Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mast: Landtagsabstimmung von CDU, FDP und AfD «Tabubruch»

Die parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast, hat eine neuerliche gemeinsame Gesetzesänderung von CDU, FDP und AfD im Thüringer Landtag als «Tabubruch» kritisiert. «CDU und FDP spielen hier bewusst mit dem Feuer», erklärte Mast am Samstag. «Keine Zusammenarbeit mit der rechtsextremen AfD - diese Linie ist erneut überschritten worden.»
Katja Mast
Katja Mast, Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, spricht bei der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. © Bernd von Jutrczenka/dpa

Mast sieht die Vorsitzenden von CDU und FDP gefordert. «Es wäre das Mindeste, dass sich die Spitze beider Parteien - also Herr Merz und Herr Lindner - dazu sehr deutlich erklären.»

FDP und CDU hatten am Freitag gemeinsam mit der vom Thüringer Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextremistisch eingestuften AfD gegen die rot-rot-grüne Minderheitskoalition von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) eine Änderung des Waldgesetzes durchgesetzt. Das rechtlich umstrittene Gesetz, das von der FDP vorgelegt wurde, soll den Bau von Windenergieanlagen in Thüringens Wäldern erschweren.

Ein generelles Verbot von Windrädern, das bis 2022 galt, war vom Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe als verfassungswidrig gekippt worden.

Vor einigen Wochen hatte bereits die CDU im Thüringer Landtag eine Senkung der Grunderwerbsteuer auf 5,0 Prozent zusammen mit FDP und AfD durchgesetzt. Die CDU hatte ihr Agieren damit begründet, dass gute Initiativen nicht verhindert werden könnten, nur weil die AfD mit Zustimmung drohe. Der Landesverband hatte dabei Rückendeckung von der Spitze der Bundespartei bekommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenna Ortega: Die 6 besten Serien und Filme mit dem Wednesday-Star
Tv & kino
Jenna Ortega: Die 6 besten Serien und Filme mit dem Wednesday-Star
«Constellation»
Tv & kino
Das sind die Streaming-Tipps für die Woche
Claudia Roth
Kultur
Roth will Antisemitismus im Kulturbetrieb bekämpfen
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Handy ratgeber & tests
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verklagt ChatGPT-Entwickler OpenAI
Apple Fahne
Internet news & surftipps
Apple will Risiken durch alternative App-Stores minimieren
Max Eberl
Fußball news
Eberl legt bei Bayern los: Tribünengast mit vielen Aufgaben
Eine Person streckt sich
Gesundheit
Zu Hause arbeiten - Tipps für Arbeitnehmer