Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Waldgesetz verzögert sich wegen rechtlicher Bedenken

Thüringens Landtagspräsidentin Birgit Pommer will mit der Verkündung des von CDU, AfD und FDP beschlossenen Waldgesetzes warten, bis rechtliche Bedenken geklärt sind. Darüber habe sie die Fraktionen, die parlamentarische Gruppe und die fraktionslosen Abgeordneten informiert, teilte der Landtag am Donnerstag mit. Zuvor hatte der MDR darüber berichtet. Ohne die Verkündung des Gesetzes kann es zunächst nicht in Kraft treten.
Wald
Ein Wald aus Laubbäumen. © Patrick Pleul/dpa/Symbolbild

Der Entwurf zur Änderung des Waldgesetzes kam von der FDP, mit dem Ziel, den Bau von Windenergieanlagen in Thüringens Wäldern zu erschweren. Ein generelles Verbot von Windrädern, das bis 2022 galt, war vom Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe als verfassungswidrig gekippt worden.

Angesichts der Rechtsprechung hatte Rot-Rot-Grün rechtliche Bedenken gegen die angestrebte Gesetzesänderung angemeldet. Darauf verwies nun auch Pommer: Die Gesetzgebungskompetenz des Landtages sei in diesem Fall «sowohl im zuständigen Fachausschuss als auch im Ältestenrat vor dem Gesetzesbeschluss in Zweifel gezogen» worden. Ein vom Ältestenrat beim wissenschaftlichen Dienst in Auftrag gegebenes Gutachten konnte wegen fehlender Informationen nicht abgeschlossen werden. «Die Informationen sollen nun von der Landesregierung schnellstmöglich zur Verfügung gestellt werden», heißt es in der Mitteilung des Landtags. Danach werde der wissenschaftliche Dienst das Gutachten unverzüglich fertigstellen. Pommer wolle dann auf Basis des Gutachtens «ohne Zeitverzug entscheiden, ob das Gesetz ausgefertigt und verkündet werden kann», hieß es.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Experten warnen vor Kontrollverlust über KI-Systeme
Vodafone
Internet news & surftipps
Vodafone gewinnt Festnetz-Test der «Chip»
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Xabi Alonso
Fußball news
Fragen aus aller Welt: Bayers launige Pressekonferenz
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?