Wenn das Genre Strategie- & Aufbauspiele fällt, denkst Du sicherlich an drei legendäre Marken. Die „Age of Empires“-Reihe, die auf packende Echtzeitkämpfe setzt. Die „Anno“-Spielserie, die sich auf gemütliches Bauen und Verwalten von Städten konzentriert. Und Stronghold, das beides miteinander verbindet.
Nachdem es immer stiller um eines der Lieblingsspiele unserer Kindheit geworden ist, kehrt das Entwicklerstudio Firefly Studios nun an die goldenen Anfänge zurück. Nur hübscher und moderner. Erfahre in unserer Kritik zu Stronghold: Definitive Edition, ob der Throwback gelungen ist.
Das ist im Stronghold-Remaster enthalten: Kampagnen, Multiplayer, Editor
Bevor wir ans Bewerten gehen, schauen wir uns zuerst an, was die Definitive Edition nun bereithält. Denn abseits der neuen Grafik handelt es sich beim Remaster zum einen um das klassische erste Spiel der Gamingreihe von 2001, aber zum anderen auch um eine große Erweiterung. Das findest Du im Spiel wieder:
• Neue Tasks: Neben der klassischen Kampagne gibt es nun zwei neue. Rette eine Adelstochter in 14 Missionen vor zwei feindlichen Lords und zeige in zehn Missionen, dass Du jede berühmte Burg in England, Deutschland und Frankreich gemeistert hättest.
• Neuer Spielmodus: Den Multiplayer kennst Du vielleicht ja schon. Was aber neu dazu gekommen ist: Der Invasionsmodus, in dem Du Deine beste Burg entwerfen und gegen gegnerische Spieler:innen verteidigen musst. So steigst Du immer höher im Ranking auf.
• Neue Editor-Funktion: Erstelle im Editor eigene Karten und teste die der anderen Spieler:innen über den Steamworkshops (eine Bibliothek aus Inhalten, die von Spieler:innen erstellt wurden) aus.
Die Kampagnen von Stronghold: Definitive Edition – Für alle etwas dabei
Es ist nostalgisch und gleichzeitig modern – In der Kampagne von Stronghold von 2001 als auch jetzt in 2023 musst Du als vertriebener Königssohn Dein Reich zurückerobern. Besiege vier feindliche Lords: Die Ratte, die Schlange, das Schwein und den Wolf, von denen jeder mit seiner eigenen hinterhältigen, frechen, gefräßigen und unheimlichen Persönlichkeit daherkommt. Die Geschichte wird über charmante Dialoge zwischen den Figuren mit Mini-Filmchen erzählt.
Die Missionen sind abwechslungsreich und spannend. Nachdem Du langsam alles lernst, was Du über den Burgenbau wissen musst, liegt es dann an Dir, das gesamte Wissen bis zur Perfektion zu schmieden. Bis heute bleiben uns einige Missionen im Gedächtnis. Denk nur zurück an den Quest, in dem Du mit wenigen Truppen und einem strengen Zeitlimit die Burg des Schweins erobern musst – auch in der Definitive Edition immer noch eine harte Nuss.
Lerne auch neue Tricks in Stronghold 2023
Dass die alte Kampagne immer noch begeistert, wundert uns überhaupt nicht. Doch wie sieht es mit den neuen Inhalten aus? Vor allem die neue Kampagne rund um die Adelstochter hat uns sehr interessiert. Als es heißt, dass wir ein Dorf verwalten sollen und bis zu einer gewissen Frist bestimmte Güter heranschaffen sollen, klang das noch relativ simpel.
Wenn dann aber regelmäßig Räuber:innen, Brände und Krankheiten unser Dorf heimsuchen, beginnt die knackige Herausforderung. Je weiter wir voranschreiten, wird uns aber klar: Das Schwierigkeitslevel ist extrem hoch. Beeindruckend, dass Stronghold auch 22 Jahre später noch neue Tricks und Prüfungen auf Lager hat. Wenn Du harte Herausforderungen meistern möchtest, bist Du hier richtig. Wenn Du friedlich die Burg Deiner Träume bauen möchtest, bist Du es genauso.
Die Grafik des Stronghold-Remaster-Games: Original und genial
Die Pixelgrafik gehört der Vergangenheit an, der Historienbuch-Look ist geblieben. Statt das Aussehen komplett auszutauschen, hat Stronghold: Definitive Edition unglaublich viele neue Details erhalten. Wir können Dir wirklich nur empfehlen, an Gebäude und Einheiten nah heranzuzoomen und darauf zu achten, wie viel lebendiger und authentischer alles nun aussieht.
Unser Berater, der Kapuzenmann in der unteren rechten Bildschirmecke, hat ebenfalls eine Überholung erhalten – auch wenn wir ehrlich sind: Früher sah er besser aus, heute hat er einen gruseligen Look. Zum Glück hat Entwickler Firefly Studios die Option mit eingebaut, zum klassischen Original zurückzuwechseln. So viel Nostalgie muss schließlich sein.
Stronghold: Definitive Edition in der Kritik – Unser Fazit
Das Spielgefühl – Bauen, Verteidigen & Angreifen, Jubeln – ist genauso großartig wie damals. Stronghold: Definitive Edition kommt gleichzeitig mit einer verbesserten Grafik und vielen neuen Inhalten daher. Für rund 15 Euro ein absolut großzügiges Geschenk von Firefly Studios.
Stronghold: Definitive Edition |
|
Plattformen: | PC |
Release-Datum: | 07. November 2023 |
Kosten: | 14,99 Euro |
Publisher: | Firefly Studios |
Entwicklerstudio: | Firefly Studios |
Dieser Artikel Stronghold: Definitive Edition | Kritik zum Remaster – Das Mittelalter ist zurück kommt von Featured!