Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Katharina Christl wird Rektorin der Palucca Hochschule

Eine Tanzausbildung gilt als Schule für das Leben - auch wenn die eigentliche Karriere von Tänzerinnen und Tänzern vergleichsweise kurz ist. An Deutschlands einziger eigenständiger Tanzhochschule gibt es nun einen Wechsel an der Spitze.
Sebastian Gemkow
Sebastian Gemkow, Wissenschaftsminister von Sachsen. © Robert Michael/dpa

Katharina Christl leitet künftig die Geschicke der renommierten Palucca Hochschule für Tanz in Dresden. Der Senat der Lehranstalt sei einstimmig dem Votum einer vom Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow (CDU) eingesetzten Auswahlkommission gefolgt, teilte das Ministerium am Montag mit. Christl ist Professorin an der Hochschule und leitet hier den Masterstudiengang Choreografie.

Mit ihr setze die Hochschule auf eine «international sehr erfahrene, hoch anerkannte und gefragte Choreografin», erklärte Gemkow. Christl könne den hervorragenden Ruf der Dresdner Tanzausbildung weiter stärken und eine gute Weiterentwicklung der Hochschule fördern. Der Minister dankte dem bisherigen Rektor Jason Beechey, der die Hochschule fast 18 Jahre führte und einen Ruf an die Züricher Hochschule der Künste erhielt.

Katharina Christl stammt aus Dresden und lernte selbst an der Palucca Hochschule noch bei deren Namensgeberin Gret Palucca (1902-1993). Später war sie als freischaffende Choreografin tätig mit Engagements unter anderem in Frankreich und Belgien. Als Gastdozentin im Bereich Tanz ist Christl zudem weltweit an renommierten Akademien und Universitäten sowie bei Festivals gefragt.

Palucca hatte die nach ihr benannte Schule 1925 in Dresden gegründet. Aus ihr ging 1999 die Palucca Hochschule für Tanz hervor. Derzeit studieren hier 170 junge Frauen und Männer aus 34 Ländern, darunter aus Australien, Peru, Mexiko und Saudi-Arabien. Die Hochschule bietet einen Bachelor-Studiengang Tanz, Master-Studiengänge für Tanzpädagogik und Choreografie sowie ein Meisterklassenstudium.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Hoffnung bei Irans Filmemachern nach Präsidentenwahl
Bushido
People news
«Schlag den Star»: Bushido und Ehefrau besiegen Carpendales
Kultur
20.000 Menschen feiern Thielemann bei «Staatsoper für alle»
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Englands Harry Kane
Fußball news
Spanien gegen England: Die spannendsten Final-Duelle
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar