Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gewitter und teilweise Starkregen in Thüringen

Von Süden her kommt Gewitter auf Thüringen zu. Der Deutsche Wetterdienst warnt in einigen Regionen vor Starkregen. Das Technische Hilfswerk hält sich angesichts der Wettermeldungen bereit.
Unwetter in Thüringen
Ein Regenbogen bildet sich vor dunklen Wolken. In Thüringen sind am Dienstag Gewitter und Starkregen möglich. © Martin Schutt/dpa

Nach einem sonnigen Dienstagmorgen müssen sich die Menschen in Thüringen auf Gewitter und teilweise starken Regen einstellen. Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte, ist ab dem Nachmittag mit aufkommendem Regen und Unwettern zu rechnen. Abends seien dann südlich des Thüringer Waldes Starkregen und Sturmböen möglich. Die Temperaturen steigen tagsüber bis auf 25 Grad.

Ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sprach am Dienstagnachmittag von «schauerartigem Regen, mit Gewittern durchsetzt», die von Süden her über Thüringen ziehen. Lokal seien bis zu 20 Liter pro Quadratmeter und Stunde möglich. Es sei aber noch unklar, wie lange es Regen in dieser Intensität geben werde. 

Der DWD warnte am Dienstagnachmittag in den Landkreisen Hildburghausen, Schmalkalden-Meiningen, und der Stadt Suhl vor starkem Gewitter. Nach Angaben des Sprechers bezieht sich die Warnung vor allem auf Starkregen mit möglichen Gewittern.

Die Landesverbände Sachsen und Thüringen des Technischen Hilfswerks teilten mit, dass sie aufgrund der «gemeldeten Wetter- und Warnlage für Sachsen und Thüringen eine erhöhte Einsatzbereitschaft» eingerichtet hätten. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Musik-Mogul Quincy Jones
People news
Quincy Jones und Juliet Taylor erhalten Ehren-Oscars
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Screenshot von «Yellow Taxi Goes Vroom»
Das beste netz deutschlands
Videospiel: Im Aufziehtaxi auf großer Mission
OpenAI
Internet news & surftipps
Musk lässt Klage gegen OpenAI fallen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Dallas Mavericks - Boston Celtics
Sport news
Mavs-Comeback misslingt: Celtics kurz vor NBA-Titelgewinn
Ein Mops während eines Spaziergangs
Tiere
So erleichtern Sie das Leben von Mops und Co.