Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Stolz verfehlt 500-Meter-Weltrekord knapp

Ausnahme-Sprinter Jordan Stolz aus den USA hat bei den Einzelstrecken-Weltmeisterschaften der Eisschnellläufer im kanadischen Calgary seinen nächsten Weltrekord nur knapp verfehlt.
Jordan Stolz
Eisschnelllauf-Sprinter Stolz verfehlte bei der WM den 500-Meter-Weltrekord nur knapp. © Rick Bowmer/AP/dpa

Über 500 Meter lief der erst 19-jährige Titelverteidiger in 33,69 Sekunden erneut zu Gold und blieb damit nur 0,08 Sekunden über der fünf Jahre alten Bestmarke des Russen Pawel Kulischnikow. Erst vor drei Wochen hatte Stolz beim Weltcup in Salt Lake City (USA) in 1:05,37 Minuten Kulischnikow als Weltrekordler über 1000 Meter abgelöst. Zweiter der Sprint-Entscheidung, bei der keine Deutschen am Start waren, wurde der Kanadier Laurent Debreuil in 33,95 Sekunden vor dem Polen Damian Zurek (34,11).

Zuvor hatten die deutschen Frauen in der Teamverfolgung ihre Leistung vom Europameisterschafts-Silber Anfang Januar im niederländischen Heerenveen bestätigt. In der EM-Besetzung Josephine Schlörb (Dresden), Josie Hofmann (Erfurt) und Lea Sophie Scholz (Berlin) lief das Trio der Deutschen Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG) in 2:59,72 Minuten auf Rang sechs und war damit zweitbestes europäisches Team hinter Weltmeister Niederlande (2:51,20). Dahinter folgten Kanada (2:54,03) auf Platz zwei und Japan (2:54,89) auf dem Bronze-Rang sowie die USA und China.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozess gegen Schauspieler Baldwin
People news
Verfahren gegen Alec Baldwin eingestellt
Nibelungenfestspiele - «Der Diplomat»
Kultur
Nibelungen-Festspiele mit «Der Diplomat» eröffnet
Sebastian Bezzel und seine Frau Johanna Christine Gehlen
Tv & kino
Promi-Paar Gehlen und Bezzel: Die Arbeit hält uns zusammen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Novak Djokovic
Sport news
Traumfinale: Djokovic und Alcaraz spielen um Wimbledon-Titel
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar