Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ein Toter und zahlreiche Einsätze bei Unwetter

Der Starkregen in Bayern lässt Keller volllaufen und hebt Gullydeckel meterhoch an. Ein Mann bekommt in seinem vollgelaufenen Keller einen Stromschlag und stirbt.
Berufsfeuerwehr München
Ein Fahrzeug der Berufsfeuerwehr München. © Sven Hoppe/dpa

Wegen Unwettern in Ober- und Unterfranken musste die Feuerwehr zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Ein Mann aus Hausen bei Würzburg kam ums Leben, nachdem er einen elektrischen Schlag in seinem vollgelaufenen Keller bekommen hatte, wie die Feuerwehr am Freitag mitteilte. Bei den meisten anderen Einsätzen wurde niemand verletzt.

In Arnstein (Landkreis Main-Spessart) überflutete der Regen die Straßen teilweise meterhoch. Ganze Dörfer waren vorübergehend nicht zugänglich, wie die Kreisbrandinspektion mitteilte. Manche Keller liefen hier bis zur Decke voll und Gullydeckel wurden meterhoch angehoben.

Zu mehr als 100 Einsätzen rückte die Feuerwehr im Raum Bamberg und in Forchheim in der Nacht aus. Auch hier wurden hauptsächlich Keller und Unterführungen überflutet. Zwei Autos mussten nach Angaben der Polizei geborgen werden. Auf der Autobahn 70 kam ein 37-Jähriger mit seinem Auto wegen Aquaplaning ins Schleudern. Und ein 47 Jahre alter Fahrer verlor auf der A73 die Kontrolle über seinen Wagen. Beide Fahrzeuge kollidierten mit den Leitplanken, die Fahrer blieben aber unverletzt.

Im Landkreis Aschaffenburg hat das Unwetter am Donnerstagabend für mehr als 200 Einsätze gesorgt. Neben vollgelaufenen Kellern wurden auch hier Straßen überflutet und mussten von Schlamm und Unrat befreit werden. Mehr als 500 Einsatzkräfte waren hier laut Feuerwehr im Einsatz.

Am Freitagmorgen hatte sich die Lage weitgehend beruhigt und die Unwetterwarnungen wurden aufgehoben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Trooping the Colour
People news
Palast: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Der große Haustiertest
People news
Tom Gerhardt verzichtet wegen Tourleben auf eigenen Hund
Bregenzer Festspiele - «Der Freischütz»
Kultur
Bregenzer Festspiele zeigen Webers «Freischütz»
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Spaniens Marc Cucurella
Fußball news
«Tickets verschwendet»: Cucurella kritisiert deutsche Fans
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar