Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Unwetter: Vollgelaufene Keller und überflutete Gullys

Wegen eines Unwetters in Thüringen ist die Feuerwehr am Freitag in einigen Landkreisen zu Einsätzen ausgerückt. In Gotha seien Gullys und Keller überflutet gewesen, teilte das Landratsamt mit. Demnach waren alle Feuerwehren der Stadt im Einsatz. Auch im Bereich Finsterbergen, Friedrichroda und Georgenthal wurden die Einsatzkräfte vermehrt wegen Wassers auf den Straßen gerufen.
Dunkle Wolken über Thüringen
Wolken ziehen über Schloss Friedenstein. © Martin Schutt/dpa/Archivbild

Vollgelaufene Keller und überflutete Gullys beschäftigten auch die Feuerwehren in Floh-Seligenthal (Landkreis Schmalkalden-Meiningen). Besonders betroffen von dem Unwetter war nach Angaben eines Sprechers der Rettungsleitstelle der Ortsteil Struth-Helmershof. Demnach kam es durch einen kurzen Schauer zu Wasser und Schlamm auf der Hauptstraße. Danach habe sich die Lage wieder beruhigt.

Auch im östlichen Kyffhäuserkreis in Nordthüringen gab es am Freitagmittag Überflutungen. Zwischen Artern und Reinsdorf stand nach Angaben der Polizei die Landstraße 3086 durch den Starkregen unter Wasser und war zum Teil mit Schlamm bedeckt. Polizei und Feuerwehr leiteten den Verkehr an den betroffenen Stellen vorbei, Unfälle gab es keine. Seit den frühen Nachmittagsstunden war die Landstraße wieder frei.

Im Nachmittagsverlauf sollten die Schauer dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge nach Osten abziehen. Am Abend werden von Westen her erneut einzelne Schauer und Gewitter erwartet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
TV-Ausblick ARD -
Tv & kino
Erwartbar unkorrekt: «Monsieur Claude» ist zurück
Zwei Tage vor dem ersten Deutschland-Konzert der Sängerin Taylor
Musik news
Beklebt, beschädigt: Aufregung um «Swiftkirchen»-Schilder
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
2025 sollen fast alle Haushalte im 5G-Handynetz sein
E-Busse bei Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein
Internet news & surftipps
Hamburger Busflotte soll bis 2032 elektrifiziert sein
Eine Gitarre wird gestimmt
Das beste netz deutschlands
Bildungsangebot: Musikkurse im Überblick auf miz.org
Dennis Schröder
Sport news
Schröder zu Olympia-Fahne: «Würde Statement setzen»
Eine Frau hält ablehnend die Hand hoch
Job & geld
Auch mal Nein sagen: Diese Fragen helfen Hochsensiblen