Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Trotz Schmuddelwetters: Freizeiteinrichtungen sind zufrieden

In den Wochen vor den Sommerferien sorgen auch Schulklassen für gute Besucherzahlen. Für die kommende Zeit hoffen die Betreiber auf trockenes Wetter, zu heiß sollte es allerdings nicht werden.
Rentier im Tierpark Sababurg
Ein Rentier im Tierpark Sababurg bei Hofgeismar im Reinhardswald (Hessen). © Swen Pförtner/dpa

Trotz des bislang mäßigen Sommerwetters herrscht bei den Betreibern von Freizeiteinrichtungen in Hessen Zufriedenheit. «Es läuft eigentlich ganz gut», sagte ein Sprecher des Palmengartens in Frankfurt. Auch vom Tierpark Sababurg im nordhessischen Hofgeismar hieß es, die Besucherzahlen seien bislang ebenso hoch wie in der vergangenen Saison.

«Natürlich ist Dauerregen nicht sonderlich zuträglich. Aber Wildparkbesucher lieben es, in der Natur zu sein und lassen sich auch von durchwachsenem Wetter nicht abschrecken», berichtete ein Sababurg-Sprecher. Zumal sie zur Not in Gebäuden unterschlüpfen könnten, wie im Tierparkmuseum in einem 400 Jahre alten Fachwerkhaus. 

Schauhäuser statt Freigelände bei Regen

Auch im Frankfurter Palmengarten können die Besucher einem Regenguss trotzen, indem sie statt des Freigeländes die Schauhäuser besichtigen. Die Einrichtung ist wie jedes Jahr kurz vor den Sommerferien auch für viele Schulklassen ein beliebtes Ausflugsziel. Optimismus herrscht im Palmengarten angesichts der Wettervorhersage für nächste Woche. Laut Angaben des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach deutet sich für Hessen eine längere Hochdruckphase mit sehr ruhigem Sommerwetter an, und das bei Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad. 

Das wäre nahezu perfekt für die Freizeiteinrichtungen, wie mehrere Betreiber bestätigten. Sie alle wünschen sich trockenes Wetter mit Temperaturen im angenehmen Bereich. Denn wenn es noch heißer wird, sinken erfahrungsgemäß die Besucherzahlen. «Wenn es Richtung 40 Grad geht, bleiben die Menschen zu Hause oder gehen zum See», bestätigte der Sprecher des Palmengartens. Dabei könnten sie auch in dem rund 19 Hektar großen Garten mit seinen Pflanzen aus aller Welt, dem alten Baumbestand, den Wiesen und Gewässern Abkühlung suchen: Wegen der vielen Pflanzen ist es dort den Angaben zufolge etwas kühler als im Rest der Stadt. 

Ticketverkauf läuft gut

«Nicht zu heiß, nicht zu drückend, nicht zu regnerisch», zählte eine Sprecherin des Opel-Zoos in Kronberg das perfekte Wetter für möglichst hohe Besucherzahlen auf. Dort lief der Ticketverkauf im Mai dieses Jahr besser als 2022, die Zahlen für Juni lagen bisher nicht vor. «Die Sommermonate sind natürlich sehr wichtig für uns», erklärte sie. Das gilt auch für die Wochen vor den Sommerferien: Der Zoo, in dem rund 1700 Tiere aus aller Welt leben, ist auch dieses Jahr in dieser Zeit trotz des Wetters ein beliebtes Ausflugsziel für Schulklassen. 

Wetterfeste Kundschaft haben auch die Anbieter von Kanutouren auf der Lahn. «Es sieht gut aus, die Leute lassen sich nicht abschrecken», berichtete ein Sprecher von Kanutours Gießen. Unter der Woche kämen vor allem Schulklassen zum Paddeln, auch an den Wochenenden sei es voll.

Dem Erlebnispark Steinau an der Straße im Main-Kinzig-Kreis macht das miese Wetter allerdings ein wenig zu schaffen. «Das Besucheraufkommen ist schon etwas verhaltener als sonst, aber unzufrieden sind wir nicht», erklärte der Geschäftsführer Theo Michael Zwermann. Die Menschen würden den Besuch in dem Erlebnispark nur verschieben und kommen, wenn das Wetter besser werde, ist er sich sicher. Ihm würde auch ein weiterhin verregneter Sommer nicht die Laune verderben: «Wenn der Sommer nicht will, gibt es vielleicht einen schönen Herbst.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
96. Academy Awards - Oscar-Verleihung 2024 - Ankünfte
Tv & kino
Film über D-Day: Brendan Fraser als Dwight D. Eisenhower
The Acolyte Staffel 2: Setzt Disney die Star-Wars-Serie fort?
Tv & kino
The Acolyte Staffel 2: Setzt Disney die Star-Wars-Serie fort?
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Tadej Pogacar
Sport news
Tour-Sieger Pogacar verzichtet auf Olympia
Mann mit Smartphone in der Hand
Job & geld
Ausweis verloren im Urlaub? Gute Vorbereitung entscheidet