die Ausdauer-Anzeige: Ist sie leer, kannst Du nicht mehr kämpfen. Um neue Ausdauer zu gewinnen, darfst Du weder blocken noch schlagen – suche hierfür etwas Abstand, um nicht getroffen zu werden.
• Bestimme eine Primär- und Sekundärwaffe: Du kannst Kampfgegenstände bestimmen und sie jederzeit im Menü wechseln. Zur Auswahl stehen: Schwert & Schild, Bogen, Zauberbuch & Zauberstab.
• Nutze all Deine Möglichkeiten: Neben den normalen Waffen verfügst Du auch über kleine Zaubersprüche und Granaten, die Du ebenfalls einsetzen kannst.
• Informiere Dich über die Steuerung: Über den Reiter „Steuerung“ erfährst Du im Menü, welche Taste für welchen Angriff zuständig ist.
![Auf dem Bild aus Avowed ist eine bedrohliche Kreatur, ein mutierter Bär mit pilzartigen Wucherungen, zu sehen. Im Vordergrund hält der Spieler ein verziertes, magisch leuchtendes Schwert, bereit zum Kampf. Die Szene spielt sich in einem dichten, verwilderten Wald ab, was Spannung und Gefahr ausstrahlt.](https://s3-eu-central-1.amazonaws.com/vodafone-featured/wp-content/uploads/2025/02/13103824/avowed-tipps-guide-featured-kampf-obsidian-entertainment-1.jpg)
Bekämpfe Bedrohungen mit Deinen verbesserten Waffen und mithilfe Deiner entwickelten Fähigkeiten. — Bild: 2025 Obsidian Entertainment, Inc.
Kampf-Tipp für Avowed: Achte auf das Level Deiner Gegner:innen. Falls es zu weit über Deinem Level liegt, hast Du keine Chancen und solltest später wiederkehren. Deine Begleiter:innen helfen Dir bei der Einschätzung und rufen Dir im Kampf zu, wenn Du unterlegen bist.
Such nach Nebenquests in der Open World von Avowed
Einmal im Hauptspiel angekommen, musst Du nicht gleich alle Storyquests abschließen. Es lohnt sich, diese auch mal liegen zu lassen und die Open World zu erkunden. Denn es gibt so viel in Avowed zu tun, vor allem in den Städten. So gehst Du für Nebenquests vor:
• Halte Ausschau nach betretbaren Gebäuden oder ansprechbaren Personen.
• Charaktere, die eine Aufgabe für Dich haben, erkennst Du meistens an einem Ausrufezeichen über ihren Köpfen.
• Die verschiedenen Kristall-Marker auf der Karte zeigen Dir, wo jede Quest Dich hinführt.
Wichtig zu wissen: Andere Personen können Dir wertvolle Tipps über die Umgebung geben, vor allem Wirt:innen in Kneipen, die Dich gegen etwas Geld an der Gerüchteküche teilhaben lassen. Außerhalb der Städte findest Du meistens feindliche Lager zum Plündern oder verwaiste Häuser mit Schätzen, die gerne mitgenommen werden wollen.
Sobald Du ihre Quests einmal angenommen hast, tauchen sie in Deinem Menü auf und können jederzeit ein- oder ausgeschaltet werden. Tob Dich aus und erkunde die Avowed-Welt ganz in Ruhe.
Open-World-Spiele: Diese Games sind 2025 besonders empfehlenswert
Pro-Tipp für Avowed: Eine besonders lukrative Quest wartet in den Städten auf Dich. Suche hier nach den Kopfgeld-Meister:innen, die neben einem schwarzen Brett stehen. Auf diesem befinden sich die Steckbriefe gesuchter Krimineller. Sammle jeden Steckbrief ein, um den Standort zu erfahren, und entscheide dann, wann Du dem Auftrag nachgehst. Die Kämpfe sind nicht leicht, bringen aber gutes Geld ein. Kehre zu den Meister:innen zurück und gib ihnen Bescheid, sobald der Auftrag erledigt ist. Dann wirst Du belohnt.
Avowed-Guide: Nimm alles mit, was Du findest
In Avowed liegt viel Zeug herum. Nicht nur die Schatztruhen sind mit allem Krempel gefüllt, auch besiegte Gegner:innen hinterlassen viel Beute.
Mit diesen Tipps für Avowed holst Du das Meiste heraus:
• Nimm alles mit, egal was: Viele Ressourcen sind für die Verbesserung von Waffen vorgesehen.
• Verkaufe, verkaufe, verkaufe: Selbst wenn Du die Waffen oder Güter nicht brauchen solltest, kannst Du sie bei Händler:innen in der Stadt wieder verkaufen und so Geld damit verdienen. Praktischerweise verfügen diese über unendliche Ressourcen und kaufen Dir alles ab, was Du ihnen servierst.
• Dinge zurückholen: Keine Sorge, wenn Du mal versehentlich etwas Wertvolles verkauft haben solltest. Im Menü „Zurückkaufen“ findest Du alle Sachen, die gerade über die Ladentheke gegangen sind, wo Du sie auch zurückerwerben kannst.
• Gewicht loswerden: Beschwert sich Dein Rucksack über viel Gewicht, kannst Du die Optionen „Zerlegen“ oder „Ins Lager“ verwenden. Ersteres liefert Rohstoffe, die Du zum Verbessern von Waffen nutzen kannst. Letzteres schickt die ausgewählten Gegenstände in Dein Lager, das Du bei Kristallplätzen aufschlagen kannst.
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Februar 2025 in der Liste
Nutze Deine Begleiter:innen
Während Deiner Abenteuer in Avowed lernst Du viele talentierte Mitstreiter:innen kennen, wie beispielsweise den charmanten Wassermenschen Kai oder den kühlen Zwerg Marius. Es können bis zu zwei Leute Deinem Team beitreten. Diese Charaktere sind nicht nur tolle Gesprächspartner:innen, sie helfen Dir auch im Kampf, wenn Du sie richtig einsetzt.
Das solltest Du über Dein Team wissen:
• Deine Begleiter:innen greifen in Kämpfen immer automatisch an und sind immer an vorderster Front.
• Am linken unteren Bildschirmrand siehst Du die Energieleisten Deiner Helfer:innen. Sobald Deine Leute besiegt sind, musst Du schnell zu ihnen eilen und ihnen per Tastendruck wieder auf die Beine helfen.
• Über das Kampfrad (linke, vordere Schultertaste) greifst Du auf all ihre Spezialfähigkeiten Keine Sorge: Während Du das Rad aufrufst, bleibt die Zeit stehen. Um eine Attacke zu starten, musst Du sie auswählen und dabei das Monster anschauen, das angegriffen werden soll.
• Im Menü „Fähigkeiten“ ist es Dir nicht nur möglich, Deine eigenen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch die Deiner Begleiter:innen. Überleg Dir genau, auf welche Bereiche Du Deine Crew spezialisieren möchtest.
Pro-Tipp für Avowed: Auch abseits des Kampfes können Dir Deine Leute helfen. In schwierigen Gesprächssituationen können sie Dich beraten, wenn Du darum bittest. Wenn ihr euch abends im Lager befindet, haben sie meistens noch Lust zum Plaudern. Diese Gespräche liefern Dir nicht nur wichtige Informationen zu Deiner Crew, manchmal – wenn sie Dir ausreichend vertrauen – veranstalten sie ein Training, das Deine Fähigkeiten zusätzlich verbessert.
Dieser Artikel Avowed: Die besten Tipps & Tricks im Guide kommt von Featured!