Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kirby und das vergessene Land in der featured-Spielekritik: Ein gelungenes Vielfraß-Abenteuer in 3D

Kirby und das vergessene Land in der featured-Spielekritik: Ein gelungenes Vielfraß-Abenteuer in 3D
Kirby und das vergessene Land in der featured-Spielekritik: Ein gelungenes Vielfraß-Abenteuer in 3D © Nintendo, 2022

Seit 30 Jahren erlebt Kirby Abenteuer auf den Nintendo-Konsolen. Jetzt bekommt der pinke Nimmersatt mit „Kirby und das vergessene Land“ endlich sein erstes 3D-Game. Ob uns das für die Switch exklusive Game mit der pinken Knutschkugel auch in drei Dimensionen überzeugen kann? Die featured-Spielekritik zu Kirby und das vergessene Land verrät es Dir!

Kirby und seine Freunde verbringen einen ruhigen Tag in Dream Lands, als plötzlich der Himmel aufreißt und alle Anwesenden in eine andere Dimension saugt. Völlig überrumpelt bleibt Kirby aber keine Zeit, die Geschehnisse zu verarbeiten, denn sowohl die Kirby-Standardgegner Waddle Dees, mit denen Kirby mittlerweile seinen Frieden geschlossen hat, als auch Kirbys Crew wurden gefangengenommen. Die gutmütige, rosarote Kugel setzt fortan alles daran, sämtliche Waddle Dees wieder in seine Welt zu bringen. Hilfe bekommt er von Elfilin, einem türkisfarbenen Wesen, das an einen Nager mit übergroßen Ohren erinnert und Kirby als Wegweiser dient.

Kirby und das vergessene Land: Seichte Story, starkes Gameplay

Das Grundprinzip der Nintendo-Kernspiele besteht immer aus Rettungsmissionen: Mario rettet Peach, Link sucht Zelda, Kirby nun eben Waddle Dees. Da braucht es keine tiefschürfende Story und auch keine Überraschung oder Twists. Jedem anderen Spiel würden wir das ankreiden, bei Nintendos Vorzeigespielen sind wir das aber mittlerweile gewohnt und verlieben uns daher direkt in etwas anderes: Das Gameplay. Kirby und das vergessene Land bedient sich am klassischen Jump-and-Run-Muster. Entweder allein oder als Zweispieler-Koop watschelst Du durch insgesamt sechs Welten, immer auf der Suche nach den orangenen Waddle Dees. Nicht besonders aufregend, dafür knuffig und oftmals kreativ und witzig.

Die Spielewelt: Liebevoll und knuffig gestaltete Level

Von den sechs Welten hat uns der Freizeitpark in Wundaria am besten gefallen. Neben dem Einsammeln von Münzen und dem Bekämpfen von Gegnern müssen wir ständig neonleuchtenden Fahrgeschäften ausweichen. Aber auch alle anderen Regionen, darunter die Winterkuppe-Eiswelt und die Landschaft der Ewigblau-Küste, sind liebevoll und einladend gestaltet. Jedes Level hat fünf Hauptmissionen, in denen es einiges zu entdecken gibt. Oftmals fühlt sich das Spiel ein wenig nach Open World an, da sich Kirby frei bewegen kann. Im vergessenen Land herrscht aber trotzdem Linearität, was uns ein wenig enttäuscht hat. Uns hätte es gefallen, wenn Kirbys erstes 3D-Abenteuer mehr Möglichkeiten für eine Erkundungstour und eine offenere Welt geboten hätte. Aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau.

Die besten Spiele für die Nintendo Switch: Unsere Gaming-Highlights 2022

Dein Begleiter Elfilin im Spiel Kirby und das vergessene Land

Dein Begleiter und Wegweiser: Elfilin. — Bild: Nintendo, 2022

Kirby: Wenn Völlerei zu Spezialkräften führt

Nicht nur die 3D-Welt ist neu, sondern auch die erweiterten Fähigkeiten, die Kirby bekommen hat. Bereits in früheren Spielen konnte er von Power-Ups wie Schwert oder Feuer profitieren. Nun hebt Kirby und das vergessene Land die Spezialkräfte aber auf eine neue Ebene. Saugt der pinke Nimmersatt bestimmte Gegner ein, übernimmt er die Kräfte. Insgesamt zwölf davon findest Du im Laufe des Spiels. Sie variieren von Pistolero-Kirby bis zu Stachelkugelgeschossen. Noch witziger wird das Game, wenn Kirby sogenannte Vollstopfen-Objekte verschlingt. Das können Bögen, Treppen, Autos oder andere Gegenstände sein, was nicht nur irre witzig aussieht, sondern in den einzelnen Leveln auch hilfreich ist. Beispielsweise, wenn Kirby einen Getränkeautomaten verspeist und dann Dosen auf Gegner ballert oder als Auto durch die Gegend braust. Noch nie war Mampfen so lustig.

Minispiele, Haupt- und Nebenquests: Viel zu tun im vergessenen Land

Neben den Hauptmissionen und herausfordernden, aber nicht zu schweren Bosskämpfen, kannst Du noch allerhand Nebenquests abschließen und sogar Minispiele sind mit von der Partie. Je mehr Waddle Dees Du befreist, desto mehr Nebenmissionen und Minispiele schaltest Du frei. Uns hat das sehr motiviert und gerade die Minispiele wie Angeln oder Gäste im Waddle Dee Cafe bedienen, sind kurzweilig und eine nette Abwechslung. Es gibt also genug zu tun und Kirby und das vergessene Land wird Dich somit lang unterhalten.

Unser Fazit der featured-Spielekritik: Kirby und das vergessene Land

Es ist erstaunlich, dass es 30 Jahre gedauert hat, bis Kirby sein erstes 3D-Abenteuer bestreitet. Noch erstaunlicher ist, wie gut das Abenteuer der rosa Kugel in 3D funktioniert. Gerade durch die kreativen, humorvollen Ideen und das solide Gameplay, das so einfach ist, dass es auch Neulinge abholt.

Alles in allem ist Kirby und das vergessene Land ein toller Nintendo Switch-Titel, den Du Dir unbedingt anschauen solltest. Ein featured-Tipp!

Kirby und das vergessene Land

Plattformen: Nintendo Switch
Release-Datum: 25. März 2022
Kosten: Rund 60 Euro
Publisher: Nintendo
Entwicklerstudio: HAL Laboratory

 Kirby begleitet Dich seit Deiner Kindheit? Welches Spiel der pinken Fressmaschine zieht Dich bis heute in seinen Bann?

Dieser Artikel Kirby und das vergessene Land in der featured-Spielekritik: Ein gelungenes Vielfraß-Abenteuer in 3D kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sarah Schindler
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Michael Verhoeven gestorben
Tv & kino
Filmemacher Michael Verhoeven ist tot
Eminem kündigt neues Album an
Musik news
Neues Album? Eminem kündigt «The Death of Slim Shady» an
Challengers im Stream: Wo und wann kannst Du das Tennis-Drama sehen?
Tv & kino
Challengers im Stream: Wo und wann kannst Du das Tennis-Drama sehen?
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Galaxy Watch7: Erwartet uns ein neues Design? Alle Gerüchte
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7: Erwartet uns ein neues Design? Alle Gerüchte
Marta
Fußball news
Brasiliens Star Marta hört im Nationalteam auf
Tigernest-Kloster in Bhutan
Reise
Bhutan: Kein Krankenversicherungsnachweis mehr nötig