Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Grüne stellen Kampagne vor: «Richtig wichtig»

Die sächsischen Grünen haben bei den Europa- und Kommunalwahlen in Sachsen eine herbe Schlappe einstecken müssen. Im Wahlkampf wollen sie dennoch Zuversicht verbreiten.
Landtagswahlkampf Grüne Sachsen
Sachsens Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) bei der Kampagnenpräsentation. © Sebastian Kahnert/dpa

Die sächsischen Grünen wollen mit ihren Kernthemen im sächsischen Wahlkampf für die Landtagswahl am 1. September punkten. Neben Klima- und Naturschutz, einer starken Demokratie und stabilen Wirtschaft gehe es um soziale Gerechtigkeit und vor allem Bildungsgerechtigkeit, teilte die Partei am Montag in Dresden mit. Man trete für ein Sachsen ein, in dem Zuversicht regiere, hieß es. Das Motto der Kampagne lautet: «Richtig wichtig» und umfasst neben Plakaten unter anderem Spots für TV und Social Media sowie Publikationen.

«Seit 2019 arbeiten wir in der Regierung gegen eine Politik des Wegschauens und des Zögerns», betonte die Parteivorsitzende Christin Furtenbacher. Man habe den «Kurswechsel weg vom Stillstand hin zur Zukunft erkämpft». «Unsere Politik hat Sachsen gutgetan und den Freistaat selbst in Zeiten schwerer Krisen vorangebracht. Jetzt wollen wir fortführen, was wir begonnen haben.» Die Ko-Vorsitzende Marie Müser ergänzte: «Mit unserer Kampagne machen wir deutlich: Diese Wahl ist richtig wichtig. Wir müssen sicherstellen, dass es nach den Wahlen in Sachsen weiterhin eine stabile demokratische Regierung gibt.»

Die sächsischen Grünen hatten bei der Europawahl am 9. Juni lediglich 5,9 Prozent der Stimmen für sich verbuchen können, fünf Jahre zuvor waren es noch 10,3 Prozent. Bei der Landtagswahl 2019 hatten sie 8,6 Prozent erreicht. Seither bilden sie mit der CDU und der SPD eine Koalition in Sachsen. Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hatte wiederholt deutlich gemacht, in einer künftigen Regierung ohne die Grünen auskommen zu wollen. In Umfragen liegt in Sachsen derzeit die AfD vor der CDU.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bayreuther Festspiele 2024- Eröffnung
Kultur
Die Festspiele beginnen - Schlagerstar zu Gast in Bayreuth
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Staatsanwaltschaft akzeptiert Boateng-Urteil nicht
Schauspielerin Jennifer Aniston
People news
Jennifer Aniston kritisiert Trumps Vizekandidaten Vance
Apple-Smartphone
Internet news & surftipps
Bundesverwaltung kauft für 770 Millionen bei Apple ein
Mann tippt Nachricht auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Betrugswarnung: Vorsicht bei Jobangeboten über Messenger
Ein Mann tippt eine Nachricht auf einem iPhone 12
Das beste netz deutschlands
So ändern Sie die Autokorrektur-Sprache auf dem iPhone
Paris 2024 - Handball - Deutschland - Südkorea
Sport news
Tränen und Zweifel: Handballerinnen verlieren Olympia-Start
Das Mozart-Denkmal am Mozartplatz
Reise
Alles Mozart? Dem Musikgenie in Salzburg auf der Spur