Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Stimmung in Thüringer Wirtschaft ist «miserabel»

Erst Corona, dann Preissteigerungen und verhaltener Konsum: Die Wirtschaft in Thüringen blickt auf schwierige Jahre zurück. Und es dürfte 2024 kaum besser werden, warnen die Handelskammern.
Industrie- und Handelskammern
ILLUSTRATION - Ein Schild weist auf die Industrie- und Handelskammer hin. © Bernd Wüstneck/zb/dpa

Personalnot und hohe Energiepreise setzen die Thüringer Wirtschaft nach Ansicht der Industrie- und Handelskammern (IHK) auch im Jahr 2024 unter Druck. Die Stimmung sei «miserabel», 2024 drohe das fünfte Jahr in Folge unter Stress, teilten die drei Kammern im Freistaat am Montag auf Basis einer Konjunkturumfrage mit. Die Umfrage wurde vom 11. September bis 2. Oktober 2023 durchgeführt. Aktuelle Entwicklungen, wie etwa die Haushaltskrise im Bund, sind daher noch nicht abgebildet.

Der Befragung zufolge bewerteten 68 Prozent der Unternehmen die Energiepreise als das größte Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung. Besonders hoch sei die Sorge im Verkehrsgewerbe mit 86 Prozent, im Gastgewerbe mit 78 Prozent und in der Industrie mit 76 Prozent. Die Zeiten günstiger Energie seien vorbei, hieß es.

Alterung verschärft Fachkräftemangel

Den Fachkräftemangel bewerteten demnach 57 Prozent der befragten Unternehmen als konjunkturelles Risiko. Wegen der starken Alterung in Thüringen schreite das Problem hier vergleichsweise zügig voran. Auch die verhaltene Nachfrage bewerteten 54 Prozent der Firmen als Risiko.

Die Wirtschaftspolitik bewerteten der Erhebung zufolge 59 Prozent der Unternehmen als Risiko. «Sie folgt nicht gesamtgesellschaftlichen Interessen, sondern betreibt Stimmenmaximierung innerhalb der eigenen Klientel», bemängelten die Kammern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Hermann Parzinger
Kultur
Zerstörung der Ukraine kulturell widerstehen
Lichtaktion
Kultur
Illumination am Denkmal für ermordete Juden
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
1. FC Kaiserslautern - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen gewinnt Pokal und macht das Double perfekt
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten