Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erste Fälle von Borreliose nach Zeckenstichen gemeldet

Wer auf Wiesen und in Wäldern unterwegs ist, macht mitunter Bekanntschaft mit Zecken. Doch nicht jede Zecke ist Träger von Krankheitserregern.
Zecke Gemeiner Holzbock
Eine Zecke der Spezies Gemeiner Holzbock (Ixodes ricinus Weibchen) sitzt auf einem Holztisch. © Julian Stratenschulte/dpa

In Thüringen sind die ersten Borreliose-Fälle des Jahres nach Zeckenstichen gemeldet worden. Dem Robert Koch-Institut wurden bislang zwölf Fälle der durch die Bakterienart Borrelien ausgelösten Krankheit übermittelt, wie am Mittwoch aus einer Übersicht des RKI hervorging. Bundesweit sind es bislang mehr als 500 Fälle. Borreliose ist die am häufigsten von Zecken übertragene Infektionskrankheit in Deutschland. Typisches Symptom ist die sogenannte Wanderröte, ein roter Hautring um die Einstichstelle. Weitere Symptome sind Muskel- und Gelenkschmerzen und Fieber. Behandelt wird die Infektion mit Antibiotika.

Im vergangenen Jahr waren in Thüringen 273 Borreliose-Erkrankungen an das RKI gemeldet worden, wobei von einer höheren Dunkelziffer auszugehen ist. Die Krankenkasse Barmer rät, Zecken nach einem Stich umgehend und ohne Drehbewegung von der Körperoberfläche zu entfernen und die Einstichstelle zu beobachten. Bei Symptomen nach einem Zeckenstich sollten Betroffene ärztliche Hilfe suchen. Allerdings trage nicht jede Zecke gefährliche Krankheitserreger in sich, stellte die Kasse am Mittwoch klar.

Anders als gegen die ebenfalls durch infizierte Zecken übertragene Viruserkrankung FSME (Frühsommer-Enzephalitis) gibt es gegen Borreliose keine Schutzimpfung. FSME ist seltener als Borreliose, kann aber tödlich enden. Im vergangenen Jahr wurden in Thüringen neun Fälle von FSME gemeldet. Zu den vom RKI ausgewiesenen FSME-Risikogebieten ist in Thüringen in diesem Jahr der Kreis Altenburger Land gekommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Szene aus «Mit einem Tiger schlafen»
Tv & kino
Birgit Minichmayr glänzt in «Mit einem Tiger schlafen»
Pinsel
Kultur
Gestohlenes Bacon-Gemälde nach neun Jahren gefunden
Szene aus «Maxton Hall»
Tv & kino
«Maxton Hall» und Co: Warum Teenie-Serien so trenden
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Galaxy Buds verbinden sich nicht? Das kannst Du jetzt tun
Das beste netz deutschlands
Galaxy Buds verbinden sich nicht? Das kannst Du jetzt tun
Pixel 8a vs. Galaxy A35 5G: Das unterscheidet die Mittelklasse-Handys
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Galaxy A35 5G: Das unterscheidet die Mittelklasse-Handys
Tennis French Open - Training
Sport news
Erstrunden-Knaller in Paris: Zverev trifft auf Nadal
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?