Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Niedersächsischer Landesverband der Werteunion gegründet

Als neue Partei zwischen CDU/CSU und AfD will die Werteunion auch in Niedersachsen Wähler, Wählerinnen und Mitglieder finden. Die Spitze des neu gegründeten Landesverbandes zeigt sich zuversichtlich.
Hans-Georg Maaßen, Bundesvorsitzender der Werteunion
Hans-Georg Maaßen, Bundesvorsitzender der Werteunion. © Heiko Rebsch/dpa

Die konservative Partei Werteunion hat am Sonntag in Walsrode einen niedersächsischen Landesverband gegründet. Der Bundesvorsitzende, der frühere Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen, war bei der Veranstaltung dabei, wie ein Parteisprecher mitteilte. Zum Landesvorsitzenden wurde demnach der Allgemeinmediziner Steffen Grüner aus Osnabrück gewählt. «Wir werden den traditionellen, konservativ-freiheitlichen Werten wieder mehr Geltung verschaffen», sagte Grüner laut Mitteilung. Der Landesvorstand besteht aus zehn Männern. «Uns ist noch nicht gelungen, Frauen für die Vorstandsarbeit zu gewinnen», so Grüner auf dpa-Nachfrage.

Die Werteunion war Anfang des Jahres als Partei gegründet worden. «Bei uns ist jeder willkommen, der eine vernünftige Politik möchte», sagte der niedersächsische Landesvorsitzende. Ihm zufolge will die Werteunion die Lücke zwischen der «linken» CDU und der «rechten» AfD füllen. «Unsere Zielgruppe sind die enttäuschten konservativ-liberalen Wähler der CDU, FDP und der SPD eines Helmut Schmidt.»

Bundesweit hat die Werteunion derzeit nach Parteiangaben rund 700 Mitglieder. Für das Land Niedersachsen teilte der Sprecher mit: «Derzeit sind mehr als 100 Personen Mitglied bzw. haben einen Aufnahmeantrag gestellt. Der Landesverband rechnet mit einer Vervielfachung der Zahl in den nächsten beiden Jahren.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Games news
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Kronprinzessin von Belgien feiert Abschluss in Oxford
People news
Kronprinzessin Elisabeth feiert Bachelor-Abschluss in Oxford
Rücktritt des BBC-Vorsitzenden Sharp
Tv & kino
BBC will in nächsten zwei Jahren 500 Stellen streichen
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Paris 2024 - Fahnenträger Deutschland
Sport news
«Ein Statement»: Schröder und Wagner tragen Fahne in Paris
Fans filmen ein Konzert der Sängerin Taylor Swift
Gesundheit
Warum wir uns nach Konzerten leer fühlen können