Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lehnertz: Gibt «nix Schlimmeres als Arroganz und Klauen»

Der Eifler Antiquitätenhändler Waldi Lehnertz, auch «80-Euro-Waldi» genannt, hat klare Wertvorstellungen. «Für mich gibt es nix Schlimmeres als Arroganz und Klauen», sagte Lehnertz, der durch die ZDF-Sendung «Bares für Rares» berühmt wurde, der Deutschen Presse-Agentur. Sein Spitzname «80-Euro-Waldi» hängt demnach in gewisser Weise auch mit seiner Abneigung gegen arrogantes Auftreten zusammen. Zu Erinnerung: Lehnertz bekam den Namen, weil er bei «Bares für Rares» - einer Trödel-Show, in der Händler Fundstücke ankaufen - oft mit einem Gebot von 80 Euro beginnt.
Waldi Lehnertz
Eine Kundin lässt sich beim Trödel-Händler Waldi Lehnertz mit einem signierten 80-Euro Schein fotografieren. © Oliver Berg/dpa

Angefangen habe diese Tradition spontan, sagte er. «Da kam so ein Typ in die Sendung, der trat total arrogant auf», berichtete er. Das habe ihm missfallen. «Dieser Typ bot eine Uhr an, die war nicht schlecht, der Wert war 2000, vielleicht 2500. Aber sein Blick sagte: Da habt ihr sowieso kein Geld für», erzählte er. Niemand habe zunächst ein Gebot machen wollen. «Da habe ich dann gesagt: "Ich fange mal mit 80 Euro an".» Sein Gegenüber habe daraufhin «Schnappatmung» bekommen, so Lehnertz, der in jüngster Vergangenheit auch einen eigenen Krimi verfasst hat («Mord im Antiquitätenladen»).

«Ich gebe zu: Im ersten halben Jahr habe ich jedem, der mir unsympathisch war, die 80 Euro reingedrückt», sagte er. Aber irgendwann sei der Spruch «gesellschaftsfähig» geworden. Seinen Angaben zufolge steht «80-Euro-Waldi» nun sogar in seinem Personalausweis als Künstlername.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Jerome Boateng
People news
Lenhardts Familie kritisiert Boateng-Auftritt vor Gericht
Jan Delay
People news
Jan Delay wurde erst spät Fan von Birkenstock-Sandalen
Peter Luisi
Internet news & surftipps
KI schreibt Drehbuch - Kino zeigt Film nicht
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Ist Spotify kostenlos? Das ist der Unterschied zwischen Free und Premium
Handy ratgeber & tests
Ist Spotify kostenlos? Das ist der Unterschied zwischen Free und Premium
Sieger
Fußball news
Spanien nach Gala im Achtelfinale – Italien enttäuscht
Eine Frau untersucht Unterlagen
Job & geld
Korrekt abgerechnet? Nebenkostenabrechnung 2023 genau prüfen