Der Start in Manor Lords ist nicht gerade leicht. Wenn Du falsche Prioritäten setzt oder schnell zu übermütig wirst, führt das zum Untergang Deines Dorfes. Um Deine Bewohner:innen lange am Leben zu erhalten und sie stets mit den wichtigsten Ressourcen versorgen zu können, findest Du hier einige Tipps für den Start.
Kümmere Dich um Jäger & Sammler
Um die hungrigen Mäuler Deines Dorfes zu stopfen, solltest Du den Bau einer Jägerei in die Wege leiten. Klicke dazu auf das Baumenü und wähle dort „Sammeln“ aus. Du erkennst es am Baum-Symbol – das erste Symbol in der Reihe. Platziere die Jägerei in der Nähe eines Waldes.
Weise ihr nun ein Arbeitsgebiet zu: Klicke dazu auf die Jägerei und verwende das Tool. Wähle dann einen Bereich im Wald aus. Jetzt braucht es Arbeiter:innen, die für die Jagd verantwortlich sind. Am Anfang sind zwei Personen ideal, um für eine rasche Nahrungsbeschaffung zu sorgen.
Dungeons 4: Die besten Tipps zum Aufbau-Strategiespiel im Guide
Später reicht ein einziger Jäger oder eine einzige Jägerin aus, um den Bedarf zu decken. Dadurch sparst Du nicht nur eine Arbeitskraft, auch der Wald kann sich etwas erholen. Damit sich die Population der Wildtiere regelmäßig erholen kann, solltest Du das Jagdlimit mit Klick auf die Jägerei auf etwa 20 einstellen.
Befindest Du Dich in einem Startgebiet, in dem in der Nähe Deines Dorfes Beeren wachsen, baue ein Gebäude für Sammler:innen. Auch hier musst Du wieder einen Bereich festlegen, in dem die zugewiesenen Arbeiter:innen mit dem Sammeln von Beeren beginnen.
Leg private Gemüsegärten an
Hat Dein Dorf eine gewisse Anzahl an Bewohner:innen, wird das Essen langsam knapp. Je nach Anfangsposition gibt es Beeren oder Wildtiere, die für die Grundversorgung Deines Dorfes verantwortlich sind. Um die Nahrungsbeschaffung zu unterstützen, kann jeder Haushalt etwas beitragen.
Je nach Größe kannst Du auf dem Grundstück der Bewohner:innen einen Gemüsegarten anlegen. Später hast Du sogar die Option, Hühner und Ziegen unterzubringen. Um die privaten Gärten entsprechend herzurichten, benötigst Du Werkzeug, für die eine Eisenmine, eine Schmelze und ein Schmied erforderlich sind.
Manor Lords: Die Holzwirtschaft
Holz ist eine wichtige Ressource, um die Häuser der Einwohner:innen zu wärmen. Um Holz zu sammeln, benötigt Dein Dorf eine Holzfällerhütte. Klicke für den Bau das Baumenü an, wähle Sammeln (das Baum-Symbol ganz links in der Leiste) aus und suche die Holzfällerhütte in der Übersicht.
Bäume sind eine endliche Ressource: Holzt Du zu viele ab, ohne neue zu pflanzen, gibt es in einem Gebiet irgendwann keine Bäume mehr. Förster:innen kümmern sich um den Erhalt des Baumbestands. Du solltest in jedem Einzugsgebiet einer Holzfällerhütte auch ein Förster-Gebäude errichten. Nur so sicherst Du den Fortbestand einer Deiner wichtigsten Ressourcen.
Tavern Master angespielt: Eine kurzweilige Aufbausimulation für Gelegenheits-Spieler:innen
Eine Holzfällerhütte versorgt etwa 150 Menschen. Sobald mehr Einwohner:innen im Dorf leben, solltest Du eine zweite Holzfällerhütte bauen. Genügt das dennoch nicht, um den Winter zu überstehen, kannst Du kurzfristig Holz im Handel ankaufen.
Errichte Lagerhäuser
Um Deine gesammelten Ressourcen einzulagern, benötigst Du Lagerhäuser. Du findest sie im Baumenü unter „Lager“, das als Kisten-Symbol dargestellt ist. Hier befinden sich Warenhaus und Lebensmittellager. Im Warenhaus werden Ressourcen wie Holz oder Stoff hinterlegt. Im Lebensmittellager befinden sich alle Nahrungsmittel wie Fleisch und Brot.
Frostpunk: Mit diesen Tipps sicherst Du das Überleben Deiner Stadt
Um Deine Ressourcen schnell zu den Lagerhäusern zu befördern, solltest Du mehrere Ochsen in Deinem Dorf haben. Ochsen kannst Du von einem Viehhändler oder einer Viehhändlerin kaufen. Für den Anfang reichen fünf Ochsen locker aus, um eine effiziente Beförderung Deiner Güter zu gewährleisten.
Tipps zu Manor Lords: Einwohner:innen verwalten & Arbeiten zuweisen
Als Oberhaupt Deines Dorfes kümmerst Du Dich um die Einwohner:innen und weist ihnen Arbeiten zu. Das System in Manor Lords ist im ersten Moment vielleicht etwas undurchsichtig und ungewohnt – hier weist Du nicht einzelnen Arbeiter:innen eine Aufgabe zu, sondern gleich der ganzen Familie. Sobald eine Arbeitskraft zugeordnet ist, arbeitet also die gesamte Familie an der Aufgabe.
Auch der Bevölkerungszuwachs in Deinem Dorf liegt in Deiner Verantwortung und stellt sogar eine der wichtigsten Aufgaben überhaupt dar. Bei einer Überbevölkerung werden die Nahrungsmittel auf lange Sicht knapp – bei einer Unterbevölkerung gibt es nicht genügend Arbeiter:innen, um alle wichtigen Aufgaben abzudecken.
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Du kannst die wachsende Bevölkerung aber einfach regulieren, indem Du die richtige Anzahl an Wohnhäusern baust. Je mehr Gebäude in Deinem Dorf leer stehen, desto stärker wächst Deine Bevölkerung. Hast Du zu wenige Gebäude, stehen auch weniger Arbeitskräfte zur Verfügung.
Dieser Artikel Manor Lords: Tipps und Tricks zu dem Strategie-Aufbauspiel kommt von Featured!