Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rekord bei Übernachtungen in Bremen

Bremen wird bei Touristen offenbar immer beliebter. Bei den Übernachtungen kann die Hansestadt den Rekord aus der Zeit vor der Pandemie übertreffen.
Innenstadt von Bremen
Die Bremer Stadtmusikanten zwischen dem Bremer St.-Petri-Dom und der Bremischen Bürgerschaft (Aufnahme mit einer Doppelbelichtung in der Kamera). © Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Noch nie haben so viele Touristen in Bremen übernachtet wie im vergangenen Jahr. Knapp 2,4 Millionen Übernachtungen verzeichnete die Hansestadt 2023, wie die WFB Wirtschaftsförderung Bremen am Donnerstag bilanzierte. Damit blieben in einem Jahr mehr Reisende über Nacht in Bremen als noch vor der Pandemie 2019.

«Wir haben in der Tat 2023 das erfolgreichste Jahr im Tourismus der Stadt Bremen», sagte Bremens Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke). Die Übernachtungszahlen in der Stadt seien im Vergleich zum Vorjahr um 9,4 Prozent gestiegen, im Land um 9,1 Prozent. Im Schnitt schliefen die Gäste zwei Nächte in Bremen. Mit 80 Prozent kamen die meisten Touristen aus Deutschland, aber auch Menschen aus den Niederlanden, Dänemark und Großbritannien machten demnach gerne Urlaub in der Hansestadt.

«Der Ruf von Bremen ist offensichtlich sehr gut», sagte WFB-Geschäftsführer Oliver Rau. Die Hansestadt schneide auch mit Blick auf andere Städte gut ab. Während bundesweit die Übernachtungszahlen noch 20 Prozent hinter den Werten der Zeit vor der Pandemie liegen, habe Bremen den eigenen Rekord von 2019 sogar übertroffen.

Ab April soll die Tourismusbranche von der Bettensteuer in Bremen profitieren, die dann auch Geschäftsreisende zahlen müssen. 40 Prozent der Abgaben sollen unter anderem in Tagungen, Messen oder Sportveranstaltungen investiert werden, kündigte Vogt an. Die bundesweite Kampagne «Mehr als Märchen» sei erfolgreich und werde fortgesetzt. Eine neue Aktion mit dem Titel «Mein Bremen ist echt» soll Bremerinnen und Bremer Lust machen, die eigene Stadt zu entdecken.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
Games news
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
James Sikking
People news
Schauspieler James Sikking ist tot
Eine Gitarre wird gestimmt
Das beste netz deutschlands
Bildungsangebot: Musikkurse im Überblick auf miz.org
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
Microsoft mit neuer PC-Architektur für KI-Ära
Das beste netz deutschlands
Microsoft: Das läuft auf Windows 11 on ARM - und das nicht
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Spaniens EM-Helden vor «neuer Ära»
Eine Frau hält ablehnend die Hand hoch
Job & geld
Auch mal Nein sagen: Diese Fragen helfen Hochsensiblen