Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kovac weiter Wolfsburg-Trainer: «Will Vertrauen zurückgeben»

Der VfL Wolfsburg steckt in einer schweren sportlichen Krise. Trotzdem hält der Verein noch an Trainer Niko Kovac fest. Der weiß das zu würdigen.
VfL-Trainer Niko Kovac und Sportdirektor Marcel Schäfer
VfL-Trainer Niko Kovac und Sportdirektor Marcel Schäfer. © Swen Pförtner/dpa/Archivbild

Trainer Niko Kovac freut sich in der sportlichen Krise des VfL Wolfsburg über die Rückendeckung von Aufsichtsrat und Geschäftsführung. «Es ist schon eine Wertschätzung. Die ist nicht nur von Marcel Schäfer, sondern auch von Herrn Witter gekommen. Ich glaube schon, dass wir als Trainerteam gut, intensiv und sehr akribisch arbeiten. Das wird auch wahrgenommen», sagte Kovac am Donnerstag vor dem nächsten Bundesliga-Spiel bei Darmstadt 98 (Samstag, 15.30 Uhr/Sky). Er wolle dieses Vertrauen «wieder zurückgeben».

Die Wolfsburger sind als Europapokal-Kandidat in diese Saison gestartet. Nach dem Aus im DFB-Pokal haben sie auch in der Fußball-Bundesliga nur eines der vergangenen acht Spiele gewonnen. Trotzdem sprachen sich Geschäftsführer Marcel Schäfer und Aufsichtsrats-Chef Frank Witter nach dem 0:1 gegen den SC Freiburg für eine weitere Zusammenarbeit mit dem in die Kritik geratenen Kovac aus.

«Ich habe absolut das Vertrauen in die geäußerten Worte», sagte der Trainer nun. «Aber ich weiß auch: Das wird nicht bis zum Ende der Saison gehen, wenn wir uns punktemäßig nicht besser präsentieren. Das versteht jeder einzelne - und das verstehe ich natürlich auch.»

Der 52-jährige Trainer glaubt trotz der schwachen Ergebnisse an eine sportliche Wende. «Es ist eher eine Ergebnis- als eine Spielkrise», sagte Kovac. «Ich bin davon überzeugt: Es ist nur eine Frage der Zeit, wann ist es so weit? Dann wird sich das wieder drehen.» Die Mannschaft sei «nicht ein Haufen, der nichts mehr bringt. Im Gegenteil: Die Mannschaft ist willig. Das ist eine Mannschaft, die sich tagtäglich im Training aufopfert.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Polizeiruf 110: Der Dicke liebt
Tv & kino
Gelungene Sozialstudie - Der «Polizeiruf» aus Halle
Victoria Beckham
People news
Victoria Beckham feiert mit den Spice Girls
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Leon Goretzka
Fußball news
Fingerzeig an Nagelsmann: Goretzka will auf EM-Zug
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte