Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Missbrauchsfälle: Bischof und Pfarrer suchen Lösung

In der Frage um die richtige Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt war im Bistum Hildesheim zwischen dem Bischof und einem Pfarrer ein Streit entbrannt. Nun haben sich die beiden getroffen.
Bistum Hildesheim
Der Dom Mariä Himmelfahrt zu Hildesheim ist bei Sonnenschein vor einem wolkenlosem Himmel zu sehen. © Moritz Frankenberg/dpa/Archivbild

Im Streit um die Aufarbeitung von Missbrauchsfällen im Bistum Hildesheim zwischen Bischof Heiner Wilmer und dem Wolfenbütteler Pfarrer Matthias Eggers zeichnet sich eine Lösung ab. Wie das Bistum mitteilte, trafen sich der Bischof und der Pfarrer für ein dreistündiges Gespräch am Samstag im Bischofshaus in Hildesheim. Dabei seien «ehrlich und konstruktiv» bestehende Differenzen angesprochen und Wege zur Deeskalation gesucht worden, hieß es in einer gemeinsamen Stellungnahme. «Es wurde deutlich, dass wir gemeinsame Ziele verfolgen, nämlich die Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt konsequent voranzutreiben und das Vertrauen der Gemeinde in Wolfenbüttel in diese Arbeit wiederherzustellen.» Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Eggers hatte sich in einem Zeitungsinterview kritisch über die aus seiner Sicht zögerliche Aufarbeitung von Missbrauchsfällen im Bistum geäußert. Wilmer kritisierte danach, Eggers habe sich sehr pauschal, zuspitzend und undifferenziert geäußert. Eggers war zuletzt gebeten worden, freiwillig auf sein Leitungsamt in der St.-Petrus-Pfarrei in Wolfenbüttel zu verzichten und künftig lediglich als Priester und Seelsorger tätig zu sein. Diese Bitte nahm Bischof Wilmer laut der gemeinsamen Stellungnahme nun zurück. Für den 9. Juni ist den Angaben zufolge ein gemeinsamer Gottesdienst in Wolfenbüttel geplant, zudem soll es weitere Gespräche geben.

Der Konflikt zwischen Eggers und Wilmer hatte zuletzt zu Protesten und Solidaritätsbekundungen von Gläubigen für Eggers geführt. Auch der Betroffenenrat Nord hatte sich mit dem Pfarrer solidarisiert. Wilmer hatte bereits in den vergangenen Tagen angekündigt, sich für eine Deeskalation in dem Streit einsetzen zu wollen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Beatsteaks
Musik news
Beatsteaks setzen neben Musik auf politisches Engagement
Nina Chuba
People news
Nina Chuba kocht gern für sich
Marc-Uwe Kling
Kultur
Kling über seinen ersten Krimi: Idee ließ mich nicht los
Apple
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Untersuchung gegen Apple ein
Neues Telekommunikationsgesetz: Mit Vodafone TV Connect Start schaust Du Kabelfernsehen weiter wie gewohnt
Das beste netz deutschlands
Neues Telekommunikationsgesetz: Mit Vodafone TV Connect Start schaust Du Kabelfernsehen weiter wie gewohnt
Die besten kostenlosen Handyspiele 2024: Unsere Top 10 der kostenlosen Mobile Games
Handy ratgeber & tests
Die besten kostenlosen Handyspiele 2024: Unsere Top 10 der kostenlosen Mobile Games
Stanley-Cup-Sieger
Sport news
Kein Happy End für Draisaitl: Panthers gewinnen Stanley Cup
Zwei Frauen gehen gemeinsam über einen Platz
Mode & beauty
Viel Farbe, viel Leinen: Sommerliche Outfit-Ideen fürs Büro