Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr Beobachter und Vögel bei «Stunde der Wintervögel»

Der Wintereinbruch hat die Gewohnheiten von Vögeln ebenso durcheinandergebracht wie die traditionelle Zählung an den Futterhäuschen in Gärten und Parks. Nach Zahlen des Naturschutzbunds Deutschland (Nabu) haben sich bei der «Stunde der Wintervögel» in Niedersachsen in diesem Jahr deutlich mehr Vogelfreunde beteiligt, die Zahl der entdeckten Vögel ist entsprechend leicht gestiegen.
Haussperling
Ein Haussperling, auch Spatz genannt, badet in einer Pfütze. © Monika Skolimowska/dpa/Archivbild

Auf Platz eins landete laut Nabu der Haussperling, gefolgt von Kohl- und Blaumeise. «Vor allem viele Waldvogelarten, wie Kohl- und Tannenmeise, Buntspecht und Eichelhäher, zeigten sich öfter an den Futterstellen», teilte Renée Gerber vom Nabu mit. «Die klirrende Kälte in Teilen Ost- und Nordeuropas war sicher ein Grund, dass auch vermehrt Wintergäste wie Birkenzeisig und Seidenschwanz gemeldet wurden.» Kraniche seien im Vergleich zum Vorjahr sogar mehr als doppelt so oft gesichtet worden.

Mehr als 13.000 Menschen aus Niedersachsen beteiligten sich an der Zählaktion - fast ein Drittel mehr als im Jahr zuvor. «Der Wintereinbruch nach den vorangegangenen tagelangen Regenfällen hat viele Vogelfreundinnen und -freunde in Gärten und Parks gelockt. Das große Interesse an der Natur freut uns sehr», teilte Gerber mit.

Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) im bayerischen Hilpoltstein und der Nabu rufen alljährlich zu der nach ihren Angaben größten wissenschaftlichen Mitmachaktion Deutschlands auf. Die nächste Vogelzählung ist die «Stunde der Gartenvögel» vom 9. bis 12. Mai.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Erstes Deutschland-Konzert der Sängerin Taylor Swift
Musik news
«Schön, euch zu sehen»: Taylor Swift grüßt Fans auf Deutsch
Konzert der Sängerin Taylor Swift - Gelsenkirchen
People news
Taylor Swift in Gelsenkirchen eingetroffen
Wolfgang Flatz und Johann König
Kultur
Künstler Wolfgang Flatz heilt eine Jugendsünde
Eine Person entnimmt Airpods aus ihrem Case
Das beste netz deutschlands
Airpods: So koppelt man Ersatzstöpsel
Zwei junge Männer auf einer Couch
Das beste netz deutschlands
Neue WhatsApp-Funktion: Kontakte und Gruppen favorisieren
Tiktok
Internet news & surftipps
Regeln für Tech-Giganten: Tiktok verliert vor EU-Gericht
Deutschland - Österreich
Fußball news
Kreuzbandverletzung: Oberdorf fällt für Olympia aus
Internationale Währungen
Job & geld
Geldautomat im Ausland: Euro oder Landeswährung?