Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tuberkulose-Erkrankungen in Sachsen konstant

Der Arzt Robert Koch hat den Erreger der Tuberkulose entdeckt und dafür später den Nobelpreis erhalten. 2022 erkrankten weltweit 10,6 Millionen Menschen daran, 1,3 Millionen starben. Und in Sachsen?
Tuberkulose
Eine Ärztin wertet die Röntgenaufnahme eines erkrankten Patienten aus. © Rainer Jensen/dpa

Die Zahl der Tuberkulose-Erkrankungen war in Sachsen zuletzt fast unverändert. Zum Stichtag 1. März seien 145 Fälle registriert worden, nach 147 im Vorjahr, wie das Gesundheitsministerium am Samstag informierte. Bundesweit wurde nach Zahlen des Robert Koch-Instituts dagegen ein Anstieg auf 4481 (4076) verzeichnet. Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) mahnte, die von Bakterien übertragene Krankheit weiterhin ernst zu nehmen. Am Sonntag wird der Welttuberkulosetag begangen.

Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bricht die Krankheit in vielen Fällen nicht aus, weil die eigene Immunabwehr des Körpers die Erreger eindämmen kann. Demnach erkranken etwa 5 bis 10 Prozent der Jugendlichen und Erwachsenen nach einer Ansteckung, bei Kleinkindern und abwehrgeschwächten Erwachsenen sind es 20 bis 40 Prozent. Weltweit sind den Angaben nach immer mehr TBC-Bakterien resistent gegen wichtige Medikamente.

In Sachsen kam es im vergangenen Jahr laut Ministerium zu 106 behandlungsbedürftigen Erkrankungen. Das sei die gleiche Zahl wie im Jahr zuvor. Mit 2,6 Erkrankungen pro 100.000 Einwohnern lag der Freistaat unter dem Bundesschnitt (3,7). Für größere Aufmerksamkeit hatte 2023 ein Tuberkuloseausbruch rund um eine Pflegefachschule in Chemnitz gesorgt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
John Mayall ist tot
Musik news
«Godfather of British Blues»: John Mayall ist tot
John Mayall ist tot
Musik news
Bluesmusiker John Mayall mit 90 Jahren gestorben
Lena Meyer-Landrut
Musik news
«Reißleine ziehen»: Lena sagt Konzerte ab
PayPal auf dem Smartphone
Das beste netz deutschlands
PayPal kündigt verbesserte Sicherheitsoptionen an
OPPO Find X8: Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff
Handy ratgeber & tests
OPPO Find X8: Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Paris 2024 - PK im Deutschen Haus
Sport news
Deutsche Olympia-Ziele: Erst Paris-Erfolge, dann Heim-Spiele
Ein Paar blickt auf einen Computer
Job & geld
Aus für die Steuerklassen 3 und 5 geplant: Na und?