Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Europastadt Görlitz/Zgorzelec: Gemeinsames Ticket kommt an

Vor mehr als 25 Jahren erklärten sich Görlitz und Zgorzelec zur Europastadt. Die Zusammenarbeit gilt als beispielhaft entlang der deutsch-polnischen Grenze. Mittlerweile verbindet ein einheitlicher Verkehrstarif die beiden Partnerstädte.
Europastadt Görlitz/Zgorzelec: Gemeinsames Ticket kommt an
Ein Fahrkartenautomat der Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) steht auf dem Demiani-Platz in Görlitz. © Paul Glaser/dpa

Das Anfang 2023 eingeführte Europastadt-Ticket für Görlitz und die polnische Nachbarstadt Zgorzelec hat sich nach Ansicht der Betreiber in der grenzüberschreitenden Praxis bewährt. «Wir sind mit der positiven Entwicklung sehr zufrieden», teilten die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) auf Anfrage mit. Nach Unternehmensangaben wurden in den ersten elf Monaten seit dem Start insgesamt fast 25.000 Fahrkarten des einheitlichen Tarifs verkauft, der in den Nahverkehrsnetzen beider Städte gilt. Möglich ist damit auch das Umsteigen in Busse oder Straßenbahnen auf der jeweils anderen Seite der deutsch-polnischen Grenze.

Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU) nannte die Einführung des Europastadt-Tickets eine «Erfolgsgeschichte», die zum weiteren Zusammenwachsen der Nachbarstädte beitrage. Die staatenübergreifende Verknüpfung der städtischen Verkehrsnetze hat Modellcharakter. «Wir erhalten auch immer wieder Anfragen aus anderen Grenzstädten», sagte Ursu.

Mit dem Start des Europastadt-Tickets hatten die Görlitzer Verkehrsbetriebe Anfang 2023 eine ihrer Buslinien nach Polen verlängert. An den vier Haltestellen in Zgorzelec seien im Laufe des zurückliegenden Jahres zunehmend Ein- und Aussteiger registriert worden, hieß es. Das hätten Fahrgastzählungen an mehreren Wochentagen ergeben. Auf der Europastadtlinie gelte auch das im Mai 2023 eingeführte Deutschlandticket, das durchaus ein Konkurrenzprodukt darstelle. Nach Angaben der Verkehrsbetriebe wurde das Europastadt-Ticket im Juni dennoch mehr als 2500 Mal verkauft. Das sei der bisher höchste Absatz in einem Monat gewesen.

Eine Einzelfahrt im grenzüberschreitenden Stadtverkehr kostet 1,90 Euro. Darüber hinaus wird das Europastadt-Ticket als Tages-, Wochen- und Monatskarte angeboten. In Zgorzelec gibt es laut GVB zwei Verkaufsstellen, wo das Ticket in Zloty bezahlt werden kann. Perspektivisch soll der Fahrkartenkauf auch über eine App möglich sein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anouk Aimée
Tv & kino
Die Vielgeliebte des französischen Films: Anouk Aimée
Musiker
Musik news
Musiker Dario G gestorben
«Görlitzer Park» von K.I.Z
Musik news
«Görlitzer Park»: Ernstere Töne auf neuem K.I.Z-Album
Google Chrome
Das beste netz deutschlands
Google Chrome für Android: Neue Vorlesefunktion integriert
Surface Pro 11 vs. Surface Pro 10: Wie unterscheiden sich die Convertibles?
Handy ratgeber & tests
Surface Pro 11 vs. Surface Pro 10: Wie unterscheiden sich die Convertibles?
Fax
Internet news & surftipps
Viele Unternehmen nutzen weiterhin das Fax-Gerät
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Entertainer Nagelsmann plant nächste «Wusiala»-Show
Gochugaru-Chili
Familie
Diese Gewürze sind essenziell in der koreanischen Küche