Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lübecks Interimscoach mit Fokus auf Abwehr

Bastian Reinhardt hat als Interimslösung den Trainerposten beim VfB Lübeck übernommen. Der Drittligist steckt im Abstiegskampf und sucht einen neuen Trainer. Der soll ein ganz bestimmtes Profil haben.
Lukas Pfeiffer und Bastian Reinhardt
Lübecks Trainer Lukas Pfeiffer (l) steh neben Lübecks Co-Trainer Bastian Reinhardt. © Marcus Brandt/dpa/Archivbild

Nach dem Aus von Trainer Lukas Pfeiffer beim VfB Lübeck will Interimscoach Bastian Reinhardt den Drittligisten stellenweise verändern. «Ich habe beim Training ganz deutlich gespürt, dass jeder weiß, was die Stunde geschlagen hat», sagte Reinhardt am Dienstag. «Natürlich werden wir Sachen verändern», meinte der frühere HSV-Profi mit Blick auf die Verteidigung. Die Abwehr ist bislang das größte Sorgenkind des VfB. «Ich glaube, dass es uns gelingen muss, da noch mehr Energie, gerade im defensiven Bereich, loszutreten.»

Der Club steht nach 18 Spieltagen auf dem 17. Tabellenplatz. «Für uns ist es so, dass die Plätze über dem Strich nicht so weit entfernt sind und es darum geht, nach Möglichkeit Anschluss zu halten», sagte VfB-Sportvorstand Sebastian Harms. Nach wie vor sei man zu 100 Prozent davon überzeugt, genug Potenzial für den Klassenerhalt zu besitzen. Auf den Tabellen-16. haben die Hanseaten vier Punkte Rückstand.

Der neue Cheftrainer solle «eine ganz starke Führungspersönlichkeit» mitbringen und «ein paar Jahre Erfahrungen auf diesem Niveau gesammelt» haben, sagte Harms. Reinhardt, der zuvor als Co-Trainer beim VfB tätig war, soll das Team in den anstehenden letzten beiden Spielen vor der Winterpause als Verantwortlicher betreuen.

Für die anstehenden Begegnungen forderte der 48 Jahre alte Reinhardt «mehr Einsatz und auch Schärfe». Der VfB trifft am Freitag (19.00 Uhr/Magenta Sport) an der Hafenstraße auf Rot-Weiss Essen. «Das gehört natürlich zu den Highlight-Spielen in der dritten Liga», sagte Reinhardt. «Das wollen wir zum Highlight-Spiel für uns machen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Robert De Niro
People news
Robert De Niro in Biden-Wahlwerbespot zu hören
Metallica M72 World Tour
Musik news
Metallica: Lauter Start für Doppelkonzert in München
Tulsa King: Wie geht es in Staffel 2 mit Dwight weiter?
Tv & kino
Tulsa King: Wie geht es in Staffel 2 mit Dwight weiter?
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Jahn Regensburg - SV Wehen Wiesbaden
2. bundesliga
Kothers Tor lässt Jahn gegen Wehen Wiesbaden hoffen
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten