Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Löwen Frankfurt holen Finnlands Eishockey-Nationaltorwart

Frankfurts Eishockey-Fans dürfen sich auf einen prominenten Neuzugang bei den Löwen freuen. Künftig steht ein Olympiasieger und Weltmeister zwischen den Pfosten des DEL-Clubs.
Jussi Olkinuora
Wojciech Stachowiak (l) in Aktion gegen Torhüter Jussi Olkinuora und Atte Ohtamaa von Finnland. © Antti Aimo-Koivisto/Lehtikuva/dpa/Archivbild

Die Löwen Frankfurt haben einen Transfer-Coup gelandet. Der Club aus der Deutschen Eishockey-Liga hat den finnischen Nationaltorwart Jussi Olkinuora verpflichtet. Der 33 Jahre alte Olympiasieger und zweimalige Weltmeister spielte zuletzt für den Schweizer Topverein Genève-Servette HC, mit dem er in der abgelaufenen Saison die Champions Hockey League gewann. Olkinuora unterschrieb bei den Hessen einen Zweijahresvertrag, teilte der Verein am Donnerstag mit.

«Mit Jussi haben wir unseren Wunschtorhüter verpflichten können. Er ist ein absoluter Siegertyp, hat seine Klasse auf Weltniveau bewiesen und Titel gesammelt. Mit Jussi haben wir den Rückhalt im Tor, der für uns den Unterschied ausmachen kann», kommentierte Löwen-Sportdirektor Daniel Heinrizi die Verpflichtung.

Für Olkinuora ist es das erste Engagement in Deutschland. «Ich bin glücklich, Teil des Teams zu werden. Der Club hat hohe Erwartungen für die kommende Saison. Ich möchte dabei helfen, dass die Löwen ihr Potenzial entfalten und viele Spiele gewinnen können», sagte der Finne, der bei der WM 2022 zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt worden war.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Trooping the Colour
People news
Palast: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Sängerin Adele
Musik news
Was Adele an ihrem früheren Leben vermisst
Der große Haustiertest
People news
Tom Gerhardt verzichtet wegen Tourleben auf eigenen Hund
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Nicolo Tresoldi
2. bundesliga
Hannover 96 bezwingt VfL Osnabrück in XXL-Test mit 4:2
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar