Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

City-Bahn bietet Lokführergewerkschaft GDL Gespräche an

Im harten Tarifkonflikt mit der GDL hat die City-Bahn in Chemnitz der Lokführergewerkschaft Gespräche zur 35-Stunden-Woche angeboten. Das Angebot sei am Dienstag unterbreitet worden, teilte das regionale Bahnunternehmen mit. Eine Antwort der GDL stehe noch aus. Ein Sprecher der GDL teilte mit, dass sich die Gewerkschaft am Mittwoch dazu äußern wolle.
City-Bahn Chemnitz
Blick auf das Logo der City-Bahn Chemnitz GmbH am Eingang der Firmenzentrale. © Hendrik Schmidt/dpa

Ziel der City-Bahn ist es, weitere Streiks zu verhindern. «Ich habe das Angebot unterbreitet, weil weitere Streiks weder für Fahrgäste noch Belegschaft zumutbar sind», erklärte City-Bahn-Geschäftsführer Friedbert Straube.

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hatte das Unternehmen zuvor 15 Mal in Folge bestreikt. Für Mittwoch ist ein weiterer Streik angekündigt. Die Gewerkschaft verlangt die Einführung der 35-Stunden-Woche. Das Eisenbahnunternehmen hatte sich bislang dagegen gesträubt.

Die City-Bahn ist im Raum Chemnitz sowie auf mehreren Bahnstrecken in Mittel- und Westsachsen unterwegs. Run 185 Menschen arbeiten für das Unternehmen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Der Musiker und Schauspieler Jack Black
Musik news
Nach Trump-Kommentar eines Musikers: Jack Black stoppt Tournee
New Yorker Flughafen JFK
Kultur
Werke von Deutschen kommen an New Yorker Flughafen JFK
Verband: Immer mehr Spiele sollen die Demokratie stärken
Internet news & surftipps
Computerspiele sollen bei Stärkung der Demokratie helfen
Gesundheitskarte
Internet news & surftipps
Studie: Große Zustimmung zur elektronischen Patientenakte
Eine Frau ruft auf einem Smartphone Soziale Medien auf
Das beste netz deutschlands
Whatsapp: So verschicken Sie Fotos und Videos in HD
Deutschland -  Österreich
Fußball news
DFB-Frauen mit vier Toren und Schwung zu Olympia
Bewerbung schreiben
Job & geld
Job-Suche: Sechs Tipps zum Umgang mit Bewerbungsfrust