Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erneute Streiks bei City-Bahn Chemnitz

Das Kräftemessen zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der Chemnitzer City-Bahn geht weiter. Kurzfristig habe die GDL mitgeteilt, die Linien von Dienstagmittag 12.00 Uhr bis Mittwochmorgen 6.00 Uhr zu bestreiken, teilte das Bahnunternehmen mit. Die Folge sei, dass Pendler und Schüler nicht wie gewohnt nach Hause kämen. Es werde versucht, Notverkehr mit Bussen einzurichten, hieß es. Er habe Vorschläge zur Reduzierung der Arbeitszeit und zur Lohnerhöhung gemacht, erklärte Geschäftsführer Friedbert Straube. «Alles lehnte die GDL ab. Ich hoffe, die GDL findet zur Verhältnismäßigkeit zurück.»
City-Bahn Chemnitz steht still
Züge der City-Bahn halten im Hauptbahnhof in Chemnitz neben Regionalbahnen. © Hendrik Schmidt/dpa

Die Gewerkschaft kämpft für die 35-Stunden-Woche und hat dazu nach eigenen Angaben schon in 47 Unternehmen Vereinbarungen erkämpft. Die City-Bahn, die sechs Linien in der Region Chemnitz betreibt, sträubt sich als eines der letzten Bahnunternehmen bundesweit dagegen. Der Streit ist in den vergangenen Tagen eskaliert. Die GDL hatte ihre Mitglieder bereits mehrfach aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Zudem werden die Ausstände nicht mehr mit längerem Vorlauf bekanntgegeben. GDL-Chef Claus Weselsky warf Straube ein «unsauberes und perfides Spiel mit der Angst um den Arbeitsplatz» vor. Die Beschäftigten der City-Bahn seien keine «Eisenbahner zweiter Klasse». Er mahnte ein vernünftiges Angebot an, um den Weg für Verhandlungen freizumachen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Schauspielerin Shannen Doherty gestorben
People news
Trauer um Brenda: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Wimbledon 2024 - Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Bushido
Tv & kino
«Schlag den Star»: Bushido und Ehefrau besiegen Carpendales
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
UCI World Tour - Tour de France
Sport news
Rad-Star Vingegaard hofft bei Pogacar auf «schlechten Tag»
Mutter und Tochter unterhalten sich
Gesundheit
Krebspatienten beistehen: So klappt Trösten ohne Floskeln