Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Frostpunk 2 angespielt: Vorschau zum neuen Strategiespiel-Giganten

Vor sechs Jahren erschien mit „Frostpunk“ ein recht ungewöhnliches und faszinierendes Strategiespiel, in der die Menschheit gegen eine neue Eiszeit kämpft. Nun stapfst Du durch den Schnee in Richtung Release von „Frostpunk 2“. Vorab lief bis zum 22. April 2024 die Beta-Version des neuen Strategie-Epos. Wir haben Frostpunk 2 angespielt und bringen Dir unsere Eindrücke mit.
Frostpunk 2 angespielt: Vorschau zum neuen Strategiespiel-Giganten
Frostpunk 2 angespielt: Vorschau zum neuen Strategiespiel-Giganten © 11 bit studios

Im Frostpunk-Franchise versank die Erde in einer neuen Eiszeit. Die wenigen Überlebenden fliehen in moderne Städte – solche, die um einen Heizgenerator gebaut worden sind. Es liegt an Dir, die richtigen Entscheidungen zu treffen, damit Dein Volk weder verhungert noch erfriert.

Der kommende 2. Teil spielt einige Jahrzehnte nach den Ereignissen des ersten Spiels und zeigt in der Frostpunk 2-Beta eines ganz deutlich: Das Spiel um Macht und Überleben ist nicht einfacher geworden, sondern nur noch komplexer und spannender. Wir haben Frostpunk 2 angespielt und verraten Dir in unserem Test, was Dich in der Eiszeit erwartet.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Frostpunk 2 in der Beta: Wir haben das Game für Dich angespielt

Frostpunk 2 ist ein Strategiespiel, das aus der isometrischen Vogelperspektive bedient wird. Es verfügt über verschiedene Spielmodi. Dazu gehören:

• Eine Story-Kampagne, die in der Beta noch nicht spielbar war.

• Ein Endlosmodus zum freien Spielen, in den wir etwa drei Stunden investieren konnten, bevor die Beta endete.

Bisher haben wir nur einen kleinen Teil des Games zu sehen bekommen, über den sich aber in unserem Test zu Frostpunk 2 schon einiges sagen lässt.

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Die Story von Frostpunk 2: Der Kampf geht auf einer höheren Ebene weiter

In den 30 Jahren nach den Ereignissen aus Frostpunk hat es die Menschheit zwar nicht geschafft, die Eiszeit zu überwinden, aber zumindest eine neue Zivilisation zu errichten. Aus kleinen Städten sind riesige Metropolen geworden. In Frostpunk 2 gibt es immerhin mehr Wohlstand und Technologie, damit aber auch mehr Herausforderungen und Probleme. Bau Deine Metropole weiter aus, triff politische Entscheidungen und brich ins umliegende Eisland auf, um neue Rohstoffquellen zu erschließen.

Allerdings hast Du das Steuer nun nicht mehr allein in der Hand. Im Gegensatz zur Alleinherrschaft in Frostpunk bist Du nun in Frostpunk 2 eine Art Verwaltung, die mit den Parteien des Volkes Debatten führt, Abstimmungen hält und Gesetze beschließt. Alles geht nur noch gemeinsam, auch wenn alle Instanzen natürlich eigene Interessen vertreten.

Je nach Zusammensetzung des Parlaments triffst Du auf unterschiedliche Szenarien: Während Technik-Fanatiker:innen nur an Verbesserung denken und dafür jeden Nachteil in Kauf nehmen, suchen Moralist:innen eine Möglichkeit, das Beste für das Volk zu tun und dafür Abstriche zu akzeptieren. Um keinen Streit zu riskieren, musst Du einen Weg finden, alle Parteien ungefähr gleich zufriedenzustellen. Was natürlich nicht immer geht, wie die Frostpunk 2-Beta gezeigt hat.

Überblick über die Stadt von Frostpunk 2

Expandiere Deine Stadt, aber gehe klug dabei vor. — Bild: 11 bit studios

Baue clever, baue moralisch, baue größer

Als wir Frostpunk 2 angespielt haben, ist uns eins direkt klar geworden: Das Strategiespiel ist deutlich komplexer als sein Vorgänger. Das wirkt sich auf alle Ebenen aus. Beim Bauen beispielsweise ist es nicht mehr nur erforderlich, einzelne Gebäude zu setzen. Denk größer und effizienter: In Frostpunk 2 errichtest Du stattdessen ganze thematische Distrikte, deren individuelle Gebäude Du dann einzeln festlegst. Zu den baubaren Distrikten gehören unter anderem die Bereiche Industrie, Wohnraum und Logistik, die Du nebeneinander errichten kannst, aber nicht vermischen wie im Vorgänger.

Wichtig ist vor allem die Anordnung, wie wir in der Frostpunk 2-Beta gemerkt haben. Denn Bewohner:innen, die direkt neben Fabriken wohnen, werden sich irgendwann über die schlechte Luft beschweren. Baust Du aber ein Industriegebiet direkt neben ein Verarbeitungsgebiet, spart das Laufwege und verbessert die Produktion. Frostpunk 2 ist ein komplexes Puzzlespiel, jede Entscheidung birgt Möglichkeiten und Konsequenzen. Und denk dabei, dass jedes Leben von Dir abhängt.

Freischaffung von neuem eisigen Gebieten

Erkundschafte neue eisige Gebiete, um Dein Territorium zu erweitern. — Bild: 11 bit studios

Erster Eindruck zum Gameplay und zur Grafik

Das Entscheidende managen, den Weitblick über alle Eventualitäten behalten und auf jede Situation eine Antwort haben: Wie die Beta zeigt, bleibt Frostpunk 2 dieser Formel treu, denkt sie logisch und vielversprechend weiter. Nach drei Stunden, in denen wir Hunger, Kälte und hitzigen Debatten getrotzt haben, schwitzten unsere Hände bereits massiv. Und das war es, was wir uns vom zweiten Teil erhofft haben. Wenn die Beta bereits so gut ist, freuen wir uns jetzt schon riesig auf unseren finalen Test zu Frostpunk 2.

Und bevor ein Aspekt im ganzen Überlebenskampf komplett untergeht: Frostpunk 2 sieht unglaublich toll aus! Die eisigen Kulissen, die rauchenden Schornsteine, der Kampf zwischen Leben und Tod ist mit jedem Pixel spürbar, auch wenn wir nur aus einer Kamera von oben draufschauen. Sofern die Politik mal eine Pause gestattet, ist es ein ehrfürchtiges Gefühl, die kleinteilige Metropole zu bestaunen, die Du vor allem Möglichen beschützt.

Wann kommt Frostpunk 2? Release und Plattformen

Der Release von Frostpunk 2 ist für den 25. Juli 2024 angesetzt. An diesem Tag erscheint die PC-Version, die Konsolenversionen für Xbox und PlayStation 5 sollen zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, der bisher noch nicht bekannt ist.

Frostpunk 2

Plattformen: PC, später dann PlayStation 5 und Xbox Series
Release-Datum: 25. Juli 2024 (PC-Release)
Kosten: Noch nicht bekannt
Publisher: 11 bit studios
Entwicklerstudio: 11 bit studios

Dieser Artikel Frostpunk 2 angespielt: Vorschau zum neuen Strategiespiel-Giganten kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Michael Sonntag
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Scarlett Johansson
People news
ChatGPT-Stimme: Scarlett Johansson schaltet Anwälte ein
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU soll letzte Hürde nehmen
Das Logo der App Blinkist
Das beste netz deutschlands
Blinkist: Buchzusammenfassungen für Leser auf dem Sprung
Karl-Heinz Schnellinger
Fußball news
Jahrhundertspiel-Torschütze Karl-Heinz Schnellinger ist tot
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank
Gesundheit
Was bringt die Haut mit 60+ zum Strahlen?