Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen

Vom Erkunden verschiedener Planeten und Monde bis hin zu rasanten Kämpfen im Weltraum: Mit „Star Wars Outlaws“ veröffentlicht Ubisoft noch 2024 ein vielversprechendes Game, das George Lucas‘ Sci-Fi-Universum erweitert. Hier liest Du mehr zu Story, Gameplay, Preis und Release von Star Wars Outlaws.
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen © STAR WARS © & TM 2023 Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved. Developed by Ubisoft. Ubisoft TM & © 2023 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved.

Schon im Januar 2021 kündigte der französische Publisher Ubisoft an, dass ein neues „Star Wars“-Spiel in Arbeit ist. Im Juni 2023 gab die Spiele-Schmiede bereits tiefe Einblicke in das kommende Game: Es kommt ein Third-Person-Action-Adventure auf Dich zu, das in einer Open World mit mehreren Planeten und Monden spielt. Es wird nicht nur um Geschicklichkeit gehen, sondern auch um virtuose Kampfkünste – ob mit Blaster-Waffen oder im Raumschiff. Doch was ist die Handlung von Star Wars Outlaws, was verraten die ersten beiden Trailer übers Game? Die Antworten gibt es jetzt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Story von Star Wars Outlaws: Worum gehts?

Das Star Wars-Game spielt zeitlich zwischen „Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück“ und „Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ (1983).

Im Spiel schlüpfst Du in die Rolle der Gesetzlosen Kay Vess, die sich mit zahleichen Gelegenheits-Jobs über Wasser hält. Immer dabei: ihr Haus-Alien Nix sowie ein BX-Kommandodroide. Außerdem spielen in Star Wars Outlaws gleich mehrere Verbrechersyndikate eine Rolle, auf die wir noch eingehen werden.

Tauch ein, in die kriminellen Abgründe des Star Wars-Universums

Im Story-Trailer ist zu sehen, dass Kay Probleme mit Sliro bekommt, dem Chef des Verbrechersyndikats Zerek Besh, und er nun Jagd auf sie macht. Der wiederum möchte mit weiteren Verbrechersyndikaten kooperieren, um sich zu bereichern – während zeitgleich der Krieg zwischen Rebellion und Imperium herrscht. Aus der Star Wars-Comic-Reihe „Crimson Reign“ (2021) ist bekannt, dass Sliro durchaus Interesse daran hat, für sein Vorhaben mit dem Imperium zusammenzuarbeiten.

Auch das Verbrechersyndikat Crimson Dawn wird laut Trailer eine Rolle spielen. Die Organisation wird von Darth Maul angeführt, den Du aus „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“ (1999) kennst. Seine Rolle übernimmt später Qi’ra, die Dir vor allen Dingen aus der Serie „Solo: A Star Wars Story“ (2018) bekannt ist, wo sie von Emilia Clarke verkörpert wird. Es lässt sich nicht deutlich sagen, ob Crimson Dawn eher die Interessen des Imperiums verfolgt oder die der Rebellion. Daher wird es spannend, wie sich die Organisation ins Universum von Star Wars Outlaws einfügt.

Völlig neu ist der Ashiga-Clan, von dem wir bereits wissen, dass er eigens für Star Wars Outlaws entwickelt wurde. Im Story-Trailer ist der Clan kurz zu sehen (ab 1:04), doch es geht noch nicht hervor, welche Rolle er in dem Spiel einnehmen wird. In einem Interview mit Game Informer ließ Star Wars Outlaws-Narrative-Director Navid Khavari durchblicken, dass die Rollen der Verbrechersyndikate davon abhängen, ob man sich gut mit ihnen stellt oder nicht.

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Das Gameplay: Was ist im Walkthrough-Video zu sehen?

In einem Walkthrough-Gameplay-Video von Ubisoft kannst Du Dir einen Eindruck davon verschaffen, wie sich das Star Wars-Game spielen lässt. So erinnern manche Bewegungen der Hauptfigur an die aus Schleichspielen wie „Metal Gear Solid“. Die Open-World-Verfolgungsjagden auf dem neuen Mond Toshara und die Schießereien legen eher Vergleiche zu Rockstar-Games wie „GTA“ und „Red Dead Redemption“ nahe.

Die Grafik des Games ist im Walkthrough-Trailer noch nicht ausgereift, doch mithilfe der hauseigenen „Snowdrop“-Engine, die zum Beispiel in einigen „Tom Clancy“-Teilen und dem neuesten „Avatar“-Game zum Einsatz kommt, möchte Ubisoft Star Wars „auf eine Art und Weise zum Leben erwecken, wie es noch kein Spiel zuvor getan hat“.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Star Wars Outlaws: Eine offene Welt mit unzähligen Möglichkeiten

Interessant wird sein, wie das Entwicklerstudio Massive Entertainment und der Publisher Ubisoft die offene Welt umsetzen, denn die gab es in einem Star Wars-Spiel noch nie. Laut der Beschreibung im Ubisoft-Store erwarten Dich in Star Wars Outlaws einzigartige Schauplätze in Städten und weite Landschaften sowie spektakuläre Raumkämpfe im All. Dabei soll jeder Ort mit eigenen Challenges einhergehen, die völlig unterschiedlich aussehen können. So kommt es in Star Wars Outlaws möglicherweise vor, dass Du den Blaster stecken lassen musst, um eine Partie Sabacc zu spielen, ein Kartenspiel aus dem Star Wars-Universum.

Hohe Preise und die Jabba-Kontroverse: Das regt einige Star Wars-Fans richtig auf

Was im April 2024 nicht so gut ankam, war die Preispolitik von Ubisoft. Die günstigste Standardversion soll bereits 69,99 Euro kosten, die etwas umfangreichere Gold-Edition liegt bei 109,99 Euro. Für das Komplettpaket werden sogar happige 129,99 Euro fällig. Manche Fans gehen davon aus, dass es sich dabei um eine Strategie von Ubisoft handelt, die Gamer:innen zum Abschluss eines Ubisoft Plus-Monatsabos zu bewegen, in dem das Spiel für 17,99 Euro pro Monat enthalten ist.

Für Unmut sorgt ebenfalls die Tatsache, dass eine bestimmte Mission um Gauner-Boss Jabba The Hutt nur dann spielbar sein soll, wenn Du mindestens die Gold-Edition für 109,99 Euro kaufst. Für das Level ist nämlich der Season-Pass notwendig, der in der Standardvariante nicht enthalten ist. Ubisoft reagierte inzwischen auf die Kritik und veröffentlichte ein Statement, in dem die Spiele-Schmiede versichert, dass Jabba in jeder Variante des Spiels vorkommen wird – nur eben nicht die besagte Mission.

Star Wars Outlaws-Release: Wann soll das Game erscheinen?

Ein paar Monate musst Du Dich leider noch gedulden: Star Wars Outlaws erscheint am 30. August 2024 für die PlayStation 5, die Xbox Series X/S und den PC.

Plattformen: PS5, Xbox Series X/S, PC
Release-Datum: 30. August 2024
Preis: 69,99 Euro (Standard Edition), 109,99 Euro (Gold Edition), 129,99 Euro (Ultimate Edition)
Entwicklerstudio: Massive Entertainment
Publisher: Ubisoft

Dieser Artikel Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Timon Menge
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Juliette Binoche
People news
Schauspielerin Binoche: Habe lernen müssen, Nein zu sagen
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
1. bundesliga
Ausgleich in letzter Minute: Bayer-Serie hält auch gegen VfB
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk