Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Deutsche Team-Sprinter Vierte bei Eisschnelllauf-EM

Einen Tag nach den deutschen Eisschnellläuferinnen haben auch die Sprinter knapp einen Medaillengewinn bei den Einzelstrecken-Europameisterschaften im niederländischen Heerenveen verpasst.
Hendrik Dombek
Der Münchner wurde mit Moritz Klein und Max Strübe EM-Vierter im Team-Sprint. © Grzegorz Michalowski/pap/dpa

Dem Trio Maximilian Strübe, Moritz Klein (beide Erfurt) und Hendrik Dombek (München) fehlten im Team-Sprint in 1:21,27 Minuten nur 0,66 Sekunden auf die Niederlande auf Rang drei (1:20,61). Den Titel gewann überraschend Polen in 1:18,31 Minuten vor Norwegen (1:18,81). Am Vortag hatten auch Anna Ostlender (Inzell), Michelle Uhrig und Lea Sophie Scholz (beide Berlin) im Team-Sprint Rang vier belegt.

Über 1500 Meter der Frauen feierten die Gastgeber durch Siegerin Antoinette Rijpma-De Jong in 1:53,48 Minuten, Marijke Groenewoud (1:53,66) und Joy Beune (1:55,02) einen Dreifach-Erfolg. Beste Deutsche war Lea Sophie Scholz, die in 2:00,22 Minuten den zehnten Platz belegte. Den Titel über 500 Meter holte sich die Niederländerin Femke Kok in 37,28 Sekunden vor ihrer Landsfrau Jutta Leerdam in 37,70 Sekunden. Anna Ostlender kam in 39,09 Sekunden auf Rang elf.

Einen Favoritensieg gab es über 5000 Meter durch Weltmeister Patrick Roest aus den Niederlanden in 6:05,93 Minuten. Fridtjof Petzold (Crimmitschau) war mit persönlicher Bestleistung in 6:24,54 Minuten auf Rang zwölf bester Starter der Deutschen Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Harald Schmidt
People news
Harald Schmidt bleibt Scholz-Fan
Lena Klenke
People news
Lena Klenke über AfD-Stimmen junger Wähler enttäuscht
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Edmonton Oilers
Sport news
NHL-Finals: Furios aufspielende Oilers verkürzen auf 1:3
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird