Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ehrenamt: Zwei Vereine aus dem Norden ausgezeichnet

Zwei Sportvereine aus dem Norden werden für ihr außergewöhnliches Engagement gewürdigt. Mit dem gewonnenen Preisgeld beim «Großen Stern des Sports» wollen sie ihr Angebot weiter verbessern.
Verleihung der «Sterne des Sports»
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, M) zeichnet zusammen mit Thomas Weikert (r), Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), und Marija Kolak (2.v.r), Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), bei der Verleihung der «Sterne des Sports» in Gold die BSG Feuerwehr Hamburg mit dem 3. Platz aus. © Kay Nietfeld/dpa

Der Turn-Klubb zu Hannover und die BSG Feuerwehr Hamburg sind für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden. Im Bundesfinale beim «Großen Stern des Sports» belegte der Verein aus Hannover und die Betriebssportgemeinschaft aus der Hansestadt die Plätze zwei und drei. Der Turn-Klubb zu Hannover erhielt am Montag in Berlin 7500 Euro, die BSG 5000 Euro.

Der niedersächsische Verein setzt sich gegen Engpässe bei Schwimmangeboten für Kinder ein. Er will das Preisgeld in weitere Schwimmkurse stecken, die für alle bezahlbar oder kostenfrei sind. Die BSG Feuerwehr Hamburg legt den Fokus auf die körperliche Fitness der aktiven Feuerwehrleute, indem unter anderem praxisnahe Trainingseinheiten angeboten werden. Von dem Geld wird weitere Trainingsausrüstung gekauft. Sieger des Wettbewerbs wurde der Thüringer Sportverein LAC Eichsfeld für seine Unterstützung blinder und sehbehinderter Menschen. Bei der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) sowie den Volksbanken und Raiffeisenbanken organisierten Veranstaltung erhielt der Verein den mit 10 000 Euro dotierten Hauptpreis. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), der die Preisträger am Montag verlas, betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements. «Es sind Dinge, die nicht für die Anerkennung gemacht werden, die aber anerkannt werden müssen», sagte er. Beim Wettbewerb «Sterne des Sports» werden außergewöhnliche Aktivitäten oder Angebote von Sportvereinen und deren besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Slash
Musik news
Guns-N'-Roses-Gitarrist Slash trauert um Stieftochter
Eine Kopie der Magna Carta
Kultur
Magna-Carta-Protest: Seniorinnen plädieren auf unschuldig
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Horst Hrubesch
Fußball news
Trainer Hrubesch: Nicht nur Gute-Laune-Onkel
Mann mit Smartphone in der Hand
Job & geld
Ausweis verloren im Urlaub? Gute Vorbereitung entscheidet