Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Deutsche in Norwegen getötet: Verdächtiger weiter in U-Haft

Im Fall einer in Norwegen getöteten Deutschen hat sich der Tatverdächtige aus Ahaus im Münsterland gegenüber den Ermittlern geäußert. Bei einem von ihm beantragten Haftprüfungstermin sagte er aus, seine 24-jährige Lebensgefährtin habe sich selbst töten wollen und den ersten Schuss abgegeben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Münster sitzt der Mann weiter in U-Haft. Seine Beschwerde gegen die Haft hatte demnach keinen Erfolg.
Gefängnis
Eine geschlossene Pforte in einer Justizvollzugsanstalt. © Frank Molter/dpa/Symbolbild

Laut dem im Oktober veröffentlichen Obduktionsergebnis wurde zweimal auf die junge Frau geschossen. Der erste der beiden Schüsse sei tödlich gewesen. Außerdem fanden die Rechtsmediziner Brandverletzungen an der Frau, die ihr vermutlich erst nach dem Tod zugefügt worden waren.

Die Leiche der Frau war Mitte Oktober im See Falningsjøen in der Gemeinde Tynset, etwa 300 Kilometer nördlich von Oslo, entdeckt worden. Der 29-Jährige aus Ahaus im Münsterland war unter dem Verdacht festgenommen worden, seine Lebensgefährtin auf einer gemeinsamen Wohnmobilreise durch Skandinavien getötet zu haben.

Der Verdächtige war am 5. Oktober ohne seine Freundin heimgekehrt und hatte behauptet, sie habe ihn verlassen. Er räumte nicht ein, die Frau getötet zu haben, sagte aber aus, dass sie gestorben sei. Er nannte den Ermittlern auch den späteren Fundort der Leiche. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Münster wird der Fall voraussichtlich in Deutschland vor Gericht kommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Musik
People news
Stefan Mross erzählt von Leben mit demenzkranker Mutter
Prinz Edward und Herzogin Sophie
People news
Prinz Edward und Herzogin Sophie feiern Silberhochzeit
Will Smith
Tv & kino
Will Smith bekommt Hauptrolle in Sci-Fi-Thriller «Resistor»
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
Handy ratgeber & tests
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
Galaxy Buds3 (Pro) mit radikalem Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Handy ratgeber & tests
Galaxy Buds3 (Pro) mit radikalem Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Galaxy Z Fold6: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Fold6: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
DFB-Training
Nationalmannschaft
Nagelsmann vor Ungarn: Handbremse ziehen bringt nichts
Euro 2024: Österreich - Frankreich
Gesundheit
Mbappé hat's erwischt: Wie Nasenbeinbrüche behandelt werden