Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Historiker Bernd Faulenbach gestorben

Vor allem die Geschichte des 20. Jahrhunderts beschäftigte ihn. Von ihm stammt die sogenannte Faulenbach-Formel: «NS-Verbrechen nicht relativieren, kommunistisches Unrecht nicht bagatellisieren».
Historiker Bernd Faulenbach
Der Bochumer Historiker Bernd Faulenbach ist im Alter von 80 Jahren gestorben. © -/Privat/dpa/Archivbild

Der Bochumer Historiker Bernd Faulenbach ist tot. Er starb am vergangenen Samstag nach schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren. Seine Witwe bestätigte am Montag der Deutschen Presse-Agentur eine entsprechende Mitteilung des Vereins Gegen Vergessen - Für Demokratie. Faulenbach war dessen Vorsitzender von 2015 bis 2020. Der Gelehrte war auch langjähriger Vorsitzender (1989-2018) der Historischen Kommission beim SPD-Parteivorstand.

Der Vereinsvorsitzende Andreas Voßkuhle, der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, würdigte Faulenbach als einen «maßgeblichen konzeptionellen Vordenker». Großes Verdienst Faulenbachs sei eine von ihm 1992 entwickelte Formel, die Orientierung für eine angemessene historische Einordnung der stalinistischen Vergangenheit in Bezug zu den nationalsozialistischen Verbrechen geboten habe. «NS-Verbrechen nicht relativieren, kommunistisches Unrecht nicht bagatellisieren», lautete sie sinngemäß.

«Noch heute ist diese sogenannte Faulenbach-Formel bei einem großen Teil der Wissenschaft, in der historisch-politischen Bildungsarbeit und in der Öffentlichkeit akzeptiertes Diktum eines antitotalitären Konsenses», so Voßkuhle.

Faulenbach war jahrzehntelang an der Ruhr-Universität Bochum tätig. In den 1990er Jahren war er Mitglied der Enquete-Kommissionen des Deutschen Bundestages zur Aufarbeitung von Geschichte und Folgen der SED-Diktatur. Von 1998 bis 2016 war er stellvertretender Vorsitzender der Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur. Seine letzte Publikation erschien im Februar 2024, eine Aufsatzsammlung unter dem Titel «Zur Freiheits- und Demokratiegeschichte. Vier Vorträge mit einer Einführung».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
Games news
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
James Sikking
Tv & kino
Schauspieler James Sikking ist tot
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
Microsoft mit neuer PC-Architektur für KI-Ära
Das beste netz deutschlands
Microsoft: Das läuft auf Windows 11 on ARM - und das nicht
iPhone 12
Das beste netz deutschlands
Apple: Phishing, Betrug und Spam an diese Adressen melden
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Spaniens EM-Helden vor «neuer Ära»
Reiseveranstalter FTI
Reise
Stornierte FTI-Pauschalreisen: Erstattungen sollen anlaufen