Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Hogwarts Legacy: Tipps und Tricks für zauberhafte Schulanfänger:innen

Mit „Hogwarts Legacy“ wird der Traum einer riesigen Fangemeinde wahr. Viele Menschen hat das Franchise zu „Harry Potter“ durch ihre Kindheit, Jugend oder sogar als Erwachsene begleitet und fasziniert. Jetzt können sie endlich als Hauptfigur die Schule besuchen, Zauber erlernen und Abenteuer mit ihrer eigenen Geschichte erleben. Um einer der besten Schüler:innen in Hogwarts zu werden, neue Zauber zu lernen, auf einem Besen zu fliegen und vieles mehr findest Du im Guide Tipps und Tricks zu Hogwarts Legacy.
Hogwarts Legacy: Tipps und Tricks für zauberhafte Schulanfänger:innen
Hogwarts Legacy: Tipps und Tricks für zauberhafte Schulanfänger:innen © YouTube/Hogwarts Legacy

Inventar erweitern, Kleidung verkaufen und Geld verdienen

Sobald Dein Schulalltag auf Hogwarts beginnt, hast Du nur wenig Platz in Deinen Taschen. Jedoch gibt es zahlreiche Items, die Du in der Umgebung einsammeln kannst. Ausrüstungsgegenstände wie Handschuhe, Umhänge oder Brillen musst Du erst verkaufen, um Deine Tasche zu entleeren. Der Verkauf bringt Dir im Gegenzug einige Galleonen ein.

Davon kannst Du Dir wiederum bessere Gegenstände kaufen. Daher ist es umso lohnenswerter, Dein Inventar schnellstmöglich zu erweitern: zum einen, um kein wertvolles Item liegen lassen zu müssen, und zum anderen, um so viele Gegenstände wie möglich mitzunehmen und sie zu verkaufen. Im Umkehrschluss verdienst Du also auch mehr Galleonen.

Kleidung verbessern: Füge Eigenschaften hinzu

Am Webstuhl des Raums der Wünsche verbesserst Du Deine vorhandene Ausrüstung. Die meisten Klamotten haben drei Level, die Du mithilfe der Upgrades nach und nach freischaltest. Dazu benötigst Du Ressourcen, die Du im Vivarium erhältst. Das Upgrade Deiner Outfits verbessert beispielsweise Deine offensive oder defensive Magie. Dadurch verstärkst Du Deine Fähigkeiten im Kampf.

Es gibt auch noch Eigenschaften, die Du auf Kleidungsstücke anwenden kannst. Sie verstärken einen bestimmten Zaubertypen oder die Höhe Deines Schadensoutputs. Aber keine Sorge: Sollte Dir das Aussehen Deines aktuellen Outfits nicht gefallen, kannst Du es einfach ändern. Alle Upgrades und Eigenschaften bleiben dann weiterhin auf dem Kleidungsstück erhalten.

Verwende unterschiedliche Zaubersprüche in Hogwarts Legacy

Es gibt eine Vielzahl von Zaubersprüchen, und möglicherweise neigst Du dazu, nur die mit dem meisten Schaden zu nutzen. Es ist ein Trugschluss, dass Du einen Kampf unter Magiern einzig und allein mit einem schadenintensiven Spruch gewinnst. Stattdessen solltest Du Dein ganzes Repertoire an gelerntem Wissen anwenden.

Zaubersprüche wie Expelliarmus oder auch Stupor entwaffnen Dein Gegenüber und betäubt es für eine kurze Zeit. Crucio und Petrificus Totalus schwächen die andere Person. Es ist sinnvoll, sie gleich zu Beginn eines Zauberstab-Gefechts anzuwenden. Du verschaffst Dir einen Vorteil, vermeidest Gegenschläge und Deine ohnehin schon mächtigen Zauber richten noch einmal mehr Schaden an.

Stell Dir bunte Zauber-Sets zusammen

Abgesehen von der Wirkung eines Zaubers ist auch seine Art von immenser Bedeutung; spätestens, wenn Du auf die erste feindliche Einheit mit einem Magieschild triffst. Je nachdem, mit welchem Spruch Du angreifst, passiert augenscheinlich nichts. In diesem Fall nimmst Du die Farbe des Schildes genauer unter die Lupe.

Damit das Schild bricht, musst Du einen Zauberspruch auswählen, der die komplementäre Farbe hat. Ist das Schild beispielsweise rot, wendest Du einen grünen Spruch an. Sobald Du Dir also eigene Zauber-Sets zusammenstellst, solltest Du immer einen Zauberspruch von jeder Farbe auswählen. Dann kannst Du es auch mit einer feindlichen Gruppe aufnehmen, die alle unterschiedliche Schilde besitzen.

Tipps zu Hogwarts Legacy: Talente freischalten & Talentpunkte verteilen

Im gleichen Zusammenhang kommen wir nun auf die Talente zu sprechen. Im Laufe der Geschichte schaltest Du nämlich Talentpunkte frei, die Du in verschiedene Talentbäume investierst. Am Anfang kann es Dich womöglich überfordern, sie zu verplanen. Daher geben wir Dir jetzt einen kleinen Tipp zu Hogwarts Legacy: Investiere Deine ersten Talentpunkte in den Haupttalentbaum.

Natürlich sind Talentbäume wie „Dunkle Künste“ oder „Raum der Wünsche“ deutlich verlockender. Am Anfang macht es aber deutlich mehr Sinn, wenn Du Deine Talentpunkte eher in Dein Wissen über Zaubersprüche steckst. Dadurch schaltest Du noch mehr Zauber-Sets frei, zwischen denen Du im Kampf sogar fließend wechseln kannst.

Das hilft Dir dabei, schnellstmöglich eine Vielzahl von Zaubersprüchen zu beherrschen, die es mit allen möglichen Arten von gegnerischen Einheiten aufnehmen können. Alle weiteren Inhalte schaltest Du fast wie von selbst frei, wenn Du der Geschichte von Hogwarts Legacy folgst. Gerade zu Beginn des Spiels bietet Dir der primäre Talentbaum einen größeren Benefit.

Pflanzen: Zaubertränke herstellen oder im Kampf einsetzen

Etwas später schaltest Du auch Pflanzen frei, mit denen Du Zaubertränke herstellst. Zudem kannst Du sie aber auch im Kampf einsetzen. Trage beispielsweise einen Chinesischen Kaukohl oder eine Alraune mit Dir herum und beginne den Kampf. Der Chinesische Kaukohl attackiert feindlich gesinnte Personen, und der Schrei einer Alraune setzt sie kurzzeitig außer Gefecht.

Öffne regelmäßig Deine Eulenpost

Hin und wieder erhältst Du in Hogwarts Legacy einen oder gleich mehrere Briefe von NPCs. Oft geht es dabei um die Charakterentwicklung oder Hintergrundgeschichte eines Charakters aus Hogwarts, den Du bereits im Spiel kennengelernt hast. Das war aber noch nicht alles! Gelegentlich öffnest Du auch einen Brief, der Dich mit einer neuen Quest beauftragt.

Schließt Du die Aufgabe erfolgreich ab, gibt es Belohnungen in Form von neuen Outfits oder Fähigkeiten. Beides ist für Deinen weiteren Weg als Studierender auf Hogwarts hilfreich, um alle weiteren Aufgaben und Nebenaufgaben zu bewältigen. Öffne also jeden noch so kleinen Brief, der sich an die Krallen Deiner Eule verirrt hat.

Tipps zu Hogwarts Legacy: Besen freischalten, kaufen & benutzen

Bevor Du den Besen in Hogwarts Legacy freischaltest, musst Du der Hauptgeschichte folgen, bis Du die Aufgabe erhältst, am Unterricht zum Besenfliegen teilzunehmen. Die Flugstunden sind ein Tutorial, in dem Du alles über das Fliegen mit einem Besen lernst. Nach der Schulstunde ziehst Du jedoch erst einmal wieder ohne Besen von dannen.

Zum Glück ergibt sich kurz darauf die Möglichkeit, nach Hogsmeade zu reisen. Dort findest Du unterschiedliche Läden, die Dich mit dem wichtigsten Zubehör ausstatten, darunter auch ein Geschäft, in dem Du flugtaugliche Besen kaufen kannst. Für 600 Galleonen darfst Du Dich über Deinen ersten eigenen Besen freuen.

Hast Du Deine Galleonen bereits anderweitig investiert, solltest Du fleißig Truhen öffnen. Gegenstände, die Du nicht benötigst, verkaufst Du einfach gegen Galleonen. So hast Du Dir schon bald einen Besen zusammengespart. Einen fliegenden Besen zu besitzen, hat in der großen Open World von Hogwarts Legacy enorme Vorteile.

Besen rufen, ausrüsten und fliegen

Um Deinen Besen auszurüsten, drückst Du die linke Schultertaste und den Kreis auf der PlayStation. Auf Deinem Xbox-Controller verwendest Du anstelle der Kreis-Taste einfach die B-Taste. Klappt das Rufen Deines Besens immer noch nicht? Dann liegt es bestimmt an Deinem aktuellen Ort. Innerhalb des Schlosses und in Hogsmeade ist das Fliegen eines Besens nämlich nicht erlaubt.

Tipps zu Hogwarts Legacy: Kann ich meinen Besen verbessern?

Deinen Besen kannst Du wie alle anderen Ausrüstungsgegenstände insgesamt dreimal verbessern. Dazu nimmst Du an Besenrennen teil, die Du als Quests in Hogwarts Legacy erhältst. Der erfolgreiche Abschluss beschert Dir eine neue Verbesserungsstufe für Deinen Besen. Das freigeschaltete Upgrade ist lediglich der erste Schritt: Danach geht es wieder ans Ersparte.

Haben Dir unsere Tipps und Tricks zu Hogwarts Legacy weitergeholfen? Welcher Hinweis hat Dir aus unserem Guide am besten gefallen? Schreib es uns gerne in die Inventare oder ergänze unseren Artikel in den Kommentaren um weitere hilfreiche Tipps.

Dieser Artikel Hogwarts Legacy: Tipps und Tricks für zauberhafte Schulanfänger:innen kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz Harry
People news
Einigung im Abhörskandal: «Sun» entschuldigt sich bei Harry
TV Ausblick ARD - «Tatort: Das Ende der Nacht»
Tv & kino
Regisseurin: Der «Tatort» öffnet Türen in der Streaming-Welt
Sting Konzert in Los Angeles
Musik news
«Auf Anraten seines Arztes»: Sting verschiebt Konzerte
Android-Handy orten: So geht’s für Geräte von Google, Samsung & Co.
Handy ratgeber & tests
Android-Handy orten: So geht’s für Geräte von Google, Samsung & Co.
Glasfaser-Kabel ragen aus einem Schaltschrank heraus
Internet news & surftipps
Glasfaser-Urteil: Laufzeit beginnt mit Vertragsschluss
Das Logo der Deutschen Telekom
Internet news & surftipps
Phishing mit Telekom-«Treuepunkten» und «Schutzfilter»
FC Bologna - Borussia Dortmund
Fußball news
Sahin-Experiment vorbei - «Emotionaler» Tullberg übernimmt
Goldbarren bei einem Edelmetallhändler
Job & geld
Goldpreis-Rekorde mitnehmen: So gelingt der Verkauf