Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Age of Mythology: Retold | Test: Die Gottheiten schlagen zurück

Beim Zeus! Beim Odin! Oder doch beim Seth? 22 Jahre nach dem Release von „Age of Mythology“ kehrt das Echtzeit-Strategiespiel als Remake zurück. Wir haben die Neuauflage vor dem Start der Premium-Edition am 28. August ausgiebig für Dich gespielt und verraten Dir in unserem Test zu „Age of Mythology: Retold“, wie sehr es die Gottheiten immer noch drauf haben.
Age of Mythology: Retold | Test: Die Gottheiten schlagen zurück
Age of Mythology: Retold | Test: Die Gottheiten schlagen zurück © Xbox

Denkst Du an Strategiespiele, fällt Dir vielleicht automatisch die „Age of Empires“-Reihe ein, die jetzt schon seit Jahrzehnten Taktik und Geschichtsunterricht miteinander verbindet. Nach „Age of Empires“ (1997) und „Age of Empires 2“ (1999) wagte sich Entwickler Ensemble Studios Anfang der 2000er jedoch an etwas Neues heran.

Das Spiel Age of Mythology wollte 2002 nicht nur epische Schlachten zwischen antiken Völkern liefern, sondern deren Gottheiten auch mitmischen lassen. Das 2024er-Remake pustet den Staub aus den Tempeln – im Test zu Age of Mythology: Retold haben wir viel zu loben und nur ganz wenig zu meckern.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ein mythologisches Buffet, modern und frisch zubereitet

Wie auch im Original wählst Du in Age of Mythology: Retold  eines von vier Völkern (Griechen, Ägypter, Wikinger und Atlanter) aus. Mit diesem errichtest Du ein Imperium. Die Strategieformel bleibt dabei klassisch: Bau eine Wirtschaft auf, sammle Ressourcen, zieh Gebäude hoch, bilde Truppen aus und setze Dich dann gegen die anderen Mitstreiter:innen durch.

Mit Age of Mythology: Retold ist für jede Person und jeden Geschmack etwas dabei. Im Remake sind sowohl die drei Singleplayer-Abenteuer enthalten als auch alle Modi für Kämpfe gegen KI-Gegner und menschliche Mitspielende.

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Aufgehübschte Grafik und ein Nostalgieritt

Also doch alles beim Alten? Nein, denn das Neue steckt im Detail. Age of Mythology: Retold wartet mit einer frischen Grafik, flüssigen Abläufen und neuer Synchronisation für Dich auf – auch wenn die alten Stimmen zugegebenermaßen auch ihren nostalgischen Charme besaßen.

Aber Wow, sieht das gut aus. Als ob Deine Kindheit ein Remake bekommen hätte. Die vielen kleinen Details, die prunkvollen Häuser, die in die Schlacht stürmenden Krieger:innen. Genauso haben wir uns das vorgestellt.

Auf dem Bild zum Test von Age of Mythology: Retold ist eine befestigte asiatische Siedlung inmitten eines herbstlichen Waldes zu sehen. Eine Armee aus Riesen und Soldaten marschiert durch das Tor der Siedlung, während ein riesiger Drache über den Häusern schwebt. Im Hintergrund sind Rauchwolken sichtbar, die auf kürzliche Kämpfe hindeuten. Die Szene vermittelt eine Atmosphäre von Spannung und bevorstehendem Kampf.

Die Grafik ist atemberaubend und die Geschichte so mitreißend, wie in unserer Erinnerung. — Bild: © Xbox

Alles erstrahlt im neuen Glanz, mit ein paar alten Macken

Alles ist wie damals, nur besser. Stundenlang stürzten wir uns wieder in die erste Kampagne und halfen Atlanter Arkantos in 32 Missionen dabei, seinen Trip durch die mythologische Welt zu bewältigen und den gegnerischen Gottheiten die Stirn zu bieten.

Der trojanische Krieg führt an der nordischen Götterschlacht Ragnarök vorbei und mündet in den Untergang von Atlantis – das ist historisch alles nicht besonders ernst zu nehmen, aber unglaublich unterhaltsam, wenn dutzende Kreaturen aufeinandertreffen und eine Schneise der Zerstörung hinterlassen.

Das erwartet Dich im Kampagnen-Modus

Die Kampagnen unterscheiden sich kaum vom generellen Spielprinzip, außer dass Du hier Missionen mit genauen Zielen und tiefergehenden Geschichten erhältst. Während Du ein Heer aus Soldat:innen und Monstern in die Schlacht führst, bemühst Du Dich, immer weiter in der Gunst der Gottheiten Deines Volks aufzusteigen. Stellst Du Dich gut mit ihnen, dann beschwört Anubis Plagen herauf, Zeus schleudert Blitze oder Thor beschenkt Dich mit Gold. Und das sind jetzt nur ein paar Gottheiten und ihre Effekte. Dutzende Pantheons stehen zu Deiner Verfügung, aber auch zu der Deiner Feind:innen.

Auf dem Bild zum Test von Age of Mythology: Retold ist eine aztekisch inspirierte Stadt mit prachtvollen Tempeln und Gebäuden zu sehen. Krieger in blauen Rüstungen und mystische Einheiten wie riesige Greifvögel und magische Kreaturen verteidigen die Stadt. Über das Schlachtfeld hinweg leuchten lila Schutzzauber, während weiße Vögel in die Luft steigen. Im Hintergrund fließt ein mächtiger Wasserfall, der die Szenerie umrahmt und eine friedliche, aber gleichzeitig angespannte Atmosphäre erzeugt.

Fans von Echtzeit-Strategiespielen sollten sich Age of Mythology: Retold definitiv nicht entgehen lassen. — Bild: © Xbox

Nicht alles kann perfekt sein

Die Feind:innen, denen wir uns stellen mussten, waren leider nicht immer eine Herausforderung. Die gegnerische Intelligenz ist in Age of Mythology: Retold nicht besonders hoch, Du musst schon etwas mit den Schwierigkeitsgraden herumexperimentieren, bis Dir diese Völker ebenbürtig sind.

Ein weiterer Kritikpunkt wäre die Wegfindung: Manchmal stellen sich Deine Einheiten etwas blöd an und verlaufen sich. Alles Dinge, die das Entwicklerstudio bei einer Generalüberholung eigentlich hätte berücksichtigen müssen. Es ist nicht schlimm, es schwächt den Glanz nur etwas.

Age of Mythology: Retold im Test: Unser Fazit

Auch 22 Jahre später macht es wieder viel Spaß, immer wieder von Neuem Dein Imperium zu errichten und die Imperien der anderen dem Erdboden gleichzumachen. Bei so viel übernatürlicher Macht und Auswahl kommt garantiert keine Langeweile auf. Age of Mythology: Retold ist ein fast perfektes Remake mit ein paar verschmerzbaren Fehlerchen. Unsere Gunst hat es definitiv gewonnen.

Age of Mythology: Retold
 
Plattformen: PC, Xbox Series
Release-Datum: 28. August 2024

(Premium Edition)

4. September 2024

(Standard-Edition)

Kosten: 29,99 Euro (Standard Edition)

49,99 Euro (Premium Edition)

Publisher: Xbox Game Studios
Entwicklerstudio: World’s Edge, Forgotten Empires & weitere
Age of Mythology: Retold
 
Betriebssystem: Windows 10/11 64 Bit
Prozessor: 3.6 Ghz i5 | AMD Äquivalent
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: Nvidia® GeForce® GTX 970 | AMD Radeon
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

RX 570
DirectX: Version 12

Dieser Artikel Age of Mythology: Retold | Test: Die Gottheiten schlagen zurück kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Michael Sonntag
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres 2025 in Chemnitz
Kultur
Marx, Munch und viele Macher: Chemnitz ist Kulturhauptstadt
TV-Ausblicke - Das Erste - Tatort: Verblendung
Tv & kino
«Verblendung»: Stuttgarter «Tatort» ist packendes Popcorn-TV
TV-Ausblicke -  ZDF  - München Mord - Nix für Angsthasen
Tv & kino
Kommissarin mit Musiker-Ambition - «München Mord» im ZDF
Tiktok
Internet news & surftipps
Trump: Werde Tiktok wahrscheinlich 90 Tage Aufschub geben
Tiktok
Internet news & surftipps
Tiktok unterliegt vor Oberstem Gericht der USA
Xiaomi 15 vs. Xiaomi 14T: Das unterscheidet die Modelle
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 vs. Xiaomi 14T: Das unterscheidet die Modelle
1. FC Heidenheim - FC St. Pauli
1. bundesliga
Mit Glück: St. Pauli kürt sich zum Baden-Württemberg-Meister
Mann öffnet Brief an einem Briefkasten im Hausflur
Job & geld
Gefälschte Steuerbescheide: So erkennen Sie den Betrug