Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hochwasserlage am Bodensee bleibt angespannt

In Konstanz und am Schweizer Bodenseeufer schwappt der See weiterhin über. Der Regen der vergangenen Tage hat dazu beigetragen, dass der Pegelstand über der Fünf-Meter-Marke bleibt.
Hochwasserschutzbarrieren am Bodensee in Bregenz
Hochwasserschutzbarrieren werden am Bodensee in Bregenz aufgestellt. © Angelika Grabher-Hollenstein/APA/dpa

Die Hochwasserlage am Bodensee bleibt nach den zum Teil ergiebigen Regenfällen der vergangenen Tage angespannt. Am Montag verharrte der Wasserstand über der Fünf-Meter-Marke, er legte im Vergleich zum Vortag aber nur um einen Zentimeter auf zwischenzeitlich 5,05 Meter zu (Stand 13.00 Uhr) und lag mehrere Zentimeter unter dem Niveau von Mitte des Monats. Am österreichischen Bodensee-Ufer in Bregenz waren es laut Hochwasservorhersage zuletzt 5,11. Die Pegelstände am Bodensee seien weiterhin auf einem für die Jahreszeit sehr hohen Niveau, teilten die Experten mit, sie machten aber Hoffnung: «In den nächsten Tagen wird der Wasserstand leicht fallen.»

Der Bodensee war zuletzt an mehreren Stellen über die Ufer getreten. An den Flüssen in Baden-Württemberg bestehe derzeit hingegen keine überregionale Hochwassergefahr, teilte die Vorhersagezentrale weiter mit.

Anfang Juni hatten Unwetter bereits zu Überschwemmungen in Baden-Württemberg geführt. Zwei Menschen starben, Tausende mussten in Sicherheit gebracht werden, es kam zu Erdrutschen und Dammbrüchen. Auch Bayern war stark betroffen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Konzert der Sängerin Taylor Swift - Gelsenkirchen
Musik news
Warten auf Taylor Swift: Fans sind bereit für «Eras Tour»
Wolfgang Flatz und Johann König
Kultur
Künstler Wolfgang Flatz heilt eine Jugendsünde
Sharon und Ozzy Osbourne
People news
Ozzy und Sharon Osbourne: Wurden schon öfter bestohlen
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Start-up DeepL führt neues KI-Modell für Übersetzungen ein
Tiktok
Internet news & surftipps
Regeln für Tech-Giganten: Tiktok verliert vor EU-Gericht
Vodafone Handy- und Tablet-Versicherung: Weltweit abgesichert bei Schäden & Diebstahl
Das beste netz deutschlands
Vodafone Handy- und Tablet-Versicherung: Weltweit abgesichert bei Schäden & Diebstahl
Nikola Portner
Sport news
Nachspiel für Portner: Nada zieht wegen Freispruchs vor Cas
Internationale Währungen
Job & geld
Geldautomat im Ausland: Euro oder Landeswährung?