Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fluthelfer bei Neujahrsempfang des Bundespräsidenten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat rund 50 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger beim Neujahrsempfang im Schloss Bellevue begrüßt. Neben drei Helfern beim jüngsten Hochwasser in Niedersachsen zählten am Dienstag auch drei Fluthelfer aus Rheinland-Pfalz zu den Gästen, die bei der Ahrtal-Flutkatastrophe im Juli 2021 im Einsatz waren.
Frank-Walter Steinmeier
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender begrüßen Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, beim Neujahrsempfang von Bundespräsident Steinmeier im Schloss Bellevue. © Bernd von Jutrczenka/dpa

Für Torben Voigt aus Verden, der ehrenamtlich als stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr das Hochwasser bekämpfte und schon 2021 bei der Flut im Ahrtal aushalf, fiel Weihnachten aus. «Seit dem 23.12. bis dieses Wochenende waren wir durchgehend im Einsatz. Ich bin eigentlich nur nach Hause gegangen, um kurz zu schlafen und am nächsten Morgen wieder rauszugehen - und das ging uns allen so», sagte er auch mit Blick auf seine Kameraden, für die er stellvertretend eingeladen worden sei.

Aus Rheinland-Pfalz waren Joachim Böning, Dirk Boretzki und Marvin Seul vom Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) in Lahnstein vom Bundespräsidenten eingeladen. Sie hätten in der Nacht der Ahrtal-Flutkatastrophe im Juli 2021 maßgeblich dazu beigetragen, dass 37 Menschen gerettet werden konnten, hieß es.

Aus dem Saarland war Harald Kreutzer aus Saarbrücken-Gersweiler eingeladen. Kreutzer und sein Team im Saarbrücker Verein Weltveränderer setzen sich nach Angaben des Bundespräsidialamtes für globale Nachhaltigkeit ein.

Steinmeier hatte rund 150 Vertreter des öffentlichen Lebens und 60 ehrenamtlich engagierte Bürger zum Neujahrsempfang eingeladen. Die Liste prominenter Gäste reichte von den Präsidentinnen und Präsidenten von Bundestag, Bundesrat und Bundesverfassungsgericht - Bärbel Bas (SPD), Manuela Schwesig (SPD) und Stephan Harbarth - über Bundeswehr-Generalinspekteur Carsten Breuer bis hin zu Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und seinem Kabinett, das allerdings nicht vollständig erschien.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
David Hasselhof und Andreas Gabalier
People news
David Hasselhoff als Star-Gast bei Gabalier-Konzert
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Games news
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Taylor Swift
People news
Songwriting-Session von Swift endet mit Feuerlöscher-Einsatz
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Roberto Martinez
Fußball news
Portugal-Coach zu Selfie-Jägern: «Sollte nicht passieren»
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten