Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schnieder will CDU-Spitzenkandidat bei Landtagswahl werden

Die Spitzenkandidaten der großen Parteien für die Landtagswahl 2026 zeichnen sich ab. Für die SPD steht der designierte Ministerpräsident Schweitzer fest. In der CDU gibt es jetzt auch ein Bekenntnis.
Schnieder und Baldauf
Gordon Schnieder (l) und Christian Baldauf im rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz (Archivbild). © Sebastian Gollnow/dpa

CDU-Landtagsfraktionschef Gordon Schnieder will nicht nur Parteichef, sondern auch Spitzenkandidat bei der Landtagswahl 2026 werden. Wenn ihn die Partei beim Landesparteitag im September wie geplant zum rheinland-pfälzischen CDU-Chef wähle, «werde ich mich auch um die Spitzenkandidatur bewerben», kündigte der 48-Jährige am Freitag im SWR-Sommerinterview in Mainz an.

«Wir müssen uns nicht treiben lassen in der Frage. Wir haben für uns einen klaren Zeitplan», betonte Schnieder, der auch noch Generalsekretär ist. Danach wird Noch-Parteichef Christian Baldauf den Abgeordneten aus der Eifel zunächst am 9. Juli dem Landesvorstand als seinen Nachfolger vorschlagen. Die Wahl des neuen Landesparteichefs ist dann beim Parteitag am 21. September in Frankenthal geplant. Bei dem Parteitag werde es aber noch nicht um die Spitzenkandidatur gehen, hatten Baldauf und Schnieder noch kürzlich betont.

Er sei Baldauf sehr dankbar, sagte Schnieder. «Es hat mir sehr viel bedeutet, dass er mich vorgeschlagen hat als seinen Nachfolger im Amt des Landesvorsitzenden.» Er werde sich bei dem Parteitag bewerben, kündigte Schnieder an. Allerdings: «Es kann ja auch noch jemand anderes kommen.» Baldauf hatte nach internen Streitigkeiten Ende 2022 im März 2023 den Posten des Fraktionsvorsitzenden für Schnieder frei gemacht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Al Di Meola
Musik news
Gitarristen-Legende, München-Fan: Al Di Meola wird 70
Franka Potente
People news
Mit «Lola rennt» im Rampenlicht - Franka Potente wird 50
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Gündogan, Schmeichel und Schiedsrichter Oliver
1. bundesliga
Schiri-Chef fordert einheitliche Anwendung der Kapitänsregel
Eine Frau reinigt einen Kühlschrank
Wohnen
Schluss mit Gestank: Wie bleibt mein Kühlschrank sauber?