Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Richter sollen bei Staatsanwaltschaften aushelfen

Angesichts des schnell wachsenden Berges von zuletzt mehr als 230.000 unerledigten Ermittlungsverfahren sollen in Nordrhein-Westfalen Richter bei den Staatsanwaltschaften aushelfen. Das geht aus einem Bericht von NRW-Justizminister Benjamin Limbach (Grüne) an den Landtag hervor.
Gerichtsmikrofon
Ein Mikrofon steht in einem Saal eines Gerichts. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Demnach hätten die Präsidenten der Oberlandesgerichte ihre Unterstützung für einen Belastungsausgleich signalisiert. «Der Belastungsausgleich ist eine sensible Maßnahme», sagte Limbach am Mittwoch im Rechtsausschuss des Landtags. So etwas sei seit vielen Jahren nicht gemacht worden. Die Staatsanwaltschaften seien bundesweit stark belastet.

Der Personalbedarf bei den Staatsanwaltschaften hat sich in den vergangenen Monaten wohl noch einmal fast verdoppelt. Der Justizminister bestätigte einen Bedarf von inzwischen 376 Stellen für Staatsanwältinnen und Staatsanwälte. Entsprechende Zahlen des Bundes der Richter und Staatsanwälte in NRW seien korrekt. Zuvor war von 200 fehlenden Stellen die Rede.

Limbach hatte zuvor angekündigt, die Situation durch eine Verringerung der Zahl der nicht besetzten Stellen zu verbessern. Die Steigerung der offenen Ermittlungsverfahren betrug binnen zwei Jahren in NRW 36 Prozent - nur Hamburg hatte mit 57 Prozent einen noch stärkeren Anstieg.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paolo Taviani
Tv & kino
Regisseur Paolo Taviani mit 92 Jahren gestorben
Leipziger Buchmesse
Kultur
Graphic Novel für Preis der Leipziger Buchmesse nominiert
Königin Camilla + Olena Selenska
People news
Königin Camilla empfängt Selenskyjs Frau in London
OpenAI - ChatGPT
Internet news & surftipps
ChatGPT-Firma kooperiert mit Roboter-Entwickler
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
«Doom» Mähroboter Husqvarna
Das beste netz deutschlands
Konsole für einen Sommer: «Doom» auf dem Mähroboter spielen
Horst Hrubesch
Fußball news
EM-Quali und Kader-Frage: Hrubesch vor Olympia gefordert
zweite Photovoltaikanlage
Wohnen
Wann sich eine zweite Photovoltaikanlage lohnen kann