Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Werder Bremen holt Hansa-Kapitän Kolke

Werder Bremen hat einen erfahrenen Torwart gesucht - und am Freitag auch gefunden. Seine Rolle als Kapitän von Hansa Rostock tauscht Markus Kolke nun mit der des Backups in der Bundesliga.
Markus Kolke
Rostocks Torwart Markus Kolke reagiert. © Marcus Brandt/dpa

Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat den Torwart Markus Kolke vom Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock verpflichtet. Das gaben beide Clubs am Freitag bekannt. Der 33-Jährige kommt nur als Nummer drei hinter Stammkeeper Michael Zetterer und dem hochtalentierten Mio Backhaus nach Bremen. Trotzdem zahlt Werder für Kolke eine Ablösesumme, da sein Vertrag in Rostock auch nach dem Abstieg noch bis 2026 gültig war.

«Markus passt voll in unser Anforderungsprofil. Wir haben einen erfahrenen Keeper gesucht, der im Training Druck auf Michael Zetterer und Mio Backhaus machen und mit seiner Erfahrung auch in der Kabine eine wichtige Rolle einnehmen kann», sagte der Bremer Profifußball-Leiter Clemens Fritz.

Kolke spielte fünf Jahre für den FC Hansa und war zuletzt sogar Kapitän. Dennoch sagte der erfahrene Schlussmann: «Diesen Schritt habe ich ganz bewusst gewählt und sehe mich in der Rolle als erfahrener Backup. Mir ist klar, dass ich nicht viele Spielanteile bei den Profis erhalten werde, aber wenn ich gebraucht werde, bin ich da.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Sänger Joe Jonas will ein Solo-Album veröffentlichen
Musik news
Joe Jonas kündigt Album über Glauben an die Liebe an
Schriftstellerin Juli Zeh
People news
Juli Zeh: Wäre Fehlbesetzung für politisches Amt
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
Screenshots von dem Computerspiel «Botany Manor»
Das beste netz deutschlands
«Botany Manor»: Botanik-Abenteuer mit Blitzlicht und Blüten
Ange Postecoglou
Fußball news
Postecoglou zu England-Gerüchten: Beschäftige mich mit Spurs
Eine Frau räumt eine Spülmaschine ein
Wohnen
Hohe Liga: Überzeugen XXL-Spülmaschinen im Test?